Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: manta manta

Beitrag von mcBrandy »

einer hat geschrieben:Die 4 Bose Boxen verkaufen und von dem Geld gescheite Schallwandler anschaffen. So habe ich mir das gedacht!

Gruß von einem
Hi

Ich habe meine Bose Boxen auch nicht verkauft. Allerdings liegt es bei mir daran, weil es meine ersten waren. Da hängt man doch etwas dran!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

nicooo hat geschrieben:Nun, der Amp kann bei A und B nutzung gleichzeitig einen Widerstand von 4-8 Vertragen. Die Bose haben 8, die nubert 4. Daraus ergibt sich dann ein wert der in diesem Bereich liegt.
Achtung: Der Widerstand parallel angeschlosser Lautsprecher verhält sich wie folgt:

1/R(ges)= 1/R(Box1)+ 1/R(Box2)
Daraus folgt: Wenn du 4 Ohm und 8 Ohm parallel anschließt, ergibt das einen Gesamtwiderstand von 2,666 Ohm!

Gruß
Matthias
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

hallo nicooo,
warum willst du dir exzellente räumliche darstellung, die mit 2 schallwandlern der NSF bei guter aufstellung erzielbar ist, durch weitere schallwandler wieder zerstören? mit hochtönern, die das gleiche signal abgeben bekommst du auslöschungen, die die ortbarkeit verschlechtern nicht verbessern! falls du quadrophonie suchst oder surround musst du auch entsprechende geräte und aufnahmen einsetzen. ob dir die alten lautsprecher dabei weiterhelfen musst du selbst entscheiden. für reines stereo kommst du mit 2 lautsprechern weiter! allerdings kannst du einen zweiten raum mit den alten boxen zusätzlich beschallen, wofür die lautsprecherschaltung wohl auch gedacht ist. bei hohen pegeln kann ich aber nur unterstreichen, was Matthias G. bereits gesagt hat: du gefährdest deinen verstärker, da du ihm mit zu niedrigem widerstand zu hohe leistung abforderst.

nicht traurig sein, wir verstehen deinen enthusiasmus, aber wir würden mit dir trauern, wenn deinem verstärker etwas passieren würde.

mit freundlichen grüßen
detlef
Antworten