Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Messmikrofon + Vorverstärker für Line-In (Soundkarte)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Threadabo.
Zuletzt geändert von Amperlite am Fr 4. Jan 2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Kramer hat geschrieben: Könntest Du mir sagen, wo ich die Software herbekomme? Habe über Google nichts gefunden.

Hallo Daniel,

die Software gibts bei Audionet unter "Service" -> "Carma 2.2" zum Download ;)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
beatsteak
gerade reingestolpert

Beitrag von beatsteak »

PapaCool hat geschrieben:Hallo Ramses,

CARMA kann ich nur empfehlen. Es ist einfach zu bedienen, hinreichend genau und es kann ein Wasserfall-Diagramm erzeugen zur Beurteilung der Nachhallzeit.

MfG
PapaCool

Hallo,

für einfache Frequenzgangmessungen ist Carma sicherlich ausreichend genau. Aber zur Bestimmung der Nachhallzeit ungeeignet.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Messung im Freien durchgeführt.....

klick zum Vergrössern....
Bild

Für (relatives) Freifeld ziemlich unrealistisch, wie ich finde.

Grüsse Andy
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo Andy,

welche Software würdest du alternativ empfehlen? Mir liegt was auf der Zunge, aber mir fällt grad der Name nicht ein. Hatte das mal in einem anderen Forum gefunden, den Namen weiß ich natürlich auch nicht mehr :roll: :mrgreen:

[EDIT]ARTA heisst die Software die ich meinte.

Ansonsten läuft die Sache. Werde berichten wenn sich was neues ergibt!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Neuigkeiten von der Front:

-Zwischenstand-

Hab mir von einem Benutzer aus dem HiFi-Forum eine kleine Vorverstärkerschaltung an meine Bedürfnisse anpassen lassen. Sehr netter Kontakt übrigens, möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei dem jenigen bedanken :wink:

Geeinigt haben wir uns darauf, dass der Verstärker über die 5V vom USB-Port versorgt wird d.H. am USB Stecker werden über das rote Kabel die 5V abgegriffen und dienen über eine kleines RC Siebglied als Versorgung der gesamten Schaltung (die wohl etwas um die 20mA benötigt).

Die Verstärkerschaltung wurde an den Messkopf MCE-2000 (alternativ auch MCE-4000) angepasst. Über eine zweiadrige Mikrofonleitung wird einerseits die Spannungsversorgung gesichert als auch das Signal in der Gegenrichtung über einen Klinkenstecker (3,5mm) an den Soundkarten Line-In übergeben. Die Schaltung verstärkt das Signal des Mikrofons um 40dB, wenn mich jetzt nicht alles täuscht entspricht das einem Verstärkungsfaktor von etwa 100.
Ziel ist es die 5,6mV bzw. 5,0mV von den Messmikrofonköpfen auf ~ 500-600mV zu verstärken, damit der Eingagnspegel für den Line-In (~1Vss) passt.

Der Schaltplan wird gerade noch etwas angepasst, sobald dieser fertig ist werde ich ihn hier reinstellen. Die Teile sind schon bei Reichelt bestellt. In Summe kostet er etwa 10€ (Ich reiche die Bestellnummern inkl. Preise aber noch nach!)

Bis demnächst mal wieder :D

mfg

ramses
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Holla Hombres!

Hab nen kleines Problem. Mein Laptop hat keinen Line-In Eingang, nur der von meiner Freundin. Allerdings hab ich grad schwierigkeiten festzustellen ob mein Messmicro funktioniert, da ich keine Pegelanzeige o.ä. hab. Ist eine Realtech Onboard Karte (nicht das Wahre, ich weis, aber zum testen reichts IMHO). Kennt jemand vielleicht ein Programm? Geht das irgendwie in ARTA oder CARA ?

HELP!

mfg

ramses
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ok,

HURRA HURRA *spring* *freu* :D

habs hinbekommen. Funktioniert einwandfrei! Werde demnächst hier mal weiterposten + Schaltplan einstellen.

besinnliches Fest euch noch.

mfg

ramses
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

So,

in ARTA bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja bei den Einstellungen noch etwas unter die Arme greifen. Es geht ums Kalibrieren und das Setup für die Audio Devices. Man drückt einen Button, er ermittelt etwas aber die Werte liegen zu hoch um sie übernehmen zu können :roll: :?

Trotzdem, hier mal meine 1. Messung:

Bild

Mit meinem Gehörten passt das leider noch nicht 100%ig zusammen, deshalb denke ich eben, die Einstellungen sind falsch.
Bei mir dröhnts bei ~ 28Hz am stärksten, hier in der Messung sinds 34Hz. Irgendwie verschoben...
Der Anstieg am Ende liegt am Mikrofon, das muss ich noch Kalibrieren.

mfg

ramses
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ich habe meine ganze Anordnung noch nie kalibriert.

Das Mikro auf Achse zu linearisieren, muss nicht sein.

Bild

Ich winkle mein Mikro (Monacor ECM40) immer um 90° zur Box an. Dann ist der Frequenzgang meines Mikros fast fehlerfrei (nur knapp 1dB Überhöhung zwischen 5kHz und 10kHz).

Stell doch mal eine nuWave auf ein kleines Podest und messe deren Frequenzgang auf Achse mit Zeitfenster, um jede Reflexion auszublenden. Die Boxen sind so linear abgestimmt, sodass du anhand ihnen die (gröberen) Fehler des Mikro gut erkennen kannst.

Der Bassfrequenzgang wird tatsächlich nicht genau dargestellt. Guck ihn am besten im FR1-Fenster bei hohem FFT-Wert an oder messe ihn per STEPS.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo raw,
raw hat geschrieben: Stell doch mal eine nuWave auf ein kleines Podest und messe deren Frequenzgang auf Achse mit Zeitfenster, um jede Reflexion auszublenden. Die Boxen sind so linear abgestimmt, sodass du anhand ihnen die (gröberen) Fehler des Mikro gut erkennen kannst.
Ich hatte sowieso vor eine Box auf die Terasse zu stellen um dann den Frequenzgang des Mikros im oberen Frequenzbereich zu ermitteln. Herr Bien hat mir die Messanordnung schon geschildert.
Hier mal der orginal Text:
T. Bien hat geschrieben:Die NuWave 105 kann man in der Tat als eine Art "Kalibrier-Normal" verwenden, wenn man sie entsprechend einwinkelt beim Messen. Am linearsten misst sie sich, wenn man das Mikro ca. 5cm oberhalb der Höhe des Hochtöners positioniert und gleichzeitig die Box um ca. 15° seitlich einwinkelt. Dann sollte sie etwa +/- 1 dB von 100 Hz bis ca. 15 kHz haben.
raw hat geschrieben: Der Bassfrequenzgang wird tatsächlich nicht genau dargestellt. Guck ihn am besten im FR1-Fenster bei hohem FFT-Wert an oder messe ihn per STEPS.
In Steps bekomm ich irgendwie gar keine Messung hin. Hab das schon probiert, aber der Frequenzgang war absolut linear :?

Wie stell ich denn ARTA ein damit ich quasi unkalibriert messen kann? Das wäre schon mal verdammt hilfreich!

mfg

ramses
Antworten