Genau das ist so ein Teil.zorromaster hat geschrieben:Emitter?
Ist das nicht das sauteure Teil, das sich im berühmten Wiener Blindtest nicht von einem 200 Euro Sony unterscheiden ließ?
Feed my head
Stefan
Genau das ist so ein Teil.zorromaster hat geschrieben:Emitter?
Ist das nicht das sauteure Teil, das sich im berühmten Wiener Blindtest nicht von einem 200 Euro Sony unterscheiden ließ?
Feed my head
Die meisten Transistoramps sind ja schutzisoliert und nicht schutzgeerdet (wobei gerade die Chinesen eher zur Schutzerdung greifen). Bei einem Transistoramp braucht man ja nur die Primärseite und den Trafo entsprechend zu isolieren. Röhrenverstärker haben auch sekundärseitig meist ungesund hohe Betriebsspannungen. Zwar fehlt hier bei einem Schluss mit dem nicht geerdeten Gehäuse und Personenkontakt die Bezugserde, aber darauf würde ich mich nicht gerne verlassen wollen. Und dass diese oft freiverdrahteten Schaltungen komplett hinreichend schutzisoliert sind glaube ich gewiss nicht. Andererseits stellt einen die Schutzerdung schnell vor schwierig lösbare Probleme mit Brummschleifen. Also wird flink ein Schalterchen eingebaut, mit dem sich der unkundige Kunde dann zwischen Teufel und Belzebub entscheiden darfKlempnerfan hat geschrieben:Upps...das kann man bei meinen Monos ebenso...g.vogt hat geschrieben:Interessiert hatte mich bspw., wie man die Betriebssicherheit und CE-Konformität konstruktiv sichergestellt hat, wenn man per Schalterchen die Schutzerde abschalten kann.
Allerdings hat Vincent dies nun in der neuen Serie abgestellt, das Schalterchen ist nicht mehr vorhanden.