Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufruf zur Kurskorrektur im Forum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Aufruf zur Kurskorrektur im Forum

Beitrag von Stevienew »

Liebe Forumsmitglieder,

auch wenn ich mir mit diesem Beitrag vielleicht nicht nur Freunde schaffe, ist es mir ein Anliegen, zu einer "Kurskorrektur" im Forum aufzurufen.
Ich bin sicherlich nicht der mit Fachexpertise vollgestopfte Hifi-Profi und auch kein "Gründungsmitglied" des Forums, zähle mich jedoch voller Stolz zur Nubert-Family und bemühe mich, meine Erfahrungen im Forum einzubringen.
In letzter Zeit stelle ich mit Betrübnis fest, dass sowohl die Sachlichkeit der Beiträge im Forum als auch der Umgang miteinander "suboptimal" geworden sind.
Natürlich gilt das nicht für Alles und Jeden, aber immer öfter lese ich Beiträge, die die Meinung eines anderen diffamieren, Orthografie, Semantik oder Syntax eines Beitrags zum Inhalt haben oder nichts mit dem Thema des Threadszu tun haben. :cry:
Als Ergebnis habe ich den Eindruck, dass sich der ein oder andere "Alteingesessene" mitunter mehr und mehr zurückzieht (was natürlich auch durchaus andere Gründe haben kann!). Schade!
Sinn und Zweck dieses Forums ist meiner Meinung nach ein sachlicher Meinungsaustausch und hilfreiche Unterstützung Ratsuchender. Habe ich selbst doch nicht zuletzt durch dieses Forum zu meinem alten Hobby zurückgefunden. :lol:
Dabei war es für mich am hilfreichsten, von den Erfahrungen anderer und der Vielfalt der Meinungen zu profitieren. Dabei sind Beiträge mit dem Tenor: "Nach meiner Erfahrung..., Meiner Meinung nach, Ich emphehle Dir...oder technisch sachliche Erläuterungen" wesentlich besser geeignet, als sogenannte "Du-Botschaften", die den Threadersteller bedrängen oder gar seine Meinung niedermachen.
In diesem Sinne fordere ich alle auf, wieder ein wenig mehr Toleranz zu zeigen und der Sachlichkeit einen höheren Stellenwert einzuräumen. 8O
Noch ein zweiter Punkt stört mich ein wenig:
Zahlreiche Threads ufern einfach ins Unendliche aus :twisted:
War der Auslöser möglicherweise die Frage nach dem klanglichen Unterschied der einzelnen LS-Modelle, so findet man mitunter im Verlauf des Threads Abhandlungen zu Raumakustik, Verstärkerklang, Kabelquerschnitten, ........
Solche Threads sind einfach unüberschaubar und führen die Suche nach speziellen Beiträgen zu einem Thema mittels der Suchfunktion nahezu ad absurdum. Ausserdem sind solch ewig lange Threads irgendwie abschreckend.
Meiner Meinung nach wäre es zweckmäßiger, bei weiteren Fragestellungen einen neuen Thread zu erstellen.
Vielleicht könnte ein bißchen mehr "Disziplin" uns allen weiterhelfen.

So, bitte nicht schlagen, ich musste das einfach mal loswerden 8)

Allen ein schönes Wochenende

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo Stefan

das scheint etwas an mir vorübergegangen zu sein in letzer Zeit, da ich im Moment wenig Threads lese. Aber generell kann ich Deine Meinung nur unterstützen, ein guter konstruktiver Umgangston ist für mich sehr wichtig. Sehr schade wäre es in der Tat, wenn man den einen oder anderen vergraulen würde im Forum, das sollte nicht soweit kommen.

Ich habe mal ein Forumsmitglied gefragt ob er zu seinen neuen Geräten einen Erfahrungsbericht posten würde, da habe ich eine Absage bekommen, da es auch zuviele Neider geben würde und die dann darüber herziehen... das ist für ein Forum natürlich fatal, den von guten Berichten lebt das Forum auch.

In den einen oder anderen Thread (meist wo ich den eröffne) schreibe ich schon mal so Dinge rein wie "back to topic" etc, aber daran halten muss sich keiner, bin ja keine Forums-Polizei.

Letzten Endes sollte jeder an dem Forum interessiert sein und von den vielfältigen Meinungen profitieren, ich muss niemand recht geben, aber ich muss dessen Meinung respektieren, meine Meinung....

Also Stefan, meine Unterstützung hast Du.

Gruss
Andi
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich darf dem noch etwas hinzufügen:
Die Wahl der Überschriften sollte wieder aussagekräftiger werden.
Überschriften wie
"hab ein Problem"
"HDMI"
oder ähnliches sind zu wenig aussagekräftig. Da macht sich manch einer nicht mehr die Mühe, diese Freds zu öffnen.

Etwas unglücklich finde ich auch die Überschrift:
"neuer Newsletter".
In einem solchen Fred werden vielfältige Themen abgehandelt, die niemand mehr wiederfindet.
Bin leider selbst mit der Nuline120 Klavierlack voll in die Falle gerannt und hatte einen Fred dazu eröffnet, der im Grunde unter "falscher" Überschrift schon Stunden im Gange war.

Ich selbst bin schon lange dabei und poste wenig aber stetig. Ein gewisses Abdriften des Forums meine ich auch festzustellen.
Auf einige Statements reagiere ich erst gar nicht. Da kann man im Voraus sehen, dass da nix bei herauskommt. Ein Blick auf den Mitgliedsnamen genügt...

(Man verzeihe mir die Verwendung der Wörter "nix" und "Fred"...)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

An dieser Stelle vielleicht ein kleiner Tip, falls das mancher nicht weiß: Wenn man beim Suchen "Ergebnis anzeigen als: Beitrag" auswählt, bekommt man gleich das entsprechende Posting mit dem Suchwort angezeigt. Wird das Suchwort dabei nur kurz angesprochen, kann man es sich sparen, einen möglicherweise recht langen Thread nur deswegen durchzulesen.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

"Tipp" schreibt man (mittlerweile) mit zwei "p" und zur Suchfunktion könntest du ja vielleicht einen eigenen Thread eröffnen. :wink: :wink: - SCNR
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich, Stefan

Kurz und knapp (Mittagspause :wink: ):
AndiTimer hat geschrieben:meine Unterstützung hast Du.
Meine ebenso!

Bis später dann...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stevienew, hallo alle miteinander,
bony hat geschrieben:"Tipp" schreibt man (mittlerweile) mit zwei "p" und zur Suchfunktion könntest du ja vielleicht einen eigenen Thread eröffnen. :wink: :wink: - SCNR
ich konnte widerstehen, hatte aber denselben (oder "den selben"?) Käse im Kopf ;-)

Um noch die Kurve zu kriegen: Ich finde es grundsätzlich richtig, auch immer mal wieder zu reflektieren über das, was wir hier treiben, wie wir hier miteinander umgehen/umgehen sollten usw. Gleichwohl regt sich in mir Widerspruch, weil "richtiges" oder "wünschenswertes" und "falsches" Verhalten nicht so einfach in ein paar Sätzen unterzubringen ist.

Ja, es gibt ausufernde Threads, in denen das ursprüngliche Sachthema regelrecht zugemüllt wird.
Nein, ich möchte nicht darauf verzichten, dass in Sachthemen gelegentlich mal ein Scherz eingestreut wird oder ein im Grunde beendetes Thema mal in einer herzlichen Blödelei gipfelt.
Ja, man sollte sich achtungsvoll begegnen.
Nein, ich finde es nicht grundsätzlich falsch, andere auf Schreib- und Ausdrucksdefizite hinzuweisen.
Die Mischung machts und eine "gesunde Mitte" zu finden, ist immer wieder aufs Neue die Anstrengung aller wert.

In dem obigen scherzhaften Einwurf von bony bspw. steckt durchaus Anregung zum Thema drin, aber ebenso kann so ein Scherz ein Thema OT führen oder jemand fühlt sich durch derartiges persönlich angegriffen, was in der direkten Rede mit "Lausbubenlächeln" kaum missverstanden hätte werden können.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danielocean
Star
Star

Re: Aufruf zur Kurskorrektur im Forum

Beitrag von Danielocean »

Stevienew hat geschrieben:In letzter Zeit stelle ich mit Betrübnis fest, dass sowohl die Sachlichkeit der Beiträge im Forum als auch der Umgang miteinander "suboptimal" geworden sind.
Das hatten wir doch schonmal im "Album-Fred"
Stevienew hat geschrieben:Natürlich gilt das nicht für Alles und Jeden, aber immer öfter lese ich Beiträge, die die Meinung eines anderen diffamieren, Orthografie, Semantik oder Syntax eines Beitrags zum Inhalt haben oder nichts mit dem Thema des Threadszu tun haben. :cry:
Das soll und darf nicht sein, da gebe ich dir 100% Recht !!! und hier hast du meine volle unterstützung.
Stevienew hat geschrieben:Als Ergebnis habe ich den Eindruck, dass sich der ein oder andere "Alteingesessene" mitunter mehr und mehr zurückzieht (was natürlich auch durchaus andere Gründe haben kann!). Schade!
Man hätte aber auch den Mund aufmachen können anstatt sich in sein Schneckenhaus zurückzuziehen.
Stevienew hat geschrieben:Sinn und Zweck dieses Forums ist meiner Meinung nach ein sachlicher Meinungsaustausch und hilfreiche Unterstützung Ratsuchender... Dabei war es für mich am hilfreichsten, von den Erfahrungen anderer und der Vielfalt der Meinungen zu profitieren. Dabei sind Beiträge mit dem Tenor: "Nach meiner Erfahrung..., Meiner Meinung nach, Ich emphehle Dir...oder technisch sachliche Erläuterungen" wesentlich besser geeignet, als sogenannte "Du-Botschaften", die den Threadersteller bedrängen oder gar seine Meinung niedermachen.
Auch Zustimmung soweit... wobei IMHO auch nicht alles immer auf die Goldwaage gelegt werden sollte, selbst wenn einem mal was Off-Topic rausrutschen sollte oder ein Schwerz gemacht wird.
Stevienew hat geschrieben:In diesem Sinne fordere ich alle auf, wieder ein wenig mehr Toleranz zu zeigen und der Sachlichkeit einen höheren Stellenwert einzuräumen. 8O
Toleranz mit Verweis auf mehr Sachlichkeit und somit mehr Ernsthaftigkeit ist doch fast ein Paradoxon :wink:
Stevienew hat geschrieben:Zahlreiche Threads ufern einfach ins Unendliche aus :twisted:
War der Auslöser möglicherweise die Frage nach dem klanglichen Unterschied der einzelnen LS-Modelle, so findet man mitunter im Verlauf des Threads Abhandlungen zu Raumakustik, Verstärkerklang, Kabelquerschnitten, ........
Solche Threads sind einfach unüberschaubar und führen die Suche nach speziellen Beiträgen zu einem Thema mittels der Suchfunktion nahezu ad absurdum. Ausserdem sind solch ewig lange Threads irgendwie abschreckend.
Meiner Meinung nach wäre es zweckmäßiger, bei weiteren Fragestellungen einen neuen Thread zu erstellen.
Naja hier hast du teilweise sehr wohl recht, aber auch teilweise unrecht... Ich persönlich finde kleine Kommentare OT oft sehr angenehm und lassen mich schmunzeln... sie lockern das manchmal doch trockene Thema auf... aber... (siehe unten)
Stevienew hat geschrieben:Vielleicht könnte ein bißchen mehr "Disziplin" uns allen weiterhelfen.
Richtig !!! aber auch mehr Gelassenheit...!
AndiTimer hat geschrieben:Aber generell kann ich Deine Meinung nur unterstützen, ein guter konstruktiver Umgangston ist für mich sehr wichtig. Sehr schade wäre es in der Tat, wenn man den einen oder anderen vergraulen würde im Forum, das sollte nicht soweit kommen.
Der Umgangston sollte ümgänglich/freundlich sein, klar kann man auch mal kontrovers diskutieren, aber auch hier ohne die Achtung voreinander zu verlieren... Vergraulen sollte man keinen, richtig... aber man sollte sich auch nicht so schnell vergraulen lassen...
AndiTimer hat geschrieben:Ich habe mal ein Forumsmitglied gefragt ob er zu seinen neuen Geräten einen Erfahrungsbericht posten würde, da habe ich eine Absage bekommen, da es auch zuviele Neider geben würde und die dann darüber herziehen... das ist für ein Forum natürlich fatal, den von guten Berichten lebt das Forum auch.
Sorry, aber das kann ich gerade nicht wirklich nachvollziehen... Ich kanns ja noch nachvollziehen wenn man meint[/] dass sein Equipment nicht "gut genug" fürs Forum ist (mangelndes Selbstbewustsein?!?)... aber wenn doch interesse besteht, sogar explizit danach gefragt wird und dann die Hilfe abgelehnt wird aufgrund von "Neidern" & "drüber herziehen"... was soll ich dazu sagen... ich hab das Gefühl da steckt doch eher was anderes dahinter... Außerdem gibt es ja die Möglichkeit solche "Neider" einfach zu ignorieren... Wie gesagt, man soll sich auch nicht einfach vergraulen lassen...
LogicFuzzy hat geschrieben:Die Wahl der Überschriften sollte wieder aussagekräftiger werden.
Überschriften wie
"hab ein Problem"
"HDMI"
oder ähnliches sind zu wenig aussagekräftig. Da macht sich manch einer nicht mehr die Mühe, diese Freds zu öffnen.

Guter Kritikpunkt... das würde die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen...

g.vogt hat geschrieben:Ja, es gibt ausufernde Threads, in denen das ursprüngliche Sachthema regelrecht zugemüllt wird.

Zumüllen is scheiße... aber wer kann sich 100% davon freisprechen nicht auch schonmal den ein oder anderen unnötigen Post geschrieben zu haben?!?

g.vogt hat geschrieben:Nein, ich möchte nicht darauf verzichten, dass in Sachthemen gelegentlich mal ein Scherz eingestreut wird oder ein im Grunde beendetes Thema mal in einer herzlichen Blödelei gipfelt.

Ich hoffe, Gerald, dass du auch in Zukunft nicht darauf verzichtest... denn Scherze, nett gemeinte Blödelei etc sind doch das Salz in der Suppe... ich persönlich möchte auf solche netten Einwürfe nicht verzichten...
ABER: Wenn jemand nichts konstruktives beizutragen hat (Gerald, fühl dich nicht angesprochen, du hast ja immer noch einen sachliche Kommentar dabei) dann sollte dieser sich aber auch Off-Topic-Kommentare oder Scherze verkneifen...

g.vogt hat geschrieben:Ja, man sollte sich achtungsvoll begegnen.

meine Rede :wink:

g.vogt hat geschrieben:Nein, ich finde es nicht grundsätzlich falsch, andere auf Schreib- und Ausdrucksdefizite hinzuweisen.

nein, ist es ja auch nicht... aber auch hier gilt mein Vorschlag von oben... Wer zum Topic was zu sagen hat, darf auch gerne was Off-Topic schreiben... oder seh ich das Falsch?!?

g.vogt hat geschrieben:Die Mischung machts und eine "gesunde Mitte" zu finden, ist immer wieder aufs Neue die Anstrengung aller wert.

na so kann man es auch nennen :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Wenn ich sehe wie viele Threads aufgemacht werden um über Threads zu diskutieren, und über das Diskutieren zu diskutieren, frag ich mich manchmal ob der ein oder andere das Forum als solches (Hey, es ist nur ein Forum !) oder vielleicht sich selbst zu ernst nimmt.

Wenns zu schlimm wird das Forum zu ertragen, hilft ggf. eine kleine Auszeit (Nein, ich schreib das völlig ohne jeden Sarkasmus !).
Für mich hat das schon funktioniert als ich hier nicht allzu interessantes lesen konnte.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Stevienew hat geschrieben:Als Ergebnis habe ich den Eindruck, dass sich der ein oder andere "Alteingesessene" mitunter mehr und mehr zurückzieht (was natürlich auch durchaus andere Gründe haben kann!). Schade!
Für mich persönlich sieht es so aus, dass am Anfang noch nicht so viele Mitglieder dabei waren und ich mich deshalb veranlasst sah, mehr zu schreiben.
Auch waren viele Themen noch so neu, dass sie einfach ausdiskutiert werden mussten.

Heute lese ich noch immer regelmäßig mit, aber zu vielen Themen komme ich einfach zu spät - es wurde schon alles gesagt.
Oder es handelt sich um Themen, die ich hier schon dutzende male diskutiert habe und mich das erneute Aufwärmen müde macht.
Hin und wieder gibts aber doch Themen, bei denen ich mich zu Wort melde. :D
LogicFuzzy hat geschrieben:Die Wahl der Überschriften sollte wieder aussagekräftiger werden.
Volle Zustimmung!
Wenn man nicht so viel Zeit hat, könnte man zumindest Threads lesen, zu denen man etwas zu sagen hat.
Auch sonst könnte man viel Zeit sparen, wenn man Threads, zu denen man garantiert nichts weiß, ungelesen lassen kann.
Threads mit dem Titel "Was brauche ich?" sehe ich mir grundsätzlich nicht an.... :roll:

Manchmal wäre es auch dienlich, wenn der Thread-Titel geändert würde, wenn sich die Diskussion verlagert.
Z.B. habe ich in den "Album"-Thread kurz reingeschaut und befunden, dass dieses Thema für mich nicht so wichtig ist......dann habe ich mich gewundert, warum dieses Thema seitenlang wird.....noch einmal kurz reingeschaut - da werden ja inzwischen regelrecht Kriege über Grundsatzthemen geführt! 8O
LogicFuzzy hat geschrieben:Man verzeihe mir die Verwendung der Wörter "nix" und "Fred"...
"nix" ist ja im gesamten deutschen Sprachraum gut verständliche Umgangssprache und daher völlig unproblematisch.
Bei "Fred" stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil das nicht nur auf völlige Unkenntnis der englischen Aussprache hindeutet, sondern mit dem ursprünglichen Wort gar nix mehr zu tun hat .... ich brauchte eine Weile, um die Bedeutung dieses Unwortes zu verstehen. Ab einem gewissen Punkt wird's einfach nur blöd.
Wenn jemand statt "thread" (Faden) "threat" (Drohung) schreibt, finde ich es dagegen eher lustig ("....wie ich in meiner Drohung von gestern geschrieben habe,...") :lol:

Ansonsten schließe ich mich Gerald vollinhaltlich an :!:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten