Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ergänzung NuLine 120 mit ATM-120/125

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

tiyuri hat geschrieben:...Nur verstehe ich nicht, warum ein Lautsprecher mit einem nahezu konstanten Frequenzgang
bis circa 50Hz und Empfohlenen Wandabastand von ideal mindestens 70cm, welcher dann
im Frequenzgang bis ciraca 30Hz konstant erweitert wird, nun keinen Wandabstand mehr
benötigen sollte.

Meinem Verständnis nach, ist es sogar umgekehrt, sodass bei der Erweiterung eher auf den
Wandabstand geachtet werden sollte.
Meinem Verständnis nach auch, darum hat mich der "Tip" der Stereoplay ja etwas verwundert :? .
Und ich habe mich gefragt, was ist da dran?
tiyuri hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Aber vielleicht gibt es ja noch einige Erfahrungsmeldungen zu dieser Frage :wink: ...
Meiner Erfahrung nach tut die wandferne Aufstellung meiner nuWave 10 mit ABL Modul der
Wiedergabe gut, wobei die Platzierung des Moduls sich sehr viel weniger drastisch äußert. ;-)
boddeker hat geschrieben:Zu meiner Erfahrung mit der wandnahen Aufstellung. Ich habe die Böxchen lange hin- und hergeschoben , bis mir die Aufstellung optimal erschien. Und bei mir ist der Wandabstand, gemessen bis zur Membrane, sogar über 60 cm. Alles was näher war brachte eine extreme Aufdickung der Bässe. Egal ob mit, oder ohne eingeschaltetes ATM.
Danke für eure Erfahrungen :D !

Dann deckt sich das mit meiner. Eine wandferne Aufstellung (etwa 1 mtr.) klingt mit oder ohne ATM auch bei mir am optimalsten, sehr präzise, ohne aufgedickten Bass, wundervoll tief und substanzreich, ohne Dröhnen.

Woher mag so ein "Tip" dann kommen :roll: ?
Das wissen wohl nur die Herren von der Stereoplay...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

stowi01 hat geschrieben:
Caligari hat geschrieben:(..)Trotzdem läuft für meinen Yamaha Soundprojektor noch ein AW-560(...)

...hallo "Caligari": kompliment: schoener einstiegsfred und die vermutung liegt nahe, das Du schon länger mitliest...

...iss zwar jetzt OT, aber die kombination yamaha soundprojektor und aw-560 wär doch auch mal einen fred wert; ich wollt mir sowas nämlich schon lang mal zulegen; bringt das was fuer ab und zu dvd gucker/hoerer??? (vielleicht auch per pn antworten)

...p.s.: bist du übrigens auch eingefleischter cineast? (wg. "Caligari")

...p.s.s. @all: nochmals tschuldigung wg. OT

gruss stowi01

Hallo stowi01,

danke für die Blumen. Eigentlich lese ich noch gar nicht lange mit. Ich habe mich lediglich kurz vorher darüber informiert, ob so ein ähnliches Thema schon mal da war. Da ich nix vergleichbares fand, dachte ich mir, vielleicht sind ja noch mehr Leute interessiert sich über das Thema eine große Box mit einem vermeindlich wenig bereichernden ATM zu ergänzen zu unterhalten. Hat ja offensichtlich teilweise eine Berechtigung.

OT on

Yamaha promotete und promotet ja die YSP sehr stark. Warum so wenig in den "Spezial"-Foren darüber zu lesen ist, kann ich mir nur damit erklären, dass viele Heimkino-Freaks so eine "Not-Lösung" nicht akzeptieren. Ich bin damit hoch zufrieden, obwohl ich weiß, dass es mit 5.1 oder noch mehr Schallwandlern noch wesentlich besser klingen kann. So lange ich keinen eigenen Raum für reine Kinowiedergabe habe, wird es keine weiteren Boxen im System geben. Was jeder auf anhieb mitbekommt ist, dass er von der Front her eine wahnsinnige Öffnung bietet, so dass jeder bei mir denkt, es laufen auch die abgeschalteten Standboxen der Stereo-Anlage mit. Mit dem Einstellprogramm kann man die Richtung und Intensität der 5 Schallstrahlen festlegen. Hier werden bei mir auch ganz eindeutig die Rear-Speaker simuliert. Bei der Filmwiedergabe schlägt das aber jetzt nicht so spektakulär durch, wie bei echten 5.1, aber es ist auf jeden Fall ein wahrnehmbarer Raumklang. Ich sehe/höre mir DVDs nur noch über den YSP an.

Ich habe gerade eben mal hier im Forum gesucht. Da gibt es schon diverse Threads, die ich mir aber nicht durchgelesen habe.

Ohne einen Subwoofer ist das Teil eigentlich nicht zu betreiben. Die Ansteuerung des Subwoofers funktioniert einwandfrei und ist kinerleicht. Ich bin kein Subwoofer-Fetischist und habe nur diesen einen jemals gehabt. Hab auch nie andere verglichen. Ich kannte niemanden, der sich je negativ über den AW-560 geäußert hätte, die Verarbeitung ist überragend und die Größe passte auch. Und die vorhandene Leistung werde ich hier in einem Mietshaus eh nie aunutzen können. Warum dann einen 880 oder 1000?

Ich habe eine riesige Filmsammlung aber seit ca. 5 Jahren kaum mehr Zeit für dieses Hobby.

OT off

Klempnerfan hat geschrieben: Z.B. laut Testübersicht in der Stereoplay, wird für die nuLine 100 (auch Beileger aus der Stereoplay beim Nubert-Katalog, meine ich) u.a. als Aufstellungs-Tip zur nuLine 100 mit ATM die Rückwandnaheaufstellung (Standbox direkt vor der Rückwand!!!) empfohlen.

Im Gegensatz zur 100 er ohne ATM, die dann normal (ideal mind. 70 cm fern jeder Wand!!!) aufgestellt werden soll 8O .
Ich würde sagen, dass man das mit dem ATM KANN, aber nicht, dass es immer möglich ist. Ich schätze bei bestimmten Gegebenheiten und vor allem: den richtigen Einstellungen am ATM.
Klempnerfan hat geschrieben: Ich denke, dass damit mind. 60 cm Abstand zwischen der Rückseite des Lautsprechers und der angrenzenden Wand (also der Rückwand... - ja, gut, der Vorderwand, vor der die Boxen stehen :wink: ) gemeint ist.
8O Ich verstehs immer noch nicht.

WANDWANDWANDWANDWANDWANDWANDWANDWANDWANDWANDWANDWANDWANDWAND _____

LSLSLSLS
LSLSLSLS 60 cm
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS _____
|
V
oder

60 cm

_____
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS
|
V

tiyuri hat geschrieben: Das ATM ist nicht dazu konzipiert solche Probleme durch Raumakustik zu lösen.
Das dachte ich mir schon. Währe wohl eher reiner Zufall gewesen, wenn ich mittels ATM solche störenden Frequenzen irgendwie herabsetzen hätte können. Wohl eher kindliche Naivität von mir.
tiyuri hat geschrieben: Nur nicht entmutigen lassen, denn die Raumakustik ist die wichtigeste Baustelle!
Mal sehen. Vielleicht am übernächsten WE, wenn nix dazwischen kommt. Hast schon recht. So ganz unwichtig scheint es wirklich nicht zu sein. Nur drängts mich da als Laien einfach nicht so hin.
tiyuri hat geschrieben: Raummoden sind Resonanzfrequenzen im Raum, welcher selbst der Resonanzkörper ist.
Das ist ähnlich wie bei den (geschlossenen) Orgelpfeifen. Die Wellenlänge der tiefsten
Frequenz welche in deinem Raum resonieren kann, passt gerade ein halbes mal in die
Länge (längste Dimension) dessen.
Also hab ich so ein Problem? Raummoden?
tiyuri hat geschrieben: Normalweise werden diese Abstandsangaben auf die Schallwand bezogen, aber im
Beiblatt ist es nicht genau angegeben. Besser als solch pauschale Empfehlungen
wäre vielleicht die fünftel Regel. Dabei wird die Raumlänge und -breite gedanklich
in Fünftel geteilt. Die Lautsprecher werden dann so aufgestellt, dass sich die Schall-
wände auf Kreuzungspunkten befinden.
Beispiel:

Raumbreite: 5 Meter

Raumlänge: 10 Meter

Hier sollen dann die Schallwände 1 Meter von den Seitenwänden und 2 Meter von der Rückwand stehen, oder wie?
boddeker hat geschrieben: Ich hab das Ding behalten, weil ich die Möglichkeit zur Absenkung der Höhen fantastisch finde.

p.s.
Auch von mir ein herzliches Willkommen Caligari!
Hallo und Danke boddeker!

Bei mir erfüllt das Teil ja eigentlich den umgekehrten Zweck. Langsam gewinnt bei mir die Einstellung mit dem ATM vielleicht jetzt und vor allem in Zukunft für Eventualitäten gewappnet zu sein. Schon irgendwie reizvoll einen klangsteuerbaren Lautsprecher zu haben.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Caligari hat geschrieben:Also hab ich so ein Problem? Raummoden?
Gut möglich.
Caligari hat geschrieben:Beispiel:

Raumbreite: 5 Meter

Raumlänge: 10 Meter

Hier sollen dann die Schallwände 1 Meter von den Seitenwänden
und 2 Meter von der Rückwand stehen, oder wie?
Ja, vermutlich hast du es verstanden. Hier eine Skizze mit
einer möglichen Aufstellung und zwei Hörpositionen.

Code: Alles auswählen

|______|___|______|______|___|______|________|
|        |        |        |        |        |
|________|________|________|________|________|
|        |       \1/       |        |        |
|        |       \2/       |        |        |

öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Klempnerfan
Star
Star

Caligari hat geschrieben:Ich würde sagen, dass man das mit dem ATM KANN, aber nicht, dass es immer möglich ist. Ich schätze bei bestimmten Gegebenheiten und vor allem: den richtigen Einstellungen am ATM.
Interessante Schlussfolgerung.
Caligari hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben: Ich denke, dass damit mind. 60 cm Abstand zwischen der Rückseite des Lautsprechers und der angrenzenden Wand (also der Rückwand... - ja, gut, der Vorderwand, vor der die Boxen stehen :wink: ) gemeint ist.
8O Ich verstehs immer noch nicht.

LSLSLSLS
LSLSLSLS 60 cm
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS _____
|
V
oder

60 cm

_____
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS
LSLSLSLS
|
V
Hmm, nun komm ich mit deiner Zeichnung leider nicht so ganz klar :oops: :( .

Also - noch mal ich:

---------Wand----------
-
60 cm
-
Nubibox :wink: Nubibox :wink:

:D :D Hörplatz :D :D

Edit: Das ist deine Zeichnung Nr. 2!
Hatte wohl eine lange Leitung.

Jup, so meinte ich.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

Klempnerfan hat geschrieben: Jup, so meinte ich.
Also noch mal ganz einfach.

Du sitzt vor der Box, die Box "schaut" auf dich. Ist dann der Abstand von der Vorderkante der Box (die du gerade ansiehst) bis zur Wand 60 cm oder ist der Luftzwischenraum zwischen der Wand und der Rückwand der Box 60 cm?

Wenn wir's jetzt nicht rauskriegen, dann brauchen wir Fotos oder ich komm dich besuchen.
Klempnerfan
Star
Star

Der Luftzwischenraum zwischen der Wand und der Rückwand der Box sollte dann 60 cm sein.

Ich glaub, wir habenŽs jetzt :D .
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Dem stimme ich zu- 60 cm "hinter der Box" sollte IMHO keine Wand stehen- wenn doch, abreißen. Oder die Lautsprecher vorziehen, ist in Einzelfällen sogar sinnvoller&einfacher :lol:
Viele schöne Sachen
Klempnerfan
Star
Star

Du sagst es :wink: .
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

Um das eigentliche Thema (vorerst?) zum Abschluss zu bringen:

Ich war jetzt bei Nubert und habe das ATM mittels Eingangswahlschalter zwischenschalten können.

Der erste Eindruck war, dass sich der Klang selbst bei der Stellung BASS/EQ: OFF und MID/HIGH linear ein unterschied zum Eingang ohne ATM darstellte. Dies habe ich in der BA (Seite 7) anders verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass diese Stellung der Regler den Klang überhaupt nicht beeinflußt. Ohne diese Information weiter zu geben wurde dieser Umstand auch von einem netten Berater bestätigt.

Das gute war, dass sogar diese Stellung in fast allen Fällen einen leicht volleren und für mich zumindest besseren Klang ergab.

In der von mir bevorzugten Stellung des Reglers BASS/EQ auf "Linear" war auch hier, wie bei mir zu Hause der Klang am ausgeglichensten. Das bleibt bei mir die bevorzugte Einstellung. Eine Anhebung darüber hinaus ist bei mir nur bei geringen Lautstärken "erträglich".

Bei Nubert war es mir möglich Lautstärken zu hören, die ich den übrigen Mietparteien zuliebe bei mir nicht ausprobieren möchte. Selbst hier war manchmal die Grenze des Ertärglichen in der "Linear"-Stellung erreicht. Bei allen von mir gehöten Liedern (und die hatten alle keine Sub-Bässe) war eine Reglerstellung Richtung "MAX" unsinnig und verschandelten den Klang zu sehr.

Ich bin also zur Einsicht gelangt, dass selbst eine NuLine 120 durch ein ATM bereichert werden kann. Und dies sogar "nur" bei gehobener Zimmerlautstärke. Außerdem habe ich den MID/HIGH Regler aus bekannten Gründen Lieb gewonnen. Bei entsprechender Ausschöpfung der Verstärkerleistung sind sicherlich noch deutlichere Unterschiede zu bemerken. Das ATM treibt in jedem Fall die Box an ihr Bass-Limit und läßt eine harmonische Klangbeeinflussung zu.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

wurde dieser Umstand auch von einem netten Berater bestätigt
interessant, ich dachte, das betrifft nur die Lautstaerke und den Tiefpass. Ansonsten wurde mir von der Hotline absolute Klangneutralitaet versichert. Was hast du denn fuer einen Unterschied wahrgenommen?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten