Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Will keiner mehr Nuwaves?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

raw hat geschrieben:Ich würde nuWave und nuLine zusammen verschmelzen lassen. Abgerundete Schallwand und viele verschiedene Oberflächen. Das bringt auch weniger Verwirrung ("Soll ich Line oder Wave kaufen?").
Wie jetzt, so eine Art nuForm revival :?:

Hätte nichts dagegen! :lol:

Das ist allerdings dann wieder ein Preisproblem, oder?
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo Herr Vogt,

g.vogt hat geschrieben:Dafür lasse ich mich auch gerne unversiert schimpfen ;-)
Ja, schon klar :wink: , doch es bleibt ihnen erspart ...
g.vogt hat geschrieben:(und nuForm, bitte nicht vergessen, die nuForm hatte diese geniale Lösung zuerst, aber war viiieeel schöner)
... aber nur deswegen. :lol:
g.vogt hat geschrieben:Die Schallwand der nuWave mag ja technisch ihre Berechtigung haben, aber die theoretisch minimal schlechtere nuLine klingt IMHO ebenso gut, in manchen Ohren sogar besser und es gibt ein gerüttelt Maß Kundschaft, das die klassische Gestalt bevorzugt.
Scheinbar gehörst du schonmal nicht dazu ! :wink:
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

gute Frage über die ich mir auch schon Gedanken machte. Durch die überarbeitung der Gehäuse von nuLines und nuBoxen
werden denke ich Erwartungen geweckt. Und zwar Erwartungen um endlich an die Konkurentz aufzuschliessen. Klanglich ist das gegeben aber ich denke die meissten hier werden zugeben das sich in Sachen schöne Gehäuse echt was getan hat. Und das auch bei relativ günstigen Konkurentzherstellern. Von da her glaube ich das Nubert nun angreift (im wahrsten Sinne des Wortes) um diesen letzten Rückstand auszugleichen. Ich finde zwar das die Gehäuse meiner nuWave 35 und nuBoxen 380 durchaus gut gemacht sind,weiss aber auch das Marken wie Wharfedale, Canton, heco, Monitor Audio und viele mehr für sehr viele Menschen wertiger erscheinen. Die nuWave währe nun finde ich auch drann umm ettwas aufzuschliessen.
Ehrlich gesagt vermute ich das Herr Nubert schon längst daran dachte und ein grosser ? Wurf ansteht.
Wenn nicht, auch nicht schlimm da mein Geschmack bestens bedient war.

Grüsse
Nick
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Selbst hat geschrieben:1. Das sind die Kunden, die die nuLine Serie als State of the Art ansehen, oftmals allein in Punkto Optik (Stichwort: Echtholzfurnier).
Als nuLiner (man beachte den feinen Unterschied zum HardLiner) fühle ich mich mal von dieser Formulierung persönlich angegriffen.
Nicht dass sie mich stört, aber es geht ums Prinzip! :lol:

Aber mal Ernst beiseite:
Eigentlich bin ich so Einer, der die nuWave kaufen müsste (so vom technischen Background und der nahezu kompromisslosen Technik-Verliebtheit her).
Aber sie gefallen mir einfach nicht!!! Und das Auge hört schließlich mit!
Und da hab ich mich dann eben einfach drauf verlassen, dass der kleine qualitative Unterschied schon nach wenigen Stunden in den ewigen Jagdgründen der Hörgewohnheiten untergeht. :wink:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Inder-Nett hat geschrieben:
....
Eigentlich bin ich so Einer, der die nuWave kaufen müsste (so vom technischen Background und der nahezu kompromisslosen Technik-Verliebtheit her).
Aber sie gefallen mir einfach nicht!!! Und das Auge hört schließlich mit!
Und da hab ich mich dann eben einfach drauf verlassen, dass der kleine qualitative Unterschied schon nach wenigen Stunden in den ewigen Jagdgründen der Hörgewohnheiten untergeht. :wink:

Bei mir war es eigentlich ganz ähnlich!
Es ist nicht so, dass mir die NuWaves gar nicht gefallen hätten, aber ich hatte 15 Jahre lang Lautsprecher mit Kunststoff-Dekorfolie, ich konnte es deshalb einfach nicht mehr sehen!
Hätte es die Nuwaves z.B. in Schleiflack gegeben, wäre ich vielleicht auch bei den Nuwaves gelandet, aber so wurden Sie mehr oder weniger "Kategorisch ausgeschlossen".
Beim Hörvergleich bei Nubert konnte ich zwar kleinere Unterschiede zwischen den nuLines & nuWaves wahrnehmen, diese waren aber für mich zu gering, um meine optischen Vorstellungen zu vernachlässigen.


Gruß

Rank
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Inder-Nett hat geschrieben: Eigentlich bin ich so Einer, der die nuWave kaufen müsste (so vom technischen Background und der nahezu kompromisslosen Technik-Verliebtheit her).
Aber sie gefallen mir einfach nicht!!!Und das Auge hört schließlich mit!
Na das ist doch mal ein schöner Satz!!! :D

Hab meine Wave 8 nun seit 5 Jahren und bin immer noch glücklich damit. :D

Zum Thema:
Neulich besuchte mich ein Kumpel und er erzählte, dass sein Bruder die Wave85 in terracotta gekauft hat und unendlich glücklich damit ist!

Fazit: Die Waves sind super und wenn es sie nicht gäbe, dann müsste man sie erfinden! :lol: :lol: :lol:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Homernoid

Re: Will keiner mehr Nuwaves?

Beitrag von Homernoid »

ta hat geschrieben:Der Gedanke kam mir grad beim Überfliegen der letzten paar Seiten dieses Forums und auch des Gästebuchs ... fast alles dreht sich um die NuBoxen und um die NuLines ... kaum noch Einträge und Threads zu den Waves. :?:

Wissen die Wave-Kunden was sie wollen?
Machen die Waves weniger Probleme?
Sehen die neuen Box zu gut aus? :roll:
Ich habe welche, daher brauche ich keine, momentan. 8) :wink:
Benutzeravatar
Lubu
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 16:54

Beitrag von Lubu »

Erst mal noch ein schönes und gutes 2008 wünsche ich allen Forianern und natürlich auch den Leuten der NSF.

Warum also liest man nicht so viel über die nuWaves als über die nuBox/nuLine Serie?
Habt ihr schon mal erlebt, dass Rolls Roys Fahrer sich über Benz oder BMW unterhalten? - Na seht ihr! :wink:
Spaß beiseite, ich denke, dass es zumindest nichts mit der Qualität der einen oder anderen Serie zu tun hat.
Ich selbst bin im August 2003 nach SW gefahren um mir ein 5.1 nuLine Set zuzulegen - wegen dem Echtholz
Kirschbaum. Aber was hab ich hier stehen: nuWaves!
Ich hatte mittlerweile häufiger die Gelegenheit - zuletzt beim nuDay07 - Line- und Wave Serie ausgiebig zu
vergleichen - und ich würde (gerade auch für meinen Raum / akustische Gegebenheiten) wieder die Wave
Serie wählen. Für mich klingt sie einfach echter/richtiger. Aber auch wenn Line- und Wave
klanglich bei mir ebenbürtig klingen würden, ich würde auch hier die Waves wählen, von der Form her gefallen
sie mir auch besser. Über andere/neue Farben und/oder Oberflächen können wir uns gern weiter unterhalten.
Und ob der neuere HT der Lines in den Waves was bringt? Wie gesagt, ich hab auch beim nuDay wieder die
Wave bevorzugt - obwohl die Line schon den aktuellen Hochtöner hatte.
Und vielleicht/möglicherweise hat Herr Nubert ja tatsächlich was neues "hinterm Vorhang" - nuWave mäßig
für 2008 - wer weiß?
Ich freue mich jedenfalls weiterhin jeden Tag über meine nuWaves - speziell meine 125er under wundere mich
(bzw. bin erstaunt) wie gut auch schon die nuWave 10 ist. Und ich wünsche allen, weiterhin viel Vergnügen mit
ihren Nuberts (egal ob wave/line/box) und ein shönes, gesundes und spannendes 2008.

Lubu
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Lutz,
Lubu hat geschrieben:Erst mal noch ein schönes und gutes 2008 wünsche ich allen Forianern
dir ebenso ein gesundes, erfolgreiches und schönes 2008!
Lubu hat geschrieben:Über andere/neue Farben und/oder Oberflächen können wir uns gern weiter unterhalten.
Ja, gerne :P
Lubu hat geschrieben:Und ob der neuere HT der Lines in den Waves was bringt? Wie gesagt, ich hab auch beim nuDay wieder die Wave bevorzugt - obwohl die Line schon den aktuellen Hochtöner hatte.
Tja nu, aber was ist mit der optimierten mechanischen und thermischen Langzeitstabilität der "verschraubten" HT...
T. Bien hat geschrieben:Der Hochtöner war also indirekt der Anlass der neuen Typen-Namen. Klanglich waren wir mehr als zufrieden mit unserem bisherigen Hochtöner. Er war bzw. ist mehr oder weniger „durchentwickelt“.

Es fing eigentlich damit an, dass wir die mechanische Stabilität der Frontplatte noch etwas optimieren wollten. In seltenen Extremfällen kam es vor, dass bei sehr „robuster“ Behandlung der Standboxen (unsachgemäßer Transport, Umfallen der Box, etc.) sich der Magnet von der Frontplatte gelöst hat, weil die sogenannte „Snap-In“-Verbindung der Frontplatte der mechanischen Belastung des Magneten nicht standgehalten hat (Stichwort „Masseträgheit“). Einfach nur einen Hochtöner mit verschraubter Front zu finden, ist nicht besonders schwer. Es gibt sie wie Sand am Meer. Aber eine Kalotte zu bekommen, welche entweder gleich gut oder gar besser ist als unser bisher verwendetes Exemplar, glich der berühmten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
..........................
Bei unserer neuen Hochtönerserie haben wir jedoch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Einen um ca. 1 dB höheren Wirkungsgrad und eine höhere obere Grenzfrequenz. Das Abstrahlverhalten befand sich jedoch auch schon beim bisherigen Hochtöner sehr nahe an einer physikalischen Grenze, welche kaum zu „knacken“ ist. Möchte man „exotische“ Schallführungen vermeiden, ist es sozusagen fast vollständig durch den Durchmesser der Membrane vorgegeben und konnte daher nicht noch weiter optimiert werden, ohne wieder andere wichtige Eigenschaften zu vernachlässigen.

Im gleichen Zug wurde auch an der mechanischen und thermischen Langzeitstabilität der schwingenden Teile noch etwas „geschraubt“. Simulierte Langzeittests zeigten, dass die ohnehin schon sehr geringe Wahrscheinlichkeit von Ermüdungsbrüchen des Schwingspulendrahtes bei extremen Anwendungsfällen (etwa bei „Kneipenbeschallung“) durch konstruktive „Kunstgriffe“ noch weiter reduziert werden konnte.
Nicht erforderlich bei den nuWaves :?:
Lubu hat geschrieben:Und vielleicht/möglicherweise hat Herr Nubert ja tatsächlich was neues "hinterm Vorhang" - nuWave mäßig für 2008 - wer weiß?
Hmm, lassen wir uns überraschen :D !
Lubu hat geschrieben:Ich freue mich jedenfalls weiterhin jeden Tag über meine nuWaves
Glaub ich gerne, klanglich erhaben und in Silbergrau und Terra dazu noch eine ganz besondere Augenweide, wie ich finde!

Grüße nach Selters!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Lubu hat geschrieben:Und ich wünsche allen, weiterhin viel Vergnügen mit
ihren Nuberts (egal ob wave/line/box) und ein shönes, gesundes und spannendes 2008.
Dem schließe ich mich gerne an und füge hinzu ...

... form/look/demnächst pro ... und mal schauen, was noch so kommt. :wink: 8)
Antworten