Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

abl 30 an yamaha ax-396?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

g.vogt hat geschrieben:
cool_aj hat geschrieben:kannst du das bitte konkretisieren? Trotz eifrigem Studium des nuForums ind en letzten Wochen, stolpere ich nun zum ersten Mal über diese Aussage.
Bei gerade einmal 50 Beiträgen von Sanus ist der gesuchte Beitrag nun wirklich schnell zu finden 8)
Stimmt!
Allerdings mache ich mir nun wirklich Gedanken, da ich fast ausschliesslich 7" Jamaika-Pressungen höre. Und auf Jamaika nehmen die das nicht so ernst mit dem guten Klang... :?
Sollte ein ABL an meinen 381ern kontraproduktiv wirken?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
[OT-MODUS-ON]
g.vogt hat geschrieben:...hier schreiben auch Freaks, die alles unter 40kg Verstärker für unzumutbar halten...
Danke...

...für die hoch angesetzte Messlatte...

...ich bin noch normal...

...Danke... :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

[OT-MODUS-OFF]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo cool_aj,

lass dich nicht verunsichern von einem Verstärker, der mit dem durch das ATM im Bass verstärkten Pegel nicht zurecht kommt. Und gänzlich auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen Verstärker verwendest wo du das ATM zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang hängen kannst - dann wird der Pegel vor dem ATM herabgesetzt (Lautstärkeregelung) und der Ausgangspegel des ATM kann die Endstufe nicht übersteuern (jedenfalls nicht bevor diese ihre Maximalleistung erreicht, wo sowieso Ende Gelände ist).

Schlechte Aufnahmen sind gerade ein Metier des ATM; ich habe gestern einen alten Konzertmitschnitt mit Glenn Gould gehört, voller Geigeneinsatz war hier ohne das Absoften per Klangwaage wirklich nicht zu ertragen - gut dass es sowas gibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:...hier schreiben auch Freaks, die alles unter 40kg Verstärker für unzumutbar halten...
Danke...

...für die hoch angesetzte Messlatte...

...ich bin noch normal...

...Danke... :lol:
ja, ich habe bewusst hemmungslos übertrieben, damit sich niemand aus Versehen angesprochen fühlt. Obwohl, ich bin mir nicht sicher, ob die Messlatte für die Korsun/Dussun-Chinaböller-Anhänger hoch genug hängt :mrgreen:

Davon abgesehen möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich natürlich mit großem Vergnügen verfolgt habe, wie du zuerst wegen nicht hörbarer Klangunterschiede geschworen hast, nie wieder Klangbeschreibungen abzugeben und "wenig später" Anmutung und Sound eines dicken Rotel-AVR erlegen bist. Und nach so einer Unverschämtheit brauche ich dringend deinen Privatsmiley...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt Bild
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kaspar-st
Semi
Semi

Beitrag von kaspar-st »

Ich werd hier mal die Frage ein die mir im anderen Thread irgendwie keiner beantwortet hat. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Heco Celan 300 gemacht? Die ist leider die einzige Box die ich bisher gehoert habe und mir auch richtig gut gefallen hat. Falls die schon jemand gehoert hat und sie mit der nuline 30/nuwave 35 vergleichen kann waere ich sehr dankbar. Mir hat bei der Heco besonders die Raeumlichkeit gefallen, also wenn die bei den genannten nuberts auch so gut ist waer's perfekt.
Mfg,
Kaspar
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
[sorry - immernoch OT-Modus]
g.vogt hat geschrieben:...möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich natürlich mit großem Vergnügen verfolgt habe, wie du zuerst wegen nicht hörbarer Klangunterschiede geschworen hast, nie wieder Klangbeschreibungen abzugeben und "wenig später" Anmutung und Sound eines dicken Rotel-AVR erlegen bist.
Naja - die Welt ändert sich - die Dinge auch - aber schön, dass es dir "Vergnügen" bereitet hat 8)

Letztlich war mein damaliges Fazit das Resultat aus Frustration (weil Tests neuer Geräte mich klanglich nicht wirklich weiter brachten) und den "ewig ausufernden Diskussionen", dass es Klangunterschiede bei Verstärkern nicht gibt. Es gibt sie - ich konnte es oft genug feststellen - wenn auch nur im Detail, aber spätesten die Boliden a.la. Sony TA-VA777ES, Denon AVC-A1D und A11XV und insbesondere der Rotel RSX-1067 waren/sind der beste Beweis für mich, dass es mehr als nur Detailunterschiede gibt. Die "Gegenpartei" will das aber nicht glauben und das ist letztlich auch kein Problem für mich, wenn diese wenigstens so tolerant wie ich wäre um andere Ansichten einfach zu akzeptieren und nicht immer mit den "Standard-Gegenargument Verstärker-Blindtest" daherkommen würde. Meine eigene Erfahrung kann mir keiner nehmen, diese aber immer "verteidigen" zu müssen ist mühsam, was mich schon wieder an den Punkt hat ankommen lassen, über "Klangunterschiede oder -eindrücke" eher nicht zu schreiben. Der einzige, der immer wieder diesen Drang nach Beschreibung meiner tollen Klangeindrücke "wachrüttelt", ist der Rotel 1067 wenn ich ihn zum Heimkinoabend oder einer CD-Hörsession einschalte. Muss so eine Art "Vaterinstinkt" sein, der sein "Baby" vor bösen Beschimpfungen schützen will :lol:

Wie dem auch sei, der Testbericht zum Rotel wird eine Ausnahme bleiben, auch wenn ich mich sehr freue, wie viele glückliche User (neue Rotel 1067-Besitzer) dieser Thread hervorgebracht hat.

Klangbeschreibungen und -urteile zu umgebauten Geräten wird es von mir wohl eher nicht mehr geben.
Da müsste mich schon einer "vom Hocker hauen", dass ich mich einfach nicht zusammenreissen kann.

...nu is aber Schluss mit den Abschweifungen...

[OT-ENDE]

Rudi
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

g.vogt hat geschrieben:Hallo cool_aj,

lass dich nicht verunsichern von einem Verstärker, der mit dem durch das ATM im Bass verstärkten Pegel nicht zurecht kommt. Und gänzlich auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen Verstärker verwendest wo du das ATM zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang hängen kannst - dann wird der Pegel vor dem ATM herabgesetzt (Lautstärkeregelung) und der Ausgangspegel des ATM kann die Endstufe nicht übersteuern (jedenfalls nicht bevor diese ihre Maximalleistung erreicht, wo sowieso Ende Gelände ist).

Schlechte Aufnahmen sind gerade ein Metier des ATM; ich habe gestern einen alten Konzertmitschnitt mit Glenn Gould gehört, voller Geigeneinsatz war hier ohne das Absoften per Klangwaage wirklich nicht zu ertragen - gut dass es sowas gibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,
da ich mich dank eures Anratens für einen Yamaha AX 596 aus dem nuMarkt entschieden habe, bin ich ja auf der sicheren Seite! :D
Kikl

Beitrag von Kikl »

Die "Gegenpartei" will das aber nicht glauben und das ist letztlich auch kein Problem für mich, wenn diese wenigstens so tolerant wie ich wäre um andere Ansichten einfach zu akzeptieren und nicht immer mit den "Standard-Gegenargument Verstärker-Blindtest" daherkommen würde
Nimms locker Rudi, ich akzeptiere Deine Meinung, wenn ich sie auch nicht teile.

@cool_aj

Ich denke das ist eine gute Entscheidung.

Gruß

Kikl
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Morgen.
rudijopp hat geschrieben:Letztlich war mein damaliges Fazit das Resultat aus Frustration (weil Tests neuer Geräte mich klanglich nicht wirklich weiter brachten) und den "ewig ausufernden Diskussionen", dass es Klangunterschiede bei Verstärkern nicht gibt. Es gibt sie - ich konnte es oft genug feststellen - wenn auch nur im Detail, aber spätesten die Boliden a.la. Sony TA-VA777ES, Denon AVC-A1D und A11XV und insbesondere der Rotel RSX-1067 waren/sind der beste Beweis für mich, dass es mehr als nur Detailunterschiede gibt.
Ich denke so ganz von der Hand zu weisen ist die Möglichkeit nicht, daß es zumindest prinzipiell Klangunterschiede zwischen Surround-Receiver und Stereo-Vollverstärker gibt. Wenn man an Autos denkt, wird auch kaum jemand von einem gravierenden Unterschied der Fahrzeug- und Fahreigenschaften eines alten VW Golfs und eines alten Opel Tigras sprechen wollen. Betrachtat man aber ein Formel1- und ein Rallye-Auto, sieht man zwei Fahrzeuge, die vielleicht ähnlich viel Leistung bringen können, aber diese ganz und gar unterschiedlich auf die Straße (oder sonstiges im Fall des Rallye-Fahrzeugs) bringen. Und vielleicht kann man sich analog dazu auch besser vorstellen, daß ein AV-Receiver und Stereo-Vollverstärker ihrer Zweckbestimmung folgend gravierend unterschiedlich konzipiert/konstruiert sind und ihre Leistung anders einsetzen müssen. So wie der Rallye-Wagen in vier Räder Leistung pumpen muß, so muß der AV-Receiver mehr als zwei Kanäle bedienen. Außerdem erweist sich ein AV-Receiver durch die Anschlußvielfalt als ähnlich flexibel wie ein Rallye-Bolide. Ein Formel1-Wagen ist hingegen für maximale Performance auf möglichst optimalem Straßenuntergrund konzipiert. Ein Stereo-Vollverstärker ist funktioniell ebenso spartanisch ausgestattet, was ihm aber erlaubt, seine gesamte Leistung auf zwei Kanäle zu konzentrieren.

Ich gebe zu, daß der Vergleich nicht perfekt ist, aber ich denke, daß ein AV-Receiver, der auf allen Kanälen die Qualität eines Stereo-Vollverstärkers erreichen soll, technisch vielleicht nicht baubar ist, da einfach viel und zunehmend mehr Signalverarbeitung im AV-Receiver untegebracht werden muß. Und sollte so ein Monsterkonstrukt mit gleichwertigen Bauteilen tatsächlich doch möglich sein, so dürfte das einen vielfachen Preis eines Stereo-Vollverstärkers provozieren, den dann selbst "Freaks" nur noch ausnahmsweise bezahlen wollen/können.

Meine bescheidene Einschätzung dazu.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
sanus
Semi
Semi

Beitrag von sanus »

lass dich nicht verunsichern von einem Verstärker, der mit dem durch das ATM im Bass verstärkten Pegel nicht zurecht kommt.
Hallo,

Verunsichern möchte ich sicher nicht und es ist sicher alles andere als die Regel aber "Einem"?...zB
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... tm+problem

Es steht ja schließlich auch nicht umsonst in der Bedienungsanleitung das bei dem Anschluß direkt beim CD-Eingang
in manchen Fällen zu Übersteuerungen kommen kann. Ich gehöre halt leider zu denjenigen die das festellen konnten, das es aber eine Aufnahme von Vielen ist sollte auch berücksichtigt werden und sollte mein Problem relativieren.
Ich würde jederzeit wieder das ATM kaufen weil es bei den meisten Aufnahmen einen Klanggewinn und nicht das Gegenteil davon, gebracht hat.
gruß
Thomas
Antworten