Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SACD vs. CD

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Guido
Newbie
Newbie

SACD vs. CD

Beitrag von Guido »

Hallo, kann mir jemand - aus persönlicher Erfahrung - berichten, was SACD gegenüber einer CD an einem normalen HiFi System bringt. Also klingen die Dinger auch ohne Sorroundanlage an zwei Boxen besser auflösend?

- Nuline 102 - ATM - Pathos Logos - AVM CD1 plus - AVM DAC 3 -
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hey Guido,

kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen dass ich mehr Dynamik verspühre bei einem Vergleich SACD vs. CD*... wobei der Hauptmehrwert einer SACD eigentlich ja im Bereich Mehrkanal zu suchen ist...

Leider ist SACD ein scheinbar aussterbendes Medium, Lieschen Müller und Otto Normal geben sich halt mit einer CD zufrieden... welche bei einer sauberen Abmischung durchaus hervorragen klingt... dies ist jedoch leider zu selten der Fall.

edit:
* was natürlich auch an einer unterschiedliche Abmischung liegen kann. Die Unterschiede sind jedoch nicht sehr groß (bei den von mir gehörten).
Zuletzt geändert von Danielocean am Mi 25. Jun 2008, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Guido hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand - aus persönlicher Erfahrung - berichten, was SACD gegenüber einer CD an einem normalen HiFi System bringt. Also klingen die Dinger auch ohne Sorroundanlage an zwei Boxen besser auflösend?
Schwer zu sagen, da die SACD-Spur und die CD-Spur nicht immer identisch abgemischt, bzw. ausgesteuert sind.

Häufig gefällt mir die SACD-Wiedergabe besser, allerdings ist es gelegentlich auch umgekehrt oder sie sind identisch.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Du traust dich aber Fragen zu stellen:-)

Also ich habe eine paar SACDs die einfach nur genial klingen und irgendwie auch luftiger, freier. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es sind aber nur max. 10 meiner 50 SACDs der Rest klingt eher ähnlich einer guten CD. Die Stereo-SACD von Gianna Nannini Perle hat mich sogar in die Knie gezwungen. Als ich die zum ersten Mal abspielte ging ich nach vorne und kniete mich vor meinen Center um zu kontrollieren ob der wirklich nicht mitspielt. So eine Räumlichkeit hatte ich noch nie. Die CD habe ich leider nicht von daher kann ich nicht sagen obs bei der CD auch so ein gigantischer Effekt ist.

Da SACD aber mehr oder weniger tot ist kommt kaum noch für mich interessantes Material nach.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

Nun, wenn du einen Player hast der SACD liest, dann kauf dir doch einfach eine. Aber wichtig: Nicht nach Klang-Empfehlungen sondern nach eigenem Musikgeschmack.
Wenn es was aktuelles ist macht der Preisunterschied etwa 5€.

@Kat-CeDe

das mit dem Center sollte eigentlich nicht an der SACD liegen, ich dachte das wäre der Effekt eines Ordentlichen Stereodreiecks. Jedenfalls hab ich bei mir immer das Gefühl der Center würde laufen.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Transmission,
bei Perle war es Extrem. Liegt vermutlich an der Musikart. Es war eine Phase wo es wie Mono aus dem Center klang und solch eine Musik habe ich eher selten. Ich müßte nochmal reinhören.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Ich habe keine einzige SACD in meinem Sortiment und mit dem Denon DVD 3930 erst seit zwei Wochen einen SACD-fähigen Player. Habe ich nun etwas verpasst? :wink:
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Transmission, bei Perle war es Extrem. Liegt vermutlich an der Musikart. Es war eine Phase wo es wie Mono aus dem Center klang und solch eine Musik habe ich eher selten. Ich müßte nochmal reinhören. Ralf
Wenn man keine Phasenschweinereien mit dem Audiosignal veranstaltet und die Raumakustik an der Abhörposition keine zusätzlich versetzte Schalleinstrahlung vortäuscht, ist die Ortung aus der Mitte kein Problem. Nachvollziehen kann ich das auch wenn ich GZSZ auf RTL sehe. Ich musste überprüfen ob die TV Speaker noch mitlaufen.
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

transmission hat geschrieben:das mit dem Center sollte eigentlich nicht an der SACD liegen, ich dachte das wäre der Effekt eines Ordentlichen Stereodreiecks. Jedenfalls hab ich bei mir immer das Gefühl der Center würde laufen.
Korrekt. Dass ein Phantomcenter mitspielt, ist bei mir auch eher Normalzustand, SACDs besitze ich keine.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Um nochmal auf die SACD zurückzukommen: Ich bezweifle das die SACD technisch einen Vorteil gegenüber einer DVD-Audio besitzt, wenn es sich um die gleiche Abmischung handelt und die DVD-Audio in 24 Bit und 96 kHz Abtastfrequenz gemastert wurde. Gegenüber der Audio-CD hängt das häufig auch von guten PCM Wandlern im CD-Spieler ab und ob der Jitter des Taktgebers gering ist.

Zwischenzeitlich nimmt jedes Recording Studio in 24 Bit PCM Qualität auf und rechnet das für ein CD Master auf 16 Bit herunter. Die Klangverluste sind dadurch minimal - viel minimaler als mit 16 Bit eine Aufnahme durchzuführen. Eher sind die Klangdetails mit einer 24 Bit Aufnahme konserviert, die anschliessend auf 16 Bit mit Dithering gerechnet wird als umgekehrt. Die SACD Technik arbeitet nicht mit PCM (Pulse Code Modulation) und ist dementsprechend völlig inkompatibel zum gebräuchlichen Tonstudio Equipment. Sony musste deshalb eigene Recordingstudios mit propietärer Technik zur Verfügung stellen. Was das für den Betreiber und dem Mieter gekostet hat, möchte ich besser nicht wissen.
Antworten