Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio CDs verlusstfrei kopieren ?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Wenn die Daten sowieso alle auf Festplatte bleiben, würde ich sie auch nicht nochmal auf eine unübersichtliche DVD-Sammlung brennen. Entweder ich würde eine Soundkarte per Digitalkabel an den Receiver anschließen und vom Rechner abspielen oder ein Mediacenter a la Pinnacle Showcenter oder Terratec Noxon 2 verwenden. AFAIK bietet z.B. der Noxon 2 auch die Möglichkeit, externe Datenspeicher per USB anzuschließen (wenn man einen Rechner nicht laufen lassen möchte). Da gibt es bestimmt diverse alternativen ...
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

bmwmaster hat geschrieben:Funktioniert das überhaupt was ich vor hab? Also wav Dateien auf DVD brennen und dann im DVD Player hören? :?:
Mir ist auch nicht bekannt, dass man Waves per DVDP abspielen könnte.
MP3 geht oft, erzeugt dann aber natürlich Verluste.
Lossless-Codecs (wie FLAC) sind auch nicht sehr verbreitet, wären aber natürlich genau das, was du brauchst.
Raumakustik ist ein Schwein!
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wenn man das Archiv verlustlos aufbaut, kann man problemlos in höchster Qualität auf das Format der Wahl konvertieren. Bei einem MP3-Archiv ist das nur eingeschränkt möglich. Und die Größe von Festplatten ist heute doch auch kein Argument mehr.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Sinnvoll finde ich wirklich als stationäre Lösung die Kombination aus Streaming Client an der Stereoanlage und NAS-Festplatte mit SMB-Freigabe im Hausnetzwerk.

Ich habe eine Portable Lösung: Ein Festplatten-MP3-Player, der dank der alternativen Firmware Rockbox auch WAV beherrscht, nach Bedarf an verschiedenste Stereoanlagen und PCs angedockt wird und mir gleichzeitig als externe Platte dient.

Für eine Lösung mit dem DVD-Player hätte ich folgende Ideen:

1: Brennen als DVD-Audio. Keine Ahnung ob das Nero kann oder mit welchem Programm das sonst geht. Laut http://en.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio kann man auf eine DVD-A auch Tracks im Stereo-44,1 kHz-Format draufmachen. Davon sollte eine Menge drauf passen....

2: Irgendwie versuchen, ein CD-Audio-Dateisystem auf die DVD zu schreiben und hoffen ,daß der Player das Medium als CD erkennt. Dann wäre diese Riesen-CD aber wohl dennoch auf 99 Tracks limitiert?! Eventuell könnte man dann mit Indexmarken arbeiten, wenn der Player das unterstützt, damit wären die Alben über Track anwählbar und die einzelnen Lieder über Indizes.

Ansonsten hab ich hier eine Software gefunden für DVD-A: http://www.cirlinca.com/ , diese scheint aber das Material auf 96 kHz upzusamplen wodurch sich der Speicherplatz verringert.

Und hier ist nochwas, was frei verfügbar ist und anscheinend auch 44.1kHz Stereo kann. 8)
http://dvd-audio.sourceforge.net/ Scheint allerdings ein Kommandozeilentool zu sein.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Laut Yamaha Homepage ist der DVD-S1800 "DVD-Audio kompatibel" - folglich müsste der Vorschlag mit der selbsterstellten DVD-Audio funktionieren können (obwohl ich davon überzeugt bin, dass die meisten trotzdem früher oder später beim AV-Server & Flac landen werden :D )

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 11. Jan 2008, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
bmwmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von bmwmaster »

Also nach längerem Stöbern im Netz, musste ich wohl feststellen dass es nicht einfach ist wav auf DVD zu brennen.
Bin jedoch auf folgende Seite gestoßen.

http://dvd-audio.sourceforge.net/

Ist wohl ein Open Source Projekt, welches sich genau mit diesem Thema beschäftigt.
So wird wohl das Erstellen von DVD-Audio mit echten wav dateien ermöglicht.
Leider etwas kompliziert. Habe mich etwas damit auseinandergesetzt, bin jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier etwas Experimentierlaune.
Viel Erfolg !!!!!

[/url]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Probier das kostenlose "SUPER" Programm aus. Damit kann mal nahezu alle alle Audio- und Videoformate konvertieren auf die von dir gewünschte Art.

Hier noch ein Link zu Chip-online
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Weil ich beim Durchlesen dieses Freds irgendwo zwischendurch auf das Thema "Archivieren auf Festplatte" gestoßen bin. Das ist mein "Spaßprojekt" für dieses Jahr:
ich werde mir einen Multimedia-PC zusammenbasteln, der eine Monsterplatte im Bauch hat und der sich wie ein HiFi-Gerät in meine Anlage integrieren lässt.
Das Gerät wird idealerweise ein Display haben, das so groß ist, dass man halbwegs komfortabel durch den Musikbestand navigieren kann.
Das Format für das Archiv wird flac sein.
Dann wird die elende Sucherei in den verschiedenen Schränken/Regalen (CD-Regal, Plattenschrank, DAT-Koffer etc. ) endlich ein Ende haben und es liegen auch nicht dauernd irgendwelche CD-Hüllen im Wohnzimmer herum ...
Ich werde berichten.
All nu
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Bravado hat geschrieben:Weil ich beim Durchlesen dieses Freds irgendwo zwischendurch auf das Thema "Archivieren auf Festplatte" gestoßen bin. Das ist mein "Spaßprojekt" für dieses Jahr:
ich werde mir einen Multimedia-PC zusammenbasteln, der eine Monsterplatte im Bauch hat und der sich wie ein HiFi-Gerät in meine Anlage integrieren lässt.
Das Gerät wird idealerweise ein Display haben, das so groß ist, dass man halbwegs komfortabel durch den Musikbestand navigieren kann.
Das Format für das Archiv wird flac sein.
Dann wird die elende Sucherei in den verschiedenen Schränken/Regalen (CD-Regal, Plattenschrank, DAT-Koffer etc. ) endlich ein Ende haben und es liegen auch nicht dauernd irgendwelche CD-Hüllen im Wohnzimmer herum ...
Ich werde berichten.

Willkommen im Club :D -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18246.html

.... http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18950.html :wink:
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

... gerade eben gesehen ... :wink:
Tja: Hallo erstmal ...
All nu