Meine PC-Spielerei ist selten geworden. Das einzige was mich ab und zu noch reizt ist exzessives Spielen von Aufbau-Spielen wie Transport Tycoon oder SimCity.
Ansonsten hab ich noch nie das Bedürfnis gehabt, ein Spiel als Singleplayer über Tage und Wochen durchzuzocken. Reizt mich einfach wenig. Früher habe ich mit Kumpels öfters auf privaten Keller-LAN-Parties gezockt. Das ist allerdings inzwischen vorbei. Der Hauptgrund ist wohl, daß die Spiele nicht mehr meinem Geschmack entsprechen. Ich bin eigentlich ein großer Fan von Arcade-Fun-Spielchen, wo jeder sich sofort auskennt und in überschaubarer Zeit ein Sieger endgültig feststeht. Was ich z.B. hasse sind Spiele wie Quake, wo man ohne Ende durch Labyrinthe rennt und nach 3 Stunden hat man dann 50 Kills mehr oder weniger als andere, bis irgendwer keinen Bock mehr hat. Auch Spielen wie CS konnte ich nie was abgewinnen, weil man da immer einen schweren Nachteil gegenüber Leuten hatte, die die Map, die Waffen in und auswendig kannten.
Geliebt habe ich dagegen Spiele wie Atomic Bomberman, Ultimate Race-Arena, Need for Speed 3, MS Monster Truck Madness-Gipfelkampf, ...oder Touring Car Championship I. Einfach drangesetzt, und nach ner viertel Stunde hatte es jeder kapiert. Die Art von Spielen gibt es kaum noch für den PC, oder zumindest zocken es nicht die Kumpels die noch auf LAN Parties gehen. Da wird dann meist ein ach so neuer und angeblich cooler 3D-Shooter gespielt, weil Leute mit der neuesten Grafikkarte protzen wollen - und wo man sich vorher stundenlang Singleplayer mit beschäftigt haben muß, um eine Chance zu haben, und/oder das Spiel läuft endlos. Wenn dann mal ein Autorennen kommt, dann ist es Need For Speed 4 oder höher. Das IMHO unverschämte an den NFS größer 3 ist der furchtbar lange Singleplayer-Karrieremodus, bei dem das Fortkommen des einzelnen darin darüber entscheidet, ob er sich bei der nächsten LAN-Party auf den Trabbi beschränken muß oder sich einen Lamborghini aussuchen darf...
Für mich sind Singleplayergames - bis auf gute Aufbaustrategie - jedenfalls irgendwie sinnlos. Und bei Multiplayer gibts irgendwie nix mehr für mich. Deswegen hab ich seit Jahren kein neues Spiel mehr gekauft.
Zum Thema Konsolen: Da hab ich ziemlich Spät anfang der 90er einen Atari VCS 2600 bekommen. Eventuell hängt meine Vorliebe für kleine, aber gute Spielchen ja damit zusammen...
Den neuen Nintendo Wii hab ich aber auch schon mal angedacht. Das die Rechenleistung nicht mit den Konkurrenten von MS und Sony mithalten kann, stört mich kein bißchen. Die neue Steuerungsmethode find ich jedenfalls absolut revolutionär! Allein wegen den mitgelieferten Sportspielen könnte die Wii wahnsinnig Spaß machen, allerdings wohl erst mit einem zusätzlichen Controllerset für zwei Spieler.
Hier sieht man was ich meine:
http://zz2.free.fr/hfr/wii/wiisports.jpg
Wenn da noch mehr gute Umsetzungen kommen könnte ich wirklich schwach werden.