Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufruf zur Kurskorrektur im Forum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

ulle hat geschrieben:Ich kann auch das Blau vom grau unterscheiden, aber nicht jeder!
Farbschwäche ist weiter verbreitet als man denkt.
Leute mit Farbschwäche können aber in ihrem Browser individuell einstellen, wie sie Verweise dargestellt bekommen möchten. Daher braucht man als Textersteller eigentlich keine Rücksicht darauf nehmen.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufruf zur Kurskorrektur im Forum

Beitrag von raw »

Stevienew hat geschrieben:Natürlich gilt das nicht für Alles und Jeden, aber immer öfter lese ich Beiträge, die die Meinung eines anderen diffamieren, Orthografie, Semantik oder Syntax eines Beitrags zum Inhalt haben oder nichts mit dem Thema des Threadszu tun haben. :cry:
Das finde ich auch sehr schade.
Der Wille ist groß, sich an einem so guten Forum zu beteiligen. Da kommt es dann mangels Ahnung und passender Themen schon öfters vor, dass sich Leute einfach der Beteiligung wegen beteiligen. Das war bei mir in meiner Anfangszeit auch so, aber bei immer mehr Mitgliedern gibt es auch immer mehr themenfremde Beiträge. Interessante Themen nehmen nicht gleichmäßig mit der Mitgliederzahl zu. Das Off-Topic nimmt zu, je mehr sich die Mitglieder untereinander wohl fühlen, sodass sie sich nicht nur themenbezogen, sondern auch "privater" unterhalten.

Was soll man tun? Ist es wortwörtlich zu viel des Guten?

nuForum hat geschrieben: Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Die Toleranzschwelle der Moderation bezüglich Off-Topic hat sich mit der Zeit nennenswert angehoben. Ich weiß noch von früher, als der Kettenwort-Thread gelöscht wurde (bald 5 Jahre her!). Leider ist auch das Forum mit der hohen Mitglieder-/Beitragszahl unübersichtlicher geworden.

EDIT: Eigenwerbetechnisch hier der Link zu einem neuen, unheimlich interessanten Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19648.html 8)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich hatte vor Monaten ja schon die Schliessung des Off-Topic Threads angesprochen, wenn bestimmte Themen nicht gewünscht sind.
Ansonsten hat der Name "Off topic" ja seine Bedeutung. Er ist eben NICHT in Bezug auf das Restforum zu sehen, sondern wie der Name es schön aussagt "ausserhalb des Themas". Daher ist es müßig über Inhalt von "Off topic" threads zu diskutieren.

Und meines Erachtens ist der Thread auch wieder typisch für das Forum.
Man diskutiert des Diskutierens wegen. ;)
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ich lese nun seit Monaten mal wieder verstärkt mit. Mir fällt auf, dass themenfremde Beiträge wirklich zugenommen haben. Wahrscheinlich ist es wieder Zeit, die Leute zu weniger Off-Topic aufzurufen.

Vor ein paar Jahren wurde nicht nur gegen themenfremde, sondern sogar gegen "Einzeiler"-Beiträge gemahnt. Wenn ich die jetzige Situation mit früher vergleiche, hat die Qualität stark an Wichtigkeit verloren.

Nuforum = Laber-Forum :?:

:? :? :?
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Gandalf hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:
Bei "Fred" stellen sich mir die Nackenhaare auf,
Ich dachte anfänglich, dass es sich um einen Schreibfehler handelt und habe einmal einen User darauf hingewiesen.
Ich kann mich BlueDanube nur anschliessen.
Ja, das war ich wohl. Ich weiss schon wie man das schreibt, aber ich persönlich finde den Fred einfach lustig.
Ich erinnere mich noch gut an Blue Danubes und Deinen Hinweis. :wink:

Ansononsten finde ich nicht da der Ton hier über Gebühr schlecht ist. Den Off Topic Bereich schließen? Fände ich schade.
Wen stört es denn wirlöich wenn im Off Topic Bereich was zu anderen Themen steht? Wens nicht interessiert, der soll das doch einfach nicht lesen. Wo ist da das Problem?

Ansosnten - wenn man mit einem Schreiber Probleme hat, dann kann man doch auch mal ne PM austauschen um die Kuh vom Eis zu bekommen. Wenn man sich dann immer noch nicht einig wird oder keinen Konsens findet, dann muss man sich ja nicht gegenseitig bearbeiten. Das hier soll doch Spaß machen.

Die einzig unangenehmen Auseinandersetzungen habe ich hier zwischen Urgosch und Homer gelesen.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

raw hat geschrieben:Wenn ich die jetzige Situation mit früher vergleiche, hat die Qualität stark an Wichtigkeit verloren.

Na gut, vor Jahren war die Zahl der aktiven Nutzer aber auch recht überschaubar. Das hat sich geändert und zwar gründlich. Mehr Nutzer und entsprechend mehr
Beiträge bedeutet aber eben nicht gleich höhere Qualität. Dazu kommt, dass hier ja nicht wirklich moderiert wird. Wäre ja mittlerweile auch fast ein Vollzeit-Job. :wink:

Dennoch würde ich dem Nubert-Forum ein gewisses Niveau nicht absprechen wollen.

Gruß
Olaf
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Homernoid hat geschrieben:
Und meines Erachtens ist der Thread auch wieder typisch für das Forum.
Man diskutiert des Diskutierens wegen. ;)
Auch das macht mitunter Spaß. :wink:
Sie beobachten Dich.....
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
raw hat geschrieben:..., sondern sogar gegen "Einzeiler"-Beiträge gemahnt.
solange es mir nicht als 'typisch' auffällt..., stört es mich pers. weniger.
raw hat geschrieben:Wenn ich die jetzige Situation mit früher vergleiche, hat die Qualität stark an Wichtigkeit verloren.

Diesen Eindruck kann man durchaus gewinnen.

Edit: Tippfehlers
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Fr 11. Apr 2008, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
maxa
Semi
Semi

Beitrag von maxa »

BlueDanube hat geschrieben: Bei "Fred" stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil das nicht nur auf völlige Unkenntnis der englischen Aussprache hindeutet, sondern mit dem ursprünglichen Wort gar nix mehr zu tun hat .... ich brauchte eine Weile, um die Bedeutung dieses Unwortes zu verstehen. Ab einem gewissen Punkt wird's einfach nur blöd.
Wenn jemand statt "thread" (Faden) "threat" (Drohung) schreibt, finde ich es dagegen eher lustig ("....wie ich in meiner Drohung von gestern geschrieben habe,...") :lol:
Naja, ist genauso wie "Edith sagt" schon viele Jahre in der deutschen Forenszene ein gebräuchlicher Begriff. Ich finde ihn lustig und er zeugt auch imo auch eher von Humor als von Dummheit. Außerdem ist der Begriff offiziell in Wikipedia erwähnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Usenet)
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ach wie lustig. Das finde ich interessant. Ich für meinen Teil habe den "Fred" selber erfunden und dachte nur ich würde das so verwenden. :D
Sie beobachten Dich.....
Antworten