Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautstärkeregler NAD 320BEE defekt ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Alex,
just4fun73de hat geschrieben:Ich hab jetzt den Multimeter, bin aber als Elektroniklaie etwas überfodert ?!

Wo genau und was muss ich messe? (Plus/Minus Rechter/Linker Kanal)
Die Polarität ist bei Wechselspannung egal, sonst markiert die schwarze Klemme "-" und die rote Klemme "+". Du musst mit einem konstanten Signal, z.B. Sinustönen messen (am besten einen tiefen Ton, z.B. 50 Hz, denn auf Netzfrequenz ist die Effektivwertanzeige der Geräte geeicht). Und du musst eben nacheinander einmal rechts zwischen schwarzer und roter Klemme und einmal links zwischen schwarzer und roter Klemme messen, dann eine andere Lautstärke einstellen und wieder beide Seiten messen usw.
Dann hab ich noch einige kryptisch Angaben auf dem Multimeter (DCV, ACV, DCA, ...). Was muß ich genau messen ? Und in welcher Einheit ? (DCV: 200m, 2000m, 20 200 1000; ACV: 750, 200; DCA: 200µ, 2000µ, 20m, 200m)
Die Wechselspannungsmessbereiche sind mit ACV bezeichnet (alternating current = Wechselstrom, AC voltage = Wechselspannung). Das Multimeter ist ein einfaches Modell, der einzige brauchbare Messbereich ist ACV 200, für geringe Lautstärke wird die Anzeige dann schon etwas ungenau.
Mein bisheriger versuch war:
Rechter Kanal: Plus zu schwarz und Minus zu rot = 7,1V
Linker Kanal: Plus zu schwarz und Minus zu rot = 9,0V
Das war schon ziemlich laut, gelle? Der Unterschied ist relativ groß.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Nach der Wiki Formel sind das ca.2dB? Den 50Hz Sinus kannst du z.B. mit dem NCH Tone Generator (google) erstellen. Einfach in passender Länge auf CD brennen (wenn du den CD-Player auf repeat stellst hast du halt immer einen kurze Unterbrechung). Hat der NAD Markierungen für Lautstäke? Wenn nicht, dann mach dir welche (abwaschbarer Folienmarker o.ä.) und miss dannn von Linksanschlag bis 12Uhr. Mach dir eine Tabelle für links/rechts!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
neuman356 hat geschrieben:Nach der Wiki Formel sind das ca. 2dB?
ich bin mir bei diesen mathematischen Sachen auch nie so ganz sicher, ob ich nicht noch irgendwo einen Denkfehler gemacht habe. 2dB wäre ja noch im Toleranzbereich mäßiger Stereopotentiometer. Allerdings hört man diesen Unterschied wohl schon deutlich. Mein C350 hat jenseits des untersten Bereiches deutlich geringere Unterschiede aufzuweisen.
Hat der NAD Markierungen für Lautstärke? Wenn nicht, dann mach dir welche (abwaschbarer Folienmarker o.ä.) und miss dann von Linksanschlag bis 12Uhr. Mach dir eine Tabelle für links/rechts!
Einfacher und genauer erscheint mir, die Lautstärke schrittchenweise anzuheben und dabei ohne Berühren des Reglers jeweils nacheinander beide Kanäle auszumessen und die Werte aufzuschreiben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Ich hab schon gedacht, dass er die Werte gleichzeitig für links und rechts mißt :D Nur glaube ich, daß es ganz gut ist wenn die Abstände zwischen den Messpunkten immer gleich sind. (hab bei mir die Werte in ein Koordinatensystem eingezeichnet - zwei Kurven - und dann geschaut wo der Abstand über das größte Intervall am gleichmäßigsten war)
just4fun73de
Semi
Semi
Has thanked: 51 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von just4fun73de »

... so, ich habe jetzt vernünftige Messwerte, bin aber nur bis "09:00 Uhr" gegangen da es bei mir ja auch eher auf den leiseren Bereich ankommt.

Datei mit Sinusfrequenz von 50 Hz generiert und auf CD gebrannt und anschließend im DVD-Player (yamaha S1500) abgespielt.

Zwischen Main-In und Pre-Out des NAD 320 BEE ist das ABL 380 eingeschleift.

Folgende Messwerte wurden mit Pro'sKit 903-150N Mulitimeter in der Stellung ACV 200 erfaßt:

Stellung Lautstärkeregler: Linker Kanal, Rechter Kanal
=======================================
09:00: 2,0V, 2,2V
08:30: 0,7V, 0,9V
08:00: 0,2V, 0,1V
07:30: 0,0V, 0,0V
07:00: 0,0V, 0,0V

Ist die Abweichung tolerierbar ? Bei recht leisen Lautstärken ist auf jedenfall ein Unterschied gut hörbar.

Gruß Alex
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Alex,
Stellung Lautstärkeregler: Linker Kanal, Rechter Kanal
=======================================
09:00: 2,0V, 2,2V
08:30: 0,7V, 0,9V
08:00: 0,2V, 0,1V
07:30: 0,0V, 0,0V
07:00: 0,0V, 0,0V

Ist die Abweichung tolerierbar ? Bei recht leisen Lautstärken ist auf jedenfall ein Unterschied gut hörbar.
Stellung 7:00 und Stellung 8:00 sind natürlich völlig ohne Aussage.
Stellung 8:30 ist wegen des verfügbaren Messbereiches zu ungenau, das sieht aus wie doppelter Pegel Links, kann aber auch ein geringer Unterschied sein, wenn das Messgerät bei 0,19V noch 0,1V anzeigen sollte.
Auf Stellung 8 Uhr sinds etwas über 2dB Abweichung (soweit man das unter den Begrenzungen des verfügbaren Messbereiches überhaupt feststellen kann), das ist hörbar, aber im typischen Toleranzbereich solcher Potentiometer, nur deutlich teurere Potentiometer sind besser (will sagen: wohl kein Anlass für eine Reklamation).
Auf Stellung 9:00 geht die Abweichung auf unter 1dB zurück, das ist doch schon ganz gut.
... so, ich habe jetzt vernünftige Messwerte, bin aber nur bis "09:00 Uhr" gegangen da es bei mir ja auch eher auf den leiseren Bereich ankommt.
Und mir ging es darum herauszufinden, ob der Gleichlauf bei größerem Pegel besser würde, denn dann könnte man - wie schon erwähnt - durch eine simple externe Pegelabschwächung zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang den gewünschten Hörpegel in den vermutlich besseren Regelbereich ab 9:00 Uhr verschieben. Vielleicht kommt es dir wie eine unangemessene Frickelei vor, aber es ist eine klanglich völlig unbedenkliche, spottbillige und vermutlich (das würde die nicht gemachte Messung verraten) erfolgreiche Lösung :idea:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Hi!
Interessant wäre jetzt aber noch in welchem Bereich du hörst! Die 2,18dBV (wenn es stimmt?) bei 8:30 können schon stören! Bei mir war es teilweise weniger und trotzdem hat es mich wahnsinnig gemacht. Messung bis 12:00 wäre eben gut um zu wissen ob der Gleichlauf noch besser wird, bzw. bis wohin man absenken sollte EDIT siehe g.vogts Post :) . Normale Hörlautstärke liegt bei mir z.B. zwischen 0,8-1V. Das wäre bei dir gerade der sensible Bereich!
just4fun73de
Semi
Semi
Has thanked: 51 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von just4fun73de »

Hallo g.vogt, vielen Dank für die Rückmeldung :-)

g.vogt hat geschrieben: ... aber im typischen Toleranzbereich solcher Potentiometer, nur deutlich teurere Potentiometer sind besser (will sagen: wohl kein Anlass für eine Reklamation).
Meiner Meinung nach sollte so ein Verstärker, der offiziell ca. 400 EUR kostet, auch im kleineren Lautstärkebereich die Kanäle "ausgeglichen" wiedergeben können.

g.vogt hat geschrieben: Und mir ging es darum herauszufinden, ob der Gleichlauf bei größerem Pegel besser würde, denn dann könnte man - wie schon erwähnt ...
... verhältnismäßig wird der Pegel besser und pendelt sich bei ungefähr 0,2 V bis 0,3 V Differenz ein.

Wenn Du exakte Werte brauchst kann ich gerne noch einmal eine Messreihe von 09:00 - 12:00 machen, aber dazu muss ich alleine zuhause sein ;-)
g.vogt hat geschrieben: ... durch eine simple externe Pegelabschwächung zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang den gewünschten Hörpegel in den vermutlich besseren Regelbereich ab 9:00 Uhr verschieben. Vielleicht kommt es dir wie eine unangemessene Frickelei vor, aber es ist eine klanglich völlig unbedenkliche,...
... ich habe aber schon gelesen, dass es beim Verstärker einen bestimmten Lautstärkebereich gibt, in dem er verzerrungfrei die Eingangsignale wiedergibt. z. B. bis 12 Uhr. Wenn aber jetzt durch eine externe Pegelabschwächung der Lautstärkeregler anstatt von z. B. 10 Uhr auf 13 Uhr gedeht werden muss, um die gleiche Lautstärke wie zuvor zu erreichen, dann wär man ja über diesen "verzerrungsfreien Bereich" schon hinausgegangen was dann zu einer schlechteren Wiedergabe führen würde ?!?

Gruß Alex
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Die Aussteuerung der Endstufen bleibt ja gleich auch wenn du das Poti weiter aufdrehen mußt. Sonst würde die ganze Aktion ja keinen Sinn machen! Es geht nur um den "Drehbereich" des Potis, nach 12Uhr wird der Gleichlauf wieder schlechter werden.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, ich würde einfach ein anderes Poti reinlöten!

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm

Selbst die günstigen sind schon sehr gut, ich hab mir das "mittlere" für meinen DIY Vrstärker gegönnt.
Wird sich doch sicher jemand finden, der das fix einbauen kann.

Gruß Caisa
Antworten