Hallo zusammen!
Interessantes Thema.
Für mich gibt es grob zwei Arten von Werbung. Die eine spricht meine Emotionen an, die andere befriedigt mein Interesse auf informativer Ebene.
Erstere ist extrem subjektiv, hat imo daher einen geringeren "Wirkungsgrad" da weniger Breitenwirkung.
Letztere ist das, was Nubert m.M.n. sehr geschickt praktiziert.
Anders als so mancher Konkurrent werden eben nicht auf einer Hochglanzdoppelseite (die eh sehr schnell überblättert werden) Villenräume abgelichtet, in denen eine Lautsprecherbox in Geltung gebracht wird, die dann noch mit vagen Überschriften versehen werden, die Wohlstand, Entspannung, "du hast es geschafft" suggerieren sollen.
Ich erinnere mich auch an eine Werbung, wo ein LS mit einem klassischen Instrument zusammen abgebildet wurde. Der LS wurde per Überschrift mit dem Instrument gleichgesetzt. Informationsgehalt über den LS: 0. Weder Preis, noch techn. Daten oder Ausführungsvarianten. Mich spricht eine solche Werbung nicht an. Ich halte sie gar für verfehlt, denn vor die Wahl gestellt, würde ich mich (egal welcher LS) immer für das Instrument entscheiden.
Auch die Tatsache, dass die Anzeigen der NSF meist einen schmalen Bereich am Rand eines Artikels einnehmen, halte ich für sehr geschickt. Werbeseiten werden von mir grundsätzlich überblättert, Artikel dagegen (meist) gelesen. Da stößt man schon eher auf eine Anzeige als im Werbeblock.
Zur optischen Gestaltung: Ich finde, hier hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan. Ich erinnere mich noch an die graue Werbung mit "Gelbstich"

. Diese wirkte für mich schon recht "billig" (sorry).
Die neuen Werbungen (auch die jetzt gerade vorgestellte), sind dagegen sehr ansprechend.
Sicher kann man sich streiten, ob man mehr Wirkung erzielt, wenn man die LS in Wohnraumambiente ablichtet.
Ich meine nein, denn dann würde man m.M.n. wieder die Emotionsseite mehr tangieren, und damit u.U. weniger ansprechen.
Die Auflistung der Testsiege ist für mich dagegen ein zweischneidiges Schwert. Ich erinnere mich an einen Thread in einem Fremdforum, wo genau dies ein Grund war, Nubert zu belächeln.
Fakt ist, jede Box kann imho mit einem Testbericht beworben werden (sofern Testbericht vorhanden). Und wenn ich mich an ein Konkurrenzprodukt erinnere, das ich selber im Besitz habe, das gerade mal zur Kellerbeschallung taugt, das in Fachzeitschriften mit unzähligen Testsiegen ausgezeichnet wurde, ist man schon geneigt, diese zu hinterfragen.
Andererseits scheint ein Testsieg eben eine hohe Breitenwirkung zu haben...
Fazit aus meinen Ausschweifungen: Ich finde, die NSF macht es auch im Bereich der Zeitschriftenwerbung genau richtig.
LG-J.SP