Moin Moin,
[sorry - immernoch OT-Modus]g.vogt hat geschrieben:...möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich natürlich mit großem Vergnügen verfolgt habe, wie du zuerst wegen nicht hörbarer Klangunterschiede geschworen hast, nie wieder Klangbeschreibungen abzugeben und "wenig später" Anmutung und Sound eines dicken Rotel-AVR erlegen bist.
Naja - die Welt ändert sich - die Dinge auch - aber schön, dass es dir "Vergnügen" bereitet hat
Letztlich war mein damaliges Fazit das Resultat aus Frustration (weil Tests neuer Geräte mich klanglich nicht wirklich weiter brachten) und den "ewig ausufernden Diskussionen", dass es Klangunterschiede bei Verstärkern nicht gibt. Es gibt sie - ich konnte es oft genug feststellen - wenn auch nur im Detail, aber spätesten die Boliden a.la. Sony TA-VA777ES, Denon AVC-A1D und A11XV und insbesondere der Rotel RSX-1067 waren/sind der beste Beweis für mich, dass es mehr als nur Detailunterschiede gibt. Die "Gegenpartei" will das aber nicht glauben und das ist letztlich auch kein Problem für mich, wenn diese wenigstens so tolerant wie ich wäre um andere Ansichten einfach zu akzeptieren und nicht immer mit den "Standard-Gegenargument Verstärker-Blindtest" daherkommen würde. Meine eigene Erfahrung kann mir keiner nehmen, diese aber immer "verteidigen" zu müssen ist mühsam, was mich schon wieder an den Punkt hat ankommen lassen, über "Klangunterschiede oder -eindrücke" eher nicht zu schreiben. Der einzige, der immer wieder diesen Drang nach Beschreibung meiner tollen Klangeindrücke "wachrüttelt", ist der Rotel 1067 wenn ich ihn zum Heimkinoabend oder einer CD-Hörsession einschalte. Muss so eine Art "Vaterinstinkt" sein, der sein "Baby" vor bösen Beschimpfungen schützen will
Wie dem auch sei, der Testbericht zum Rotel wird eine Ausnahme bleiben, auch wenn ich mich sehr freue, wie viele glückliche User (neue Rotel 1067-Besitzer) dieser Thread hervorgebracht hat.
Klangbeschreibungen und -urteile zu umgebauten Geräten wird es von mir wohl eher nicht mehr geben.
Da müsste mich schon einer "vom Hocker hauen", dass ich mich einfach nicht zusammenreissen kann.
...nu is aber Schluss mit den Abschweifungen...
[OT-ENDE]
Rudi