Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welchen NAD für NuLine30
- Klempnerfan
- Star
Fopp mich doch nicht
Er hat einen Multi-Room Ausgang für die 2. Zone. Und ne zweite Fernbedienung für Zone 2.
Aber keine eigene Endstufe dafür eingebaut
Er hat einen Multi-Room Ausgang für die 2. Zone. Und ne zweite Fernbedienung für Zone 2.
Aber keine eigene Endstufe dafür eingebaut
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Aso ist das:
Da legt man doch praktischerweise ein Cichkabel ins nächste Zimmer und hängt einen kleinen Chip-Amp (TDA oder ähnliches) dran.
Praktisch.www.nad.de/end_c720bee.htm hat geschrieben:Der C 720 BEE ermöglicht Multiroom-Erweiterungen entweder über die Speaker B Ausgänge, oder sogar über einen Multiroom-Vorverstärker-Ausgang mit eigener Quellenwahl.
Da legt man doch praktischerweise ein Cichkabel ins nächste Zimmer und hängt einen kleinen Chip-Amp (TDA oder ähnliches) dran.
(ich bin sowas von beeindruckt, wie schnell hier im Forum beraten wird...)
Am "B-Speaker" würden dann beide parallel betrieben werden (oder auch einzeln, wenn das "Kästchen"...). In einer uralten Formelsammlung finde ich: Parallelschaltung von Widerständen; 1/R = 1/Rx + 1/Ry. Im Parallelbetrieb würden die "kleinen" also auf 3Ohm kommen, also < 4Ohm, also ok (@Klempnerfan).
Ok, vielleicht bin ich jetzt soweit und entscheide mich für den C720BEE... oder ich grübel noch etwas weiter
- wie gesagt, auf dem Typenschild steht: Nenn 20W, Spitze 60W, 6Ohmvermute mal das die "JBL-Nachbauten" nicht 8 Ohm LS sind
Am "B-Speaker" würden dann beide parallel betrieben werden (oder auch einzeln, wenn das "Kästchen"...). In einer uralten Formelsammlung finde ich: Parallelschaltung von Widerständen; 1/R = 1/Rx + 1/Ry. Im Parallelbetrieb würden die "kleinen" also auf 3Ohm kommen, also < 4Ohm, also ok (@Klempnerfan).
- wusste ich nicht, find ich klasse!der C720 BEE hat eine unabhängige Lautstärkeregelung für die Nebenraum-Beschallung, mehr als praktisch
Ok, vielleicht bin ich jetzt soweit und entscheide mich für den C720BEE... oder ich grübel noch etwas weiter
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo motze,
Variante 1)
Wenn die Lautsprecherchen in Küche und Bad identisch sind, dann bietet es sich an, das externe Schaltkästchen so umzubauen, dass es wahlweise eines der Pärchen einschaltet oder beide Pärchen - dann aber in Reihe (zusammen mit den nuLine30 muss der NAD dann nur mit 3 Ohm zurechtkommen).
Es gibt für ungefähr 30 Euro ganz billige fertige Miniamps (bei Conrad teurer, anderswo billiger) mit vielleicht 5 - 10 Watt, was für die Lautsprecherchen in Küche und Bad locker ausreichen täte. Den an den Multiroomausgang des C720 gehängt ergäbe eine sichere und komfortable (weil getrennt lautstärkeregelbare) Lösung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ähem, wenn du die Lautsprecherchen parallelschaltest (3 Ohm) und dann noch gleichzeitig mit den nuLine30 betreibst, dann bist du bei 1,7 Ohm - mag sein, dass das der NAD irgendwie trotzdem verkraftet, aber solche teuren Experimente würde ich lassen, wenn es preiswerte Auswege gibt.motze hat geschrieben:...wie gesagt, auf dem Typenschild steht: Nenn 20W, Spitze 60W, 6Ohm
Variante 1)
Wenn die Lautsprecherchen in Küche und Bad identisch sind, dann bietet es sich an, das externe Schaltkästchen so umzubauen, dass es wahlweise eines der Pärchen einschaltet oder beide Pärchen - dann aber in Reihe (zusammen mit den nuLine30 muss der NAD dann nur mit 3 Ohm zurechtkommen).
Variante 2)- wusste ich nicht, find ich klasse!der C720 BEE hat eine unabhängige Lautstärkeregelung für die Nebenraum-Beschallung, mehr als praktisch
Es gibt für ungefähr 30 Euro ganz billige fertige Miniamps (bei Conrad teurer, anderswo billiger) mit vielleicht 5 - 10 Watt, was für die Lautsprecherchen in Küche und Bad locker ausreichen täte. Den an den Multiroomausgang des C720 gehängt ergäbe eine sichere und komfortable (weil getrennt lautstärkeregelbare) Lösung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Klempnerfan
- Star
..vielleicht hätte jemand einen Tip für mich, bisher habe ich nur das Conrad-Teil gefunden - gibt es vielleicht noch einen anderen Suchbegriff, unter dem ich was finden könnte?Es gibt für ungefähr 30 Euro ganz billige fertige Miniamps (bei Conrad teurer, anderswo billiger) mit vielleicht 5 - 10 Watt
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Nun, zum Bsp. diesen hier, das Ding geistert unter verschiedenen Namen bei Ebay herum. Irgendwo hier im Forum gibts sogar einen Testbericht zu dem Verstärkerchen (find ihn aber gerade nicht). Wenns etwas solider werden soll (aber auch teurer), dann käme z.B. dieser hier in Betracht (dann aber die Adapter von Cinch auf Klinke nicht vergessen).motze hat geschrieben:..vielleicht hätte jemand einen Tip für mich, bisher habe ich nur das Conrad-Teil gefunden - gibt es vielleicht noch einen anderen Suchbegriff, unter dem ich was finden könnte?Es gibt für ungefähr 30 Euro ganz billige fertige Miniamps (bei Conrad teurer, anderswo billiger) mit vielleicht 5 - 10 Watt
Eine andere Möglichkeit wäre der Selbstbau. Es gibt fertige Verstärkerchen, dann noch ein Netzteil dazu, fertig ist der Lack. Bei ELV gibts z.B. diesen (68-658-60) oder diesen (68-079-12) oder diesen (68-650-42), ähnliche Bausätze bietet auch Conrad an. Es gibt auch Fertigmodule, bspw. das 117560 - 62 oder 130082 - 62 oder den Fertigbaustein "4X55W STEREO-ENDSTUFE BAUSTEIN" von Conrad.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Für Küchenbeschallung mit der internen Regelung des NAD reicht auch schon ein 9 verstärker von pollin.
Das Ersparnis dann entweder für gute Signalkabel ausgeben, oder für bessere LS in der Küche.
Dann brauchst du allerdings noch ein Stabilisiertes Netzteil für 12V das etwa 1A mitmacht. Den Verstärker kannst du auch parallel an die Lautsprecherausgänge im "high" input stecken, er belastet die Ausgänge nicht wie ein Lautsprecher und du hast den Vorteil, dass du keine Probleme mit einstreuungen hast (bzw du kannst auch dünnen klingeldraht verlegen)
Schon LS für die Küche? (hab wie immer mal einen nette, erprobte Bauidee;-)
Die zusätzliche Quellenwahl ist doch standardmäßig in jedem Verstärker -> Record out?
Oder ist es nicht mehr normal, von einem anderen Kanal als den den man gerade hört aufzunehmen?
Die älteren NAD Verstärker hatten immer eine Umschaltung für 4 Ohm Betrieb, gerade in kompakten Geräten wird die technik der variablen Verstärkerspannung häufig benutzt. Revox hat ein ähnliches konzept mal vor 10 Jahren benutzt, dort wurde per Triac umgeschaltet. Sehr genial ist, dass man doch durch die Technik und 4 verscheidenen Spannungen einen Class A verstärkerähnlichen Aufbau mit wenig Verlustleistung aufbauen könnte.
http://cgi.ebay.de/300W-MINI-ENDSTUFE-2 ... dZViewItem
Die Conrad teile sind so teuer, das ist nur noch dreist: die Verlangen für eine popelig geätzte platine teils 30... Selbst die guten TDA ic's die 70watt leisten bekommt man einzeln für 4!
Das Ersparnis dann entweder für gute Signalkabel ausgeben, oder für bessere LS in der Küche.
Dann brauchst du allerdings noch ein Stabilisiertes Netzteil für 12V das etwa 1A mitmacht. Den Verstärker kannst du auch parallel an die Lautsprecherausgänge im "high" input stecken, er belastet die Ausgänge nicht wie ein Lautsprecher und du hast den Vorteil, dass du keine Probleme mit einstreuungen hast (bzw du kannst auch dünnen klingeldraht verlegen)
Schon LS für die Küche? (hab wie immer mal einen nette, erprobte Bauidee;-)
Die zusätzliche Quellenwahl ist doch standardmäßig in jedem Verstärker -> Record out?
Oder ist es nicht mehr normal, von einem anderen Kanal als den den man gerade hört aufzunehmen?
Die älteren NAD Verstärker hatten immer eine Umschaltung für 4 Ohm Betrieb, gerade in kompakten Geräten wird die technik der variablen Verstärkerspannung häufig benutzt. Revox hat ein ähnliches konzept mal vor 10 Jahren benutzt, dort wurde per Triac umgeschaltet. Sehr genial ist, dass man doch durch die Technik und 4 verscheidenen Spannungen einen Class A verstärkerähnlichen Aufbau mit wenig Verlustleistung aufbauen könnte.
http://cgi.ebay.de/300W-MINI-ENDSTUFE-2 ... dZViewItem
Die Conrad teile sind so teuer, das ist nur noch dreist: die Verlangen für eine popelig geätzte platine teils 30... Selbst die guten TDA ic's die 70watt leisten bekommt man einzeln für 4!