Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Vollverstarker passt am besten zur nuLine 120?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Teerth
gerade reingestolpert

Welcher Vollverstarker passt am besten zur nuLine 120?

Beitrag von Teerth »

Hello
Ich habe jetzt den NAD C372 Vollverstärker
Ich bin aber nicht so zufrieden mit dem Ton von NAD . Er klingt für meine Ohren zu steril, und der Bass ist zu trocken. Ich suche jetzt nach dem „besten“ Verstarker fur die „beste“nuLine 120 .
( seit einer Woche bin ich stolzer und glücklicher Besitzer der nuLine 120 in Buche. Besonders glücklich, weil es das letzte erhältliche Paar war. WOW! Was für ein Klang!)
Deswegen brauche ich jetzt auch den „ besten“ Verstärker.
Was haltet ihr von Vincent? Oder Advance Acoustic? Oder Röhre?
Ich bin dankbar für alle Ratschläge
Ich höre vor allem indische klassische Music, mit grossen Höhen und Bässen.
Schon mal danke im Vorraus,

Teerth
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
einen besseren als den NAD? Schwierig, denn der macht seine Sache ausgezeichnet, fast so gut wie meine SAC Kombi, die Dir auch nicht gefallen wuerde, weil zu linear wie der NAD :wink:
Schonmal die Klangregler am NAD ausprobiert oder die Basschalter hinten an der Box?

Irgendwie klingst Du so, als koennte eher eine Roehre zu Dir passen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Klempnerfan
Star
Star

Re: Welcher Vollverstarker passt am besten zur nuLine 120?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Teerth - und willkommen!
Teerth hat geschrieben:Deswegen brauche ich jetzt auch den „ besten“ Verstärker.
Den verdient sie gewiß auch 8) !
Teerth hat geschrieben:Was haltet ihr von
Vincent?
Oder Advance Acoustic?
Oder Röhre?
1. ja...schon viel gutes gehört.
2. Den Namen konnt ich jetzt grad nicht ganz genau lesen
3. Nimm die Kombination aus Vincent und Röhre - passt scho :wink: !!
Teerth hat geschrieben:Ich höre vor allem indische klassische Music
Hört sich interessant an!
Teerth hat geschrieben:mit grossen Höhen und Bässen.
Genau wie das :wink: - aber auch die "Zwischentöne" werden großartig mit einem entsprechenden Vincent-Amp wiedergegeben...

Einfach mal anhören und testen!

Ach ja, eine gute Bezugsquelle dafür kenne ich zufällig - 0800/ 6 823 780

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum

Evtl werf ich noch die Rotels mit ins Rennen.

Unser Rudi und einge andere hier sind sehr angetan von den Rotels mit Nuberts (NuWave/NuLines).

Aber wie der Klempner schon schreibt, ruf doch mal die Hotline an, die können dir gleich ein gutes Angebot machen für den Vollverstärker.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
zorromaster
Semi
Semi

Re: Welcher Vollverstarker passt am besten zur nuLine 120?

Beitrag von zorromaster »

Teerth hat geschrieben: Er klingt für meine Ohren zu steril, und der Bass ist zu trocken.

Abgesehen von deinen persönlichen Vorlieben wären das ja eigentlich wünschenswerte Eigenschaften.

Nenn mal ein paar Aufnahmen, die dir nicht so gefallen, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass hier im Tonstudio gepatzt wurde.

Ein Wechsel von einem Transistorverstärker zum anderen bringt kaum was, zumal der große NAD sicher allen Leistungsanforderungen gerecht wird.

zz
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Tockener Bass- wunderbar, so soll es doch sein. Oder nicht?
Schonmal an der Boxenaufstellung gebastelt? Da kannst Du den Klang viel mehr beeinflussen als mit dem Kauf eines neuen (und teuren) Verstärkers. Jeder gute Verstärker entlockt der Nuline 120 bei entsprechendem Input einen knackigen, trockenen Bass. :wink:
Viele schöne Sachen
Socca5
Profi
Profi

Beitrag von Socca5 »

also ich wäre mit dem NAD auch nicht zufrieden...
aber nicht weil er nicht gut "verstärkt", das tut er nämlich ohne Zweifel, sondern weil er von de Optik und Verarbeitung einfach nicht zu einer "edlen" nuLine passt. :mrgreen:

Spaß beiseite, ich denke es liegt entweder an der Raumakustik oder an der Aufnahme oder an beiden. Es liegt aber bestimmt nicht am NAD...
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Teerth
gerade reingestolpert

Wahrscheinlich ist trocken nicht das richtige Wort, ich mein

Beitrag von Teerth »

Hallo, Ihr alle,
Danke für eure professionellen wertvollen Ratschläge. Ich habe keine grosse Erfahrung mit High end Verstärkern, bin durch die Nu Line zum ersten Mal mit einer solchen Qualität in Kontakt gekommen. Nun bin ich süchtig!
Ich denke schon, dass der NAD gut ist, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass er den Qualitäten der NuLine 120 nicht gerecht wird. Für mich fühlt es sich so an , als wenn er den Lautsprechern nicht genügend Information gibt. Zum Beispiel fehlt mir die Süsse. Und ich könnte mir vorstellen, dass ein anderer Verstärker besser klingen könnte. Vor einiger Zeit hab ich in Tauniustein bei Claus Bucher die Geithain ME 150 Lautsprecher gehört. Die kosten doppelt soviel wie die nuline 120 aber nach meinem Gefühl klingen die nuline 120 genauso gut und die Verarbeitungsqualität war auch ähnlich. Die wurden dort mit einem Musical Fidelity A5 series Vollverstarker gespielt. Seitdem denke ich, dass wenn ich einen anderen , bessseren Verstärker als den NAD hätte, würden die 120 noch tausend mal besser klingen.
Was mir nicht gefällt am NAD, ist:
1. Die Optik, ( genau, Tom (Socca5)! Find ich auch)
2. Wenn ich die Lautstärke über die Fernbedienung einstellen will, springt der Ton in grossen Stufen nach oben oder unten, entweder ist es dann zu laut oder zu leise, ich bekomme nie die Lautstärke, die ich wirklich will. Dafür muss ich dann extra aufstehen, und von Hand bedienen.
3. Der Klang ist gut, fast schon zu perfekt, aber ich vermisse die Wärme, das Weiche , das Runde, vielleicht bekommt man das über einen Röhrenverstärker?
Grüsse,
Teerth
Klempnerfan
Star
Star

Re: Wahrscheinlich ist trocken nicht das richtige Wort, ich

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Teerth hat geschrieben:Ich habe keine grosse Erfahrung mit High end Verstärkern, bin durch die Nu Line zum ersten Mal mit einer solchen Qualität in Kontakt gekommen. Nun bin ich süchtig!
gut so - die Wirtschaft gehört stets angekurbelt :wink: !!

Vielleicht solltest du aber auch die großen und nicht weniger spannenden Erfahrungen suchen, die der Raumakustikbereich einem bieten kann - auch das hat mit High End bzw. einer hochwertigen Stereolösung zu tun.

Wie dem auch sei...
Teerth hat geschrieben:Zum Beispiel fehlt mir die Süsse.
Dabei hast du doch schon Boxen bei dir stehen, denen ich Prädikate wie smooth und sweet gebe 8O !
Teerth hat geschrieben:...Die wurden dort mit einem Musical Fidelity A5 series Vollverstarker gespielt.
Aber den willst du dann doch lieber nicht erwerben?
Teerth hat geschrieben:Seitdem denke ich, dass wenn ich einen anderen , bessseren Verstärker als den NAD hätte, würden die 120 noch tausend mal besser klingen.
Naja, tausendmal bestimmt nicht - tausendmal besser klingen wohl die nuLine 120/122 IMHO gegenüber einer nicht ganz so famosen Box 8) :wink:

Spaß beiseite :!:

Ich kann schon gut verstehen, das du auf der Suche nach dem bestmöglichen Antrieb für deine Schätze bist, nur sind die schon von sich aus so toll, das selbst ein mittelprächtiger Amp normalerweise einem Freudentränen in die Augen treiben kann! Und der NAD ist beileibe kein mittelprächtiger, sondern ein solider, potenter VV.
Teerth hat geschrieben: Was mir nicht gefällt am NAD, ist:
1. Die Optik, ( genau, Tom (Socca5)! Find ich auch)
2. Wenn ich die Lautstärke über die Fernbedienung einstellen will, springt der Ton in grossen Stufen nach oben oder unten, entweder ist es dann zu laut oder zu leise, ich bekomme nie die Lautstärke, die ich wirklich will. Dafür muss ich dann extra aufstehen, und von Hand bedienen.
1.) Was ich nicht so recht verstehe, wenn dir die Optik nicht gefällt, warum hast du ihn dir dann zugelegt - oder ist das jetzt einfach eine Veränderung deines Geschmackes (wo solche Schönheiten nun bei dir zu Hause musizieren) :?:

2.) Das ist allerdings schon nervend, wenn die Einstellung der Lautstärke über die FB in zu großen Sprüngen arbeitet :?!

Ach ja...im nuSchnäppchenmarkt stehen ein toller Lindemann Amp 3 und ein grandioser Marantz PM-14 MK ll ( Modell Kl ) (kann man prima ein ATM einbinden - da auftrennbar :idea: ) ...
Teerth hat geschrieben: 3. Der Klang ist gut, fast schon zu perfekt, aber ich vermisse die Wärme, das Weiche , das Runde, vielleicht bekommt man das über einen Röhrenverstärker?
Gut - ein Röhrenverstärker kann schon "anders" die Boxen zum klingen bringen. Nur haben erschwingliche Röhrenamps keine hohe Leistung (15-20W RMS ist IMHO guter Mittelwert) und obwohl die nuLine 120/122 einen recht anständigen Wirkungsgrad hat, wird der Amp schnell "höhere" Lautstärken und saubere, tieffrequente Bassimpulse (eher als ein vernünftiger Transitoramp) limitieren - darüber sollte man sich im Bilde sein! Röhrenverstärker und Endstufen haben gewiß ihren Reiz - ich selber bin ein bekennender Fan davon 8) :wink: - nutze aber nur Hybride-Mono-Endstufen (mit Röhren in den Spannungsverstärker Eingangsstufen) an meinen Lines, weil es für mich die beste Lösung ist - denn auf Musik mit ordentlich Schmackes dahinter möchte ich nicht verzichten - auch wenn es nur hin und wieder vorkommt, das ich hohe Pegel fahre!

Sinnvoll erachte ich es, wenn du dir sonst so einen "Röhrenverstärker" mal (testweise) holen würdest und schaust, wie dir das Zusammenspiel mit deinen Lines in deiner Hörumgebung zusagt!

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

bei Claus Bucher die Geithain ME 150 Lautsprecher gehört. Die kosten doppelt soviel wie die nuline 120 aber nach meinem Gefühl klingen die nuline 120 genauso gut und die Verarbeitungsqualität war auch ähnlich. Die wurden dort mit einem Musical Fidelity A5 series Vollverstarker gespielt.
Ich glaube Du hoerst mehr phsychologisch,esoterisch, passend zur Musik. Durch die Einnahme entsprechender Substanzen, laesst sich der Klang eventuell auch in die gewuenschte Richtung bringen. :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten