Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SACD vs. CD

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Danielocean hat geschrieben:Ich hab das Gefühl dass SACD doch schon tod ist... A-DVD doch auch... oder irre ich mich da???
Problem ist doch einfach dass nur ein Bruchteil der Bevölkerung Wert auf hochauflösende Töne legt, beim Bild habe ich ja noch Hoffnungen dass Lieschen Müller & Otto Normal es noch schnallen werden. Aber beim Ton ist da keine Chance... Es sollen ja auch die ersten Audio-Blu-Ray in Planung sein... sorry, aber das kann ja nix werden...

Ich denke wenn, dann werden sich Musikvideos immer stärker durchsetzten, also Musik mit entsprechendem Video a la MTV und VIVA, nicht nur Live-Konzerte... aber hochauflösendes Audio wird immer eine Niesche bleiben... eine aussterbende Niesche, bei der das Angebot immer kleiner wird... Neuheiten kaum zu bekommen sind...
Kommt darauf.
Dead Can Dance bringen ihren Backkatalog z.B. zur Zeit komplett auf SACD raus, Kraftwerk wollen das auch tun (das aber schon seit Jahren).
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

BlackMac hat geschrieben:Man muss aber leider auch sagen das die Verkäufer das schamlos ausnutzen und den unwissenden Kunden etwas aufdrücken oder aufschwätzen. Leider informieren sich die Kunden dahingehend nicht gut genug, um nicht auf die Verkäufertricks reinzufallen.
Sie schaffen es zu euphoresieren (richtig geschrieben??? :wink: )... Und die Kunden, meist wirklich welche die sich garnicht groß damit befassen wollen, aber was gutes und vor allem Teures haben wollen, nach dem Motto was viel kostet ist auch "viel gut" :wink: Die Verkäufer sind gut geschult argumentativ abzulenken :wink: das haben die echt gut drauf...
BlackMac hat geschrieben:Aber auch die Hersteller übertreiben oft mit ihren Marketing, speziell wenn um Lautsprecher geht. Beispiele:
- Downfire Technologie bei Yamaha Subwoofern. Der Basstreiber steht Kopf und strahlt auf den Boden ab
- SuperPort Technologe bei Alesis. Das Bassreflexrohr ist tiefer abgestimmt und es klingt "boomiger".
- Virtuelle Surround Lautsprecher, die angeblich von vorne beschallt echten Surround erzeugen (Yamaha Soundprojektor)
- Audissey Einmessung für Surround Anlagen: Wenn die Raumakustik nicht stimmt hilft da garnichts.
Alles Anwandlungen vom guten alten Marktschreier... der eine ist eben lauter als der andere... wobei ein Soundprojektor garnicht soooooo verkehrt ist für Menschen die sich keine 5.1 LS-Konfiguration aufstellen wollen aber dennoch ein wenig Surrounderlebnis haben wollen... Wenn der Raum optimal ist, kann das Ergebnis wirklich ordentlich sein, ohne jedoch an richtiges Surround ranzukommen... aber wieder zu viele Wenn und aber die gerne verheimlicht werden...
BlackMac hat geschrieben:Die Kunden denken sich, wow das hört sich gut an bzw. sind die vom Verkäufer und Hersteller angewandten Argumente plötzlich schlüssig, obwohl sie technisch und physikalisch keinerlei Sinn machen.
Komisch ist bei Saturn oder MediamArkt dass die Bose-Anlagen komischerweise nie bei den restlichen Lautsprechern aufgestellt sind... das zeigt doch schon dass man enn Vergleich scheut... aber egal... wer naiv ist, wir eben drauf reinfallen, egal ob das jetzt Bose ist oder sonst was... Im Endeffekt gibt der Erfolg diesen sogar noch Recht :roll:
BlackMac hat geschrieben:Kann ich mir gut vorstellen aber schau dir auch mal die ganzen HiFi Studios an, die dir Kabel für 1000 EUR das Meter für deine Lautsprecher andrehen wollen oder 50 EUR für ein reines Cinchkabel zwischen CD-Player und Verstärker.
Nichts gegen wertige Kabel, aber irgentwo hörts eben auch auf... wobei mir dann doch derjenige lieber ist der auf sein 1000€ 0,75m Coaxial-Kabel schwört als derjenige der sich das doppelte meines Brutto-Jahresgehalt von den B&O-Jungs anschwatzen lässt um zwei Fernseher und ein Server-/Client-System installieren zu lassen dass bei 100 CD schon am Rande seiner Kapazität angelangt ist nur damit man in ganzen drei Räumen Geräusche zu vernehmen...
BlackMac hat geschrieben:Haijaijai, das hört sich nicht so symphatisch an.
Doch is er eigentlich... er steht ja auch zu seinen Fehlern :wink:
BlackMac hat geschrieben:Hast du ihn denn mal gefragt ob er einen Unterschied hört? :)
Das brauchte ich nicht fragen... obwohl er ja bisher nur meine Heco-LS kennt... was wird das erst wenn die Nuberts da sind... Auf jeden Fall werde ich wohl dazu genötigt eine neue Anlage zu installieren, wenn es denn mal soweit sein sollte.... :D
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

BlackMac hat geschrieben:Ich habe keine einzige SACD in meinem Sortiment und mit dem Denon DVD 3930 erst seit zwei Wochen einen SACD-fähigen Player. Habe ich nun etwas verpasst? :wink:
Wenn Du Filmmusik Fan bist, definitiv. Geh mal auf das Telarc Label, da gibt es klasse 5.1 Filmmusik Abmischungen von Kunzel ;)
Die dts cd und die SACDs sind absolute klasse.
Antworten