Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anbringung von Aixfoam Absorberplatten an der Wand

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Dr. Bop hat geschrieben: Als ich mein Wohnzimmer mit Absorbern ausgestattet habe, habe ich erst auch über Absorber unter der Decke nachgedacht und mir hilfsweise ein Gestell aus Dachlatten gezimmert und mit Baustützen unter die Decke geklemmt um daran testweise poröse Plattenabsorber anzubringen.

Fazit: Absorber unter der Deck holen die Bühne ziemlich weit runter, der Klang wirkt nicht mehr so offen.

Ich habe darauf hin von der Deckenlösung Abstand genommen und mich mehr um die First-Reflektions an Boden und Seitenwänden gekümmert. Mit einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis.

Wichtig für einen ausgewogenen Klang ist ein gutes Verhältnis zwischen Reflektion und Absorbation.
Hat sich die Bühne dann im Umkehrschluss nicht auch verschmälert?

@wegi - Deine Installation sieht sehr gut aus, zudem abnehmbar gestaltbar falls der WAF mal wieder nicht so hoch
im Kurs steht ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

tomdo hat geschrieben:Hat sich die Bühne dann im Umkehrschluss nicht auch verschmälert?
Ja, hat sie, aber dass fällt bei mir bei weitem nicht so gravierend auf, wie der Höhenverlust bei Deckenabsorbern.

Kann in einem anderen Raum schon wieder ganz anders wirken. Da geht probieren über studieren.
DeKa
Semi
Semi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 12:38
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von DeKa »

Für Deckenbefestigung fällt mir jetzt auch keine Lösung ein, die so gut wie keine Spuren hinterläßt. In einer weißen Decke fällt auch jedes kleine Loch sofort auf. Wenn Absorber an die Decke sollen, wird man beim Auszug um eine Ausbesserung und neu streichen kaum herumkommen. Find ich aber auch nicht so wild.

Die Wirkung kann man wohl nicht verallgemeinern. In einem halligen Raum wird es sich - in Maßen eingesetzt - schon günstig auswirken. Das vorher wie von Dr. Bop beschrieben provisorisch auszuprobieren ist natürlich genial. Wie heißt es so schön, Versuch macht klug.

Grüße
deka
Antworten