Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681 vielleicht doch zuuu groß ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
thomher
Newbie
Newbie

3 x cs-70

Beitrag von thomher »

also nach langen hin und her.....
und überlegen...
und rechnen....

denke ich...

ich werde NuLine CS-70 in silber nehmen... und das 3 x

gibt es jemand der sowas schonmal gehört hat...

ist der Ständer für die Boxen BS-80 nicht ein wenig zu hoch...?????

80 cm + 56 cm Box = 136 cm.....!!?!?!

kennt jemand ein gut/günstige alternative ????

muß nur noch meine frau dafür begeistern....

vielleicht mit bildmontage ala photoshop...denke mal neben den vitrinen sehen die CS-70 recht gut aus..

SORRY WEGEN DEM DOPPEL Thread werde mich bessern..bin ja noch neuling....
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: 3 x cs-70

Beitrag von mcBrandy »

thomher hat geschrieben:also nach langen hin und her.....
und überlegen...
und rechnen....

denke ich...

ich werde NuLine CS-70 in silber nehmen... und das 3 x

....
Sehr gute Entscheidung. Da hast ne schöne Kombi.
ist der Ständer für die Boxen BS-80 nicht ein wenig zu hoch...?????

80 cm + 56 cm Box = 136 cm.....!!?!?!
Du darfst nicht auf die Oberkante schauen, sondern wo der Hochtöner ist. Und der soll bei 110cm sein. Das dürfte mit den BS-80 hinkommen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

mcBrandy hat geschrieben:......
Du darfst nicht auf die Oberkante schauen, sondern wo der Hochtöner ist. Und der soll bei 110cm sein. Das dürfte mit den BS-80 hinkommen.
....
Naja, auf 110 cm kommst du selbst mit der nuLine 120 nicht. Bei der nuLine 100 sind es genau 84 cm mit Spikes. Bei 110 cm kommt man aber fast auf die Höhe des TV. Muß auch nicht schlecht sein.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
thomher
Newbie
Newbie

Beitrag von thomher »

vielleicht sollte ich die tage gleich mal anrufen...

vielleicht kann man ja auch die bs-58 er ständer mit der anderen platte für die cs-70 bekommen...

80er ständer wären mir echt zu hoch....

und was anderes hab ich leider nicht gefunden
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

onoschierz hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:......
....
Naja, auf 110 cm kommst du selbst mit der nuLine 120 nicht. Bei der nuLine 100 sind es genau 84 cm mit Spikes. Bei 110 cm kommt man aber fast auf die Höhe des TV. Muß auch nicht schlecht sein.
Hm, exakt wirst es mit keinem LS hinbekommen. Standboxen sind eben ja schon so vorgegeben. Bei Regalboxen kann man es eben mit Ständern ja anpassen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

thomher hat geschrieben:....
80er ständer wären mir echt zu hoch....

und was anderes hab ich leider nicht gefunden
Selber bauen ist keine Alternative?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
thomher
Newbie
Newbie

nach fragen......

Beitrag von thomher »

sooo glaube habe mich echt entschieden....ja ich weiß kann echt nerven....

wie gesagt werde wohl 3 x cs-70 unbd die passenden ständer geben....

wenn man den orginalen und passenden ständer bs-80 oder wie der heißt nimmt...und wenn man jetzt die höhe ca.

136 cm nimmt...Höchtöner ca. 110cm... ist soweit denke mal alles noch im rahmen... ist jedenfalls nicht höher wie

mein Plasma :lol:

aber kann es probleme mit dem klang geben wenn der center.... auf dem rack nur auf höhe 50 cm

liegt....

Abgeschirmt genug sollte er ja auf jeden fall sein..da darunter ja der reciver steht.... ca..14 cm platz..

oder gibt es damit probleme.....

Sollte man den Center direkt auf das rack legen oder ihn auf

irgendwas wie zb Doublette oder mini absourber stellen...

Ich weiß stelle vielleicht zu viele fragen... ober bevor ich soviel Geld ausgebe

informiere ich mich gern über alles...bevor ich kaufe...

weiß manchmal sollte man einfach machen....
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Grundsätzlich ist es kein Fehler, alle Hochtöner in etwa auf gleicher Höhe zu haben, um durch das Bild wandernde Stimmen nicht unterwegs stolpern zu lassen und weiter unten weiterkriechen zu hören :) .
Daher würde ich tendenziell dazu raten, eventuell den Center über den TV zu hängen, falls das möglich ist. Der Effekt ist aber wahrscheinlich nicht soo groß. Mit leichtem Anwinkeln wäre dir eventuell auch schon geholfen.

Entkoppeln lohnt sich nach meiner Erfahrung zum Teil sehr für Boxen, die sonst den Raumboden zum Schwingen anregen. Da der Center (ohne ATM) dafür aber eher nicht der optimale Kandidat ist, sondern solche Aufgaben traditionell eher dem Subwoofer abtritt und ohnehin nicht direkt auf dem Boden steht dürfte ein Entkoppeln nicht nötig sein. Andererseits sehen kleine Abständshalter unter den Boxen mitunter sehr gut aus. Da sie aber keinen konkreten Zweck verfolgen, könntest du auch bei Nubert anfragen, ob sie dir einen Streifen der Mini-Gummidingern beilegen, die sonst bei den "ganz kleinen" (311, RS-5 etc.) beiliegen. (Kleine transparente, ca 0,5cm hohe Gummidämpfer)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Sirarokh hat geschrieben:......
Daher würde ich tendenziell dazu raten, eventuell den Center über den TV zu hängen, falls das möglich ist. Der Effekt ist aber wahrscheinlich nicht soo groß. Mit leichtem Anwinkeln wäre dir eventuell auch schon geholfen.
.......
Erstens sieht das eher bescheiden aus, zweitens kann ich den Sinn nicht wirklich nachvollziehen!

Grundsätzlich sollte der Center so nah wie möglich ans Bild, ob drüber oder drunter ist dabei doch ziemlich egal. Die Hochtöner von Standlautsprechern sind meist deutlich unter der Mitte des TV, also ist der Center auch aus diesem Grund eher unter dem TV günstig platziert.

In viele Racks oder Schrankwände passen die großen Center nicht rein, allein aus diesem Grund werden diese gelegentlich auf (über) dem TV platziert.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

onoschierz hat geschrieben:Grundsätzlich sollte der Center so nah wie möglich ans Bild, ob drüber oder drunter ist dabei doch ziemlich egal.
Naja....zusätzlich sollte er so nahe wie möglich auf Ohrhöhe sein und er sollte möglichst weit von jeder Grenzfläche entfernt sein (Boden, Decke).
Wenn die Bildmitte deutlich unterhalb der Augenhöhe ist, ist es bequemer beim Schauen - dann sollte der Center aber eher oberhalb des Bildes sein, damit er nicht die Knie anstrahlt.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten