Hallo Musixlover,
falls du die Möglichkeit hast in eins der beiden Hörstudios zu fahren, dann mach es bitte! Dort kannst du zumindest mal die Unterschiede unter den Lautsprechern für dich selbst herausfinden!
Fernab dessen hier mal meine Einschätzung für deine jetzige Situation:
Wenn du wirklich eine beeindruckende Tieftonwiedergabe, gute Durchhörbarkeit selbst bei höheren Pegeln aber gleichzeitig etwas für deine jetzige Raumsituation suchst würde ich ganz klar trotz aller "Kritik" auch zu nuBox 511 + ABL raten. Spielen mit ABL wirklich gut, jeddoch entfaltet sich der Klang erst etwas über Zimmerlautstärke.
Falls du jeddoch Lust auf "big is beautiful" hasst kannst du natürlich die nuBox 681 kaufen, ohne ABL (erstmal) versteht sich! Da sie sehr groß sind könnten sie dich evtl. auch in deinem Multifunktionsraum nerven, sie sind numal groß, stark und äusserst effizient! Leider wirst du diese Box im derzeitigen Raum nicht aus der Reserve locken können, und wer weiss vielleicht packt dich ja irgendwann nochmal bei CD Aufstockung der nu-Hifi-Virus und du legst dir Nubert Lautsprecher aus einer der anderen Serien zu

!
Hättest du ein größeres Zimmer, dass nur Wohn- bzw. Hifizimmer wäre, würde ich auch zur nuBox 681 raten, SO aber eher zur kessen nuBox 511 + ABL!
nuBox 481 in allen Ehren, ein Chasis wäre mir für eine Standbox zu wenig, sie könnte also nur mit ihrem üppigen Volumen punkten was guten Bass bringen würde. Hier und da liesst man das sie etwas zu aufgedickt im Bass wäre und man deswegen eher die nuBox 381 nehmen sollte. Tja und um das zu entschärfen und um den Klang entwas anzupassen bräuchtest du das ABL Modul, du kannst in dem Falle ja gleich nuBox 381 + AW560/441 kaufen und bist warscheinlich glücklicher als mit nuBox 481 + ABL.
Viel Spass noch beim durchforsten des Forums
Schöne Grüße,
Marius