Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung abgeschlossen: nuLine32 + ATM sinds geworden!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

könnte man bestimmt irgendwie, aber das macht keinen sinn finde ich :lol:

das atm ist ja prinzipiell dafür da, dass die boxen "weiter runter" kommen. da nun bei verwendung eines subwoofers die tiefen frequenzen normalerweise eh abgetrennt und direkt an den sub geleitet werden, erübrigt sich das.
und die andern funktionen des atms (je nach box eine etwas "linearere spielweise" bei frequenzen um die 100 Hz) und bspw. höhenabsenkung will man wohl auch bei filmen nicht unbedingt ausschalten, oder?

also wenn du sowohl stereo als auch 5.1 genießen willst und gewillt bist, soviel geld auszugeben, würde nichts dagegen sprechen, beides zu kaufen.
aber für das geld könntest du dann auch fast zwei subs nehmen, was der homogenität bei stereo sehr zuträglich ist und bei 5.1 auch ordentlich bumms bringt

:wink:
jackzone
Newbie
Newbie

Beitrag von jackzone »

Hallo Leute,

nach fast anderthalb Jahren hole ich diesen Beitrag hervor, um Euch von meinem Kauf und den daraus entstandenen Erfahrungen zu berichten (inkl. Bildern, die ich hinter die jeweiligen Geräte, Adapter usw. verlinkt habe).

Im November 2008 ging der Kaufrausch los: angefangen haben wir mit dem Pioneer PDP-508XD Plasma. Schön an die Wand gehängt und nun begann die Suche nach einem passenden Receiver - immer mit der Option, ein ATM für zukünftige Nubert-Lautsprecher anschließen zu können. Die Wahl fiel auf den Onkyo TX-SR805. Jetzt fehlte natürlich nur noch das Entscheidende: die Lautsprecher - aber welche bloß? Nach drei Seiten Kaufberatung und gründlicher Überlegung wurden es ein paar nuLine32 und ein ATM-30 (konnte es günstig kaufen und laut Herrn Härer passt es zu den 32ern).

Dann ging das Gebastele los: ich habe mir die Umbauanleitung von Rudi angeschaut und beschlossen, den Adapter (Bild1, Bild2, Bild3, Bild4) selbst zu bauen. Also alles bei Reichelt bestellt und zusammengelötet (danke hier nochmals für die perfekte Beschreibung, das Nachbauen fiel damit umso leichter). Alle Kabel dann mit dem Multimeter durchgemessen - passt!

Alles angeschlossen (Bild1, Bild2) und schon konnte ich mit den ersten Hörproben beginnen und diverse Einstellmöglichkeiten austesten. Nach ein paar Tagen probieren, habe ich eine Einstellung gefunden, die meinem Geschmack entspricht und bis heute (über ein halbes Jahr) anhält.

Es ist einfach Wahnsinn, was diese Lautsprecher für ihre Größe leisten. Das Zusammenspiel mit dem ATM funktioniert bestens und holt - ich hatte es damals nicht für möglich gehalten - noch eine ganze Menge aus diesen kleinen Schönheiten heraus. Durch die Verschiebung der unteren Grenzfrequenz, glaubt man beim Musikhören mit geschlossenen Augen tatsächlich, dass man einen Standlautsprecher vor sich stehen hat. Meine Freunde bestätigten das übrigens indirekt, indem ich ihnen z.B. die Liveversion von Brothers in Arms von Dire Straits (On The Night) auflegte und sie sprachlos mit offenen Mündern davor saßen :D Und das, obwohl der Aufbau der Lautsprecher in unserem Wohnzimmer (Bild1, Bild2, Bild3) nicht wirklich optimal ist.

Der Ausbau ist aber noch lange nicht fertig, denn bisher bin ich "nur" bei einer 2.0 Lösung. Es werden auf jeden Fall noch ein Center- und zwei Rear-LS folgen, mit dem Subwoofer bin ich mir noch nicht sicher. Zuerst werde ich aber noch auf SAT umsteigen, um unseren Plasma etwas zu verwöhnen :wink:

Ich möchte mich vorerst bei allen bedanken, die mir hier bei dieser Entscheidung geholfen haben. Vor allem Gerald und Rudi für ihre zahlreichen Tipps!

VG, jackzone
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

schön, dass du dem forum dein ergebnis präsentierst - vor allem nach so langer zeit.

davon lebt das forum! danke für den bericht, und viel spass mit den 32ern!
mein kumpel hat sie auch mit atm - und ich staune immer wieder bauklötze was da rauskommt!

in diesem sinne!
lu
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Tolle Fotos und guter Bericht. Have fun! Schön, wenn Dir nach einem halben Jahr immer noch alles gefällt. Enjoy!!!!!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich kann mich dem...
lu hat geschrieben:schön, dass du dem forum dein ergebnis präsentierst - vor allem nach so langer zeit.
10finger hat geschrieben:Tolle Fotos und guter Bericht.
...nur anschliessen 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Mich beeindruckt natürlich besonders der fantastisch nachgebaute Adapter (mehr dazu im Umbauthread) 8O

Freut mich sehr :D :D :D

Viel Hörfreuden wünscht...

der Rudi
Bild
Antworten