Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anbringung von Aixfoam Absorberplatten an der Wand

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
psychomike
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 09:56
Wohnort: Amsterdam

Anbringung von Aixfoam Absorberplatten an der Wand

Beitrag von psychomike »

Hallo!
Ich habe in meiner neuen Mietswohnung ein ziemliches Raumakustikproblem. (Leider kann man sich in Amsterdam die Wohnungen nicht nach Akustik aussuchen - das Angebot ist eh schon knapp genug. ;)) Die Beton(?)waende sind noch zu nackt, so dass der Raum stark trotz dreier Sofas stark hallig ist. Musik mit meinen Nuberts zu hoeren macht da im Moment keinen so grossen Spass.
Daher plane ich in naher Zukunft, mir einige Absorber (Platten & Kantenabsorber) z.B. von Aixfoam zu kaufen und an beiden Zimmerseiten (hinter dem mittleren Sofa bzw. hinter den Lautsprechern) zu verteilen. An den Waenden beispielsweise jeweils acht Absorptionsplatten Quader, 50x50x8cm.

Mein Problem ist nun, diese Platten so anzubringen dass diese rueckstandsfrei wieder entfernt werden koennen. Das heisst, keine Loecher in die Waende zu bohren - das saehe wohl ziemlich exzessiv aus - sondern stattdessen die Platten irgendwie anders zu befestigen, am besten mit leichtem Abstand zur Wand.
Mein Heimkinozimmer in Deutschland habe ich recht grosszuegig mit Basotect ausgestattet und ich habe mal versucht, das irgendwie mit einem Tesa Power-Strip anzukleben... haelt natuerlich keine Sekunde, weil das Material poroes ist. Rueckstandsfreies Kleben ist aber vielleicht keine ueble Idee, weil ich vermute dass die Platten nicht so schwer sind.

Hat irgendjemand praktische Erfahrungen, eine Idee wie ich die Platten doch noch an die Wand bekommen koennte, oder hat sich irgendjemand vielleicht schon so eine Anbringvorrichtung gebastelt?

Gruss,

Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich habe mir für meine Absorber (Aixfoam) Holzrahmen gebastelt. Also entsprechende Latten aus dem Baumarkt, mit 45° Phase gesägt, aneinandergeleimt, geschliffen, klarlackiert und Absorber "hineinstopfen". Die Kästen lassen sich dann einfach an zwei Nägeln aufhängen. Sieht gar nicht mal schlecht aus.

Einfachste Möglichkeit wäre wohl, die Absorber auf zwei Nägelchen aufzuspießen. Oder einfach einen Faden/Fäden durchziehen und daran aufhängen.

Eine weiter Mögichkeit: Absorber auf eine "Grundplatte" aufbringen und die Platte aufhängen.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

bony hat geschrieben:Die Kästen lassen sich dann einfach an zwei Nägeln aufhängen.
An einer Betonwand geht das aber auch nur mit Bohren und Dübeln....
psychomike hat geschrieben:Mein Problem ist nun, diese Platten so anzubringen dass diese rueckstandsfrei wieder entfernt werden koennen. Das heisst, keine Loecher in die Waende zu bohren - das saehe wohl ziemlich exzessiv aus - sondern stattdessen die Platten irgendwie anders zu befestigen, am besten mit leichtem Abstand zur Wand.
1) Mit Abstand zur Wand ohne Befestigung würde bedeuten schwebend :!: ....ich so etwas mal in Star Wars gesehen.... :wink:
2) Warum keine Löcher bohren? Das entspricht doch einer normalen Nutzung! Für die leichten Absorber reicht doch ein kleiner 5mm-Dübel. Die Löcher kann man ja vor dem Ausziehen wieder verspachteln.

Das einzige, was ich mir zu Pkt 1 vorstellen kann, ist ein Gestell, das zwischen Boden und Decke eingeklemmt wird - auf diesem könnte man dann allerhand montieren.....ziemlich aufwändig und auf einem Holzboden nicht sehr stabil!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

es gibt z.b. bei ikea ein regalsystem stolmen, ein beispiel welches man zwischen decke und fussboden festklemmt, bzw schraubt (auf dem holzfussboden kann man das kleben, bei der decke müsste man wohl bohren, bzw bei rigips ist ja auch nur schrauben möglich und das sieht man nach dem entfernen ja wirklich nicht mehr).
da könnte man die absorber dann integrieren, jedoch ist es die frage, ob das die kosten lohnt. das system ist erstens nicht billig und zweitens würde man durch die absorber (je nach größe) ja auch viel platz im regal verschenken.
nur mal als optisches beispiel
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Mit Abstand zur Wand ohne Befestigung würde bedeuten schwebend
habe ich auch so vor, unten Abstandshalter zur Wand (10cm), oben mit durchsichtiger Nylonschnur an der Decke festmachen ... sind ja nicht schwer die Teile (meine sind 7cm dick). Da sehe ich kein Problem...

Dann passt auf die Rückseite noch eine Beleuchtung, z.B. mit LED Streifen...

Ansonsten evtl. doppelseitiges Klebeband? Ich meine natürlich ein vernünftiges oder von 3M ein Klettband mit Kelberückseiten, hält bombensicher (nehmen Bekannte im Messebau).

Gruss
Andi
Zuletzt geändert von AndiTimer am Fr 19. Sep 2008, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

oder man hängt sie einfach mit Silkfäden oder ähnlichem von der Decke ab... so schwer sind die Absorber ja wohl nicht :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

AndiTimer hat geschrieben:oben mit durchsichtiger Nylonschnur an der Decke festmachen ... sind ja nicht schwer die Teile (meine sind 7cm dick). Da sehe ich kein Problem...
Zwei Blöde, ein Gedanke :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Raico

Beitrag von Raico »

Doppelklebeband hält nicht!
Nach spätestens zwei Tagen sind die wieder unten!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Anbringung von Aixfoam Absorberplatten an der Wand

Beitrag von Dr. Bop »

psychomike hat geschrieben: Mein Problem ist nun, diese Platten so anzubringen dass diese rueckstandsfrei wieder entfernt werden koennen. Das heisst, keine Loecher in die Waende zu bohren - das saehe wohl ziemlich exzessiv aus - sondern stattdessen die Platten irgendwie anders zu befestigen, am besten mit leichtem Abstand zur Wand.
Wenn Du weder in die Wand noch in die Decke Löcher bohren willst, würde ich empfehlen Ständer zu bauen, an denen Du die Absorber anbringst.
Diese kannst Du dann auch mit variablem Abstand zu den Wänden aufstellen.
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Halb OT:
bony hat geschrieben:... Also entsprechende Latten aus dem Baumarkt, mit 45° Phase gesägt, ...
Gerade in einem Audio-Forum (deshalb auch nur halb OT) ist das wirklich ein sehr schöner Vertipper. ;-)

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Antworten