Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Messmikrofon + Vorverstärker für Line-In (Soundkarte)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Messmikrofon + Vorverstärker für Line-In (Soundkarte)

Beitrag von ramses »

Hallo leute,

Hab jetzt eine "günstige" Möglichkeit gefunden meine Raumakustik zu vermessen. Allerdings fehlt mir noch ein gescheites Mikrofon, am besten mit linearem Frequenzgang.

Hab dabei an das Behringer ECM-8000 gedacht, das gibts bei Thomann für 59€.
Nun bräuchte ich aber, da das Mikro einen XLR Ausgang besitzt einen Adapter von XLR auf Klinke.
Die gibts aber nur auf 6,3mm. Mein Notebook (auf dem die Software läuft) hat allerdings nur einen 3,5mm Klineneingang.
Also noch einen Adapter 6,3mm auf 3,5mm Klinke.
Dabei bin ich wieder über was gestoplpert, Mono oder Stereo? Gute Frage, nächste Frage :lol:
Ich würde sagen ein Messmikro ist Mono so vom Verständnis her, aber möchte halt auch nix falsches bestellen.

Hoffe hier ist jemand der sich damit auskennt und mir helfen kann :cry: :oops:

mfg

ramses

[EDIT]
Threadtitel angepasst :arrow: Messmikrofon + Vorverstärker für Line-In (Soundkarte)
Zuletzt geändert von ramses am Mo 24. Sep 2007, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
beatsteak
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:09

Beitrag von beatsteak »

Hallo ramses,


das Behringer braucht eine Phantomspeisung, die bekommst du nicht über einen Klinke-Stecker.

Funktioniert so also leider nicht. Zumal der Mikrofoneingang des Notebooks...naja...wohl eher minderer Qualität sein wird....


MfG
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

beatsteak hat geschrieben:Hallo ramses,


das Behringer braucht eine Phantomspeisung, die bekommst du nicht über einen Klinke-Stecker.

Funktioniert so also leider nicht. Zumal der Mikrofoneingang des Notebooks...naja...wohl eher minderer Qualität sein wird....


MfG
Na, hab ich mir doch gedacht das des mal wieder net funktioniert :roll:

Hast du vielleicht einen anderen Tip für ein Klinkenmikro was annähernd taugt? Hab irgendwie keine Lust mir noch ne externe Soundkarte mit XLR Anschluss zuzulegen. In meinem Home PC hätte ich alternativ noch ne M-Audio Revolution 7.1 anzubieten, die dürfte etwas besser sein als die Onboardkarte (Das die mies ist ist mir bewusst, nur warum 2 miese sachen kombinieren um noch ein mieseres Ergebnis zu bekommen?) ;)

[EDIT] Einen Konverter von XLR auf Cinch oder Klinke gibts nicht zufällig der Phantomspeisung mit sich bringt?
http://www.msw-showtechnik.com/start.ht ... ___DAP.htm :?:
Alternativ:
http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop ... 2910330948

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

beatsteak hat geschrieben:das Behringer braucht eine Phantomspeisung, die bekommst du nicht über einen Klinke-Stecker.
Doch, das geht schon!

Am besten studiert man das Manual des Mikrophons, wo erklärt sein sollte, welche Spannung über welche Impedanz erwartet wird.
Zur Not könnte man noch den Support der Mikrophonfirma kontaktieren - das habe ich zB. bei AKG schon einmal erfolgreich gemacht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

BlueDanube hat geschrieben:
beatsteak hat geschrieben:das Behringer braucht eine Phantomspeisung, die bekommst du nicht über einen Klinke-Stecker.
Doch, das geht schon!

Am besten studiert man das Manual des Mikrophons, wo erklärt sein sollte, welche Spannung über welche Impedanz erwartet wird.
Zur Not könnte man noch den Support der Mikrophonfirma kontaktieren - das habe ich zB. bei AKG schon einmal erfolgreich gemacht.
Hallo BlueDanube,

darf ich fragen welches Mikrofon du nutzt? Wäre das vielleicht eine Alternative zum Behringer?
Und wie geht das über Klinke mit der Einspeisung? Wäre nett wenn das mal etwas ausführen könntest :) Das Manual des ECM-8000 ist leider etwas dürftig ausgefallen, siehe hier:
http://www.behringer.com/ECM8000/index.cfm?lang=ger (hoffe das geht so)


mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Wenn's billig sein soll und man im Hochton und Bass keine totale Genauigkeit erwartet, wär das doch recht empfehlenswert:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 7&thread=2


Das Behringer-Ding empfehle ich nicht. Ich habe es damals für 20€ weniger bekommen und meine Unzufriedenheit wächst und wächst.

Die Phantomspeisung bekommst du über einen entsprechenden Mikrophonvorverstärker.
beatsteak
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:09

Beitrag von beatsteak »

Hallo raw,


was ist gegen das Behringer einzuwenden?

Es ist sicherlich nicht hundertprozentig, und man muss vielleicht ein wenig Glück haben, wegen angeblich hoher Serienstreuung, aber die EMC`s, die ich bisher verglichen habe (4 Stk) hatten nur geringfügige Abweichungen.


MfG
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Hallo ramses,
so etwas habe ich auch vor.
Mir fehlt allerdings das dazugehörige Notebook noch...
Aber das könnte ich mir ausborgen.
Ich habe hier noch ein gutes AKG C 2000 B Kondensatormikro und ein Mischpult und stelle mir gerade die Frage, ob ich das auch als Messmikrofon einsetzen kann (ist eigentlich ein Gesangsmikro mit einstellbarer Vordämpfung).
Das braucht z.B. 48 V bei 1,8 mA Phantomspeisung. Diese kannst du ja theoretisch überall her beziehen (z.B. Trafo), musst sie nur mit dem richtigen Anschluss der XLR-Buchse verbinden (löten - ich denke mal, so meint es BlueDanube).
Zu deiner Frage ob Mono o. Stereo: wenn das Mikro Mono ist, dann der Anschluss/das Kabel auch.
Bloß ob das über den On-Board-Eingang des Laptops so gut funktioniert, das weiß ich nicht.
Gibt es eigentlich auch Laptops mit guten Soundkarten (nicht On-Board) und vernünftigen Ein/Ausgängen (Cinch, Digital)?

Gruß
Marco
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Der Marco hat geschrieben:Hallo ramses,
so etwas habe ich auch vor.
Ein Mitstreiter 8)
Der Marco hat geschrieben: Mir fehlt allerdings das dazugehörige Notebook noch...
Aber das könnte ich mir ausborgen.
Das hab ich zum Glück schon
Der Marco hat geschrieben: Ich habe hier noch ein gutes AKG C 2000 B Kondensatormikro und ein Mischpult und stelle mir gerade die Frage, ob ich das auch als Messmikrofon einsetzen kann (ist eigentlich ein Gesangsmikro mit einstellbarer Vordämpfung).
Ich schätze mal da es ein Gesangsmikrofon ist, wird es eine Nierenförmige Richtcharakteristik haben und damit sollte es eigentlich weniger geeignet sein. Ich suche jedenfalls ein Mikro mit einer Kugelförmigen Richtcharakteristik, glaub ich jedenfalls :!:
Der Marco hat geschrieben: Das braucht z.B. 48 V bei 1,8 mA Phantomspeisung. Diese kannst du ja theoretisch überall her beziehen (z.B. Trafo), musst sie nur mit dem richtigen Anschluss der XLR-Buchse verbinden (löten - ich denke mal, so meint es BlueDanube).
Also wie beim Antennenverstärker im Auto...
Der Marco hat geschrieben: Zu deiner Frage ob Mono o. Stereo: wenn das Mikro Mono ist, dann der Anschluss/das Kabel auch.
Bloß ob das über den On-Board-Eingang des Laptops so gut funktioniert, das weiß ich nicht.
Soweit bin ich auch. Wobei ich ja noch die erwähnte M-Audio Revolution besitze.
Der Marco hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch Laptops mit guten Soundkarten (nicht On-Board) und vernünftigen Ein/Ausgängen (Cinch, Digital)?


Schätze mal es gibt wenn dann nur externe Lösungen, die hätten aber den Vorteil das man se wirklich überall dranhängen kann. Leider nicht ganz billig. Schau dich mal bei Terratec und M-Audio um.

mfg

ramses :roll:
Zuletzt geändert von ramses am Mi 19. Sep 2007, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

raw hat geschrieben:Wenn's billig sein soll und man im Hochton und Bass keine totale Genauigkeit erwartet, wär das doch recht empfehlenswert:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 7&thread=2


Das Behringer-Ding empfehle ich nicht. Ich habe es damals für 20€ weniger bekommen und meine Unzufriedenheit wächst und wächst.

Die Phantomspeisung bekommst du über einen entsprechenden Mikrophonvorverstärker.
Kann man von dem Mikro im Hifi Forum auch mal nen Frequenzgang sehen? Oder kann man den einfach irgendwie mit nem Trick, den ich grad noch nicht "sehe" selber messen? Ich mein, ich kann mir das schon nachbaun, aber hä? Wenn ich net mal weis was das Ding für nen Frequenzgang hat, hui...

P.S.: Da ich damit mein Raum "vermessen" will (Nachhall etc.) wäre ein Mikro das bis ~ 20KHz geht schon nicht schlecht.

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Mi 19. Sep 2007, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten