Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave125 + ABL10 ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

hi,

tja wie ich schon sagte, ich vermute ab 50 Hz und tiefer wird Nuwave 125 + ABL 10 eine messtechnische Katastrophe sein.

Aber wenn's dir gefällt oder du es eh nicht merkst, hau's halt rein, freu dich über 2 gratis Subwoofer für den bootyshakenden Heimkinogenuss und die Klangwaage. Jeder wie er mag, ich hab ja bei der Nubox 580 (obowohl die schon so satt war) auch manchmal Loudness reingehaun (*wrooooom!*)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Angelus hat geschrieben:Kennt zufällig jemand Software, die unter 40 Hz geht?
Rotella,Thom: Can't Stop (Geniales Fusion / Label: Telarc :!: )

Tiefbässe, die Euch weghauen.

Gruß LogicFuzzy
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

@ Phish: kannst du es nicht bei Nubert bestellen und bei Nichtgefallen kostenlos zuruecksenden? .. oder geht das nur bei Lautsprechern? .. ich wuerde annehmen, die Regelung sollte auf das ABL auch zutreffen.. ????
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

klar, das geht natürlich auch !
Ich habe auch schon das ABL meiner Nuwave3 wieder zurück-
gegeben. Kein Problem.
Wenn du es nicht erwarten kannst, bestell dir eines.
Dann kannst du es auch länger (4 Wochen) nutzen.
Würde aber natürlich bei der Hotline trotzdem abklären.

Ich dachte halt es ist einfacher, wenn ihm jemand kurz eines leihen könnte. Wenn da aber niemand ist....

Valvetronic
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Freddy hat geschrieben:@ Phish: kannst du es nicht bei Nubert bestellen und bei Nichtgefallen kostenlos zuruecksenden? .. oder geht das nur bei Lautsprechern? .. ich wuerde annehmen, die Regelung sollte auf das ABL auch zutreffen.. ????
Darüber hab' ich auch schon nachgedacht, aber es entstehen ja im jeden Fall der Versandkostenanteil (außerdem muß ich erst 'mal wieder 'n bißchen sparen, die 125er haben meine Kasse ziemlich abebben lassen), und ich würde gerne im Voraus wissen, ob es sinnvoll ist, meiner Frau beizubringen, daß es mit dem nubert-Virus weitergeht ... :wink:
Daher hätte ich so gerne ein Statement der nsf, ob da noch 'was kommt (dann würde ich in jedem Fall warten), oder ob da nix mehr kommt (dann würde ich vielleicht ja 'mal versuchen, 'n 10er-Modul auszuprobieren ...

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

kann mich noch schwach erinnern, dass du deine Marantz/nuWave125-Kombi anfangs öfter mal ins Clipping getrieben hast. Wenn ähnliche Lautstärken immer noch zu deinen gelegentlichen "Orgien" gehören, dann wäre das ABL da nicht hilfreich, weil es mehr Bass durch mehr "Verstärkerarbeit" produziert - das Clipping setzt dann entsprechend "früher" ein.

Mit internetten Grüßen
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

Also, das Clipping hab' inzwischen nicht mehr geschafft - und mir kommt's auch eher auf die Klangwaage als auf den erweiterten Tiefbass an, denn den empfinde ich bereits als sehr tief ...

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

hmm... für die Klangwaage täte es das Modul, aber 250 (229) Steine für die Klangwaage ist dann ein ziemlicher Happen...
PhyshBourne
Star
Star

Moin, moin !

@valvetronic:
Auch wieder wahr ...
... andererseit kann 'n bißchen mehr Tiefbass auch nicht schaden ... :D
Na, ich grübel noch 'n bißchen ...
THX anyways

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

die Klangwaage ist in der Tat bestechend. Wenn man am Höhenregler des Verstärkers dreht, dann ändert sich der tonale Charakter jeder Aufnahme drastisch. Mit der Klangwaage kann man "aggressive" CDs auf "gefällig" stellen, ohne den sonstigen Eindruck zu verändern.

Aber auch ich würde für die "halbe Lösung" nicht so viel Geld ausgeben. Und Herr Nubert, der Perfektionist, wird diese "Notlösung" vermutlich auch nicht propagieren.

Vielleicht kommt das ABL125 ja noch, genug "Geschrei" gibts ja schon :wink:

Was ich nicht verstehe ist, wieso Herr Nubert das ABL nicht "computerartiger" konstruiert hat. Ich stelle mir (als Laie einfach mal so) vor, ein ABL-Modul zu bauen, dass durch eine Firmware auf den jeweils benötigten Frequenzgang programmiert wird. Aber bei so einem Gerät gäbe es dann vermutlich bald Anleitungen im Internet, wie man die Firmware auf Box XYZ umprogrammiert.

Mit internetten Grüßen
Antworten