Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was neues muss her

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Pll03N!X hat geschrieben:hmm also ich kann mir vorstellen wenn die 'ausfsaugenden' subs genau an der wand stehen, die zur wohnun gdes nachbarn geht, dass dann gerade nichts oder wneiger hörbar ist, weil sich der schall auflöst
Nein, der Schall "löst sich nicht auf"!
Stell dir die Ausbreitung mit DBA so vor, als würdest du auf einem Acker stehen und 20 Meter von dir weg steht ein Subwoofer.
Raumakustik ist ein Schwein!
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Amperlite hat geschrieben:
Pll03N!X hat geschrieben:hmm also ich kann mir vorstellen wenn die 'ausfsaugenden' subs genau an der wand stehen, die zur wohnun gdes nachbarn geht, dass dann gerade nichts oder wneiger hörbar ist, weil sich der schall auflöst
Nein, der Schall "löst sich nicht auf"!
Stell dir die Ausbreitung mit DBA so vor, als würdest du auf einem Acker stehen und 20 Meter von dir weg steht ein Subwoofer.
aha, also zu deutsch: der jeweils nach hinten abgestrahlte schall der subs löst sich nicht gegenseitig auf.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Der Schall wird nicht mehr von der Wand reflektiert und es wird keine stehende Welle mehr erzeugt.

Was vorher durch die Mauer ging, wird auch mit DBA durch die Mauer gehen.
Es mag aber tatsächlich sein, dass der Nachbar etwas weniger spürt, weil die "Wellenberge" der stehenden Welle weg sind.
Saß er vorher genau in einem "Wellental", kann es aber auch schlechter werden. :lol:
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten