Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center für nuline32 schwierige Situation

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

na das ist doch mal die Hauptsache... :D

und endlich hast du es auch gesagt... musste ja lang genug "kitzeln" :lol:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Jomaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 08:26
Wohnort: Glashütte

Beitrag von Jomaxx »

Also ich würde mir beide mal bestellen und selbst entscheiden was für mich wichtiger ist, absolut homogene Front oder eher einen tiefreichenden kräftigen Center.

Ich persönlich würde eher zur homogenen 32er Front raten (auch was den Transport angeht) vorrausgesetzt die Hörzone ist nicht so breit, dann hättest du mit dem 42/72er Vorteile bzgl. des Abstrahlverhaltens.

Gruß,

Alex
andimk
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:24
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Beitrag von andimk »

Hallo,
nach langem testen, habe ich zum alten Thema noch mal eine Frage.

Ich habe große Probleme mit der Raumakustik gehabt, deshalb bin ich zwischenzeitlich von den 32ern auf die WS-12 umgestiegen, was mir aber nicht wirklich Spaß gemacht hat. Also ein wenig an der Akustik geschraubt, Wohnzimmer umgestellt, neue Gardine rein....

Jetzt finde ich den Sound ganz OK, bin aber wieder beim Center-Problem.

Da ich jetzt den Center nicht mehr bewegen muss, ist schon mal ein Problem erledigt. Jetzt möchte ich aber den Center in einen Schrank stellen, das den später ein Plasma kommt. Also da wo jetzt auch der WS12 drin liegt.

http://down.abuehne.de/Wohnzimmer.jpg

Grundsätzlich würde ich natürlich eine 32er nehmen, habe aber bedenken ob die in einem Schrank klingt. Bei meinen beiden habe ich gemerkt, das sie viel Rsum brauchen um nicht zu dröhnen, den habe ich jetzt natürlich nicht.

Wozu würdet Ihr mir raten?

LG
Andi
Gruß
Andi

Epson EMP-TW 980 Humax PR-HD 1000 Onkyo TX SR 606, Onkyo DV-SP504E PS3 1xNubert nuLine AW-560 5xWS-12
andimk
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:24
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Beitrag von andimk »

kann mir denn keiner einen Tipp geben?
Gruß
Andi

Epson EMP-TW 980 Humax PR-HD 1000 Onkyo TX SR 606, Onkyo DV-SP504E PS3 1xNubert nuLine AW-560 5xWS-12
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Hey Andi...

Wenn ich mir so dein Bild anschaue, dann frag ich mich ob ein Center überhaupt was bringt... da is ja nur mal gerade nen guter Meter zwischen deinen Frontlautsprecher... da musst ja schon Glück haben wenn du stereo hörst (etwas übertrieben ausgedrückt) bei dem geringen Abstand... wo soll denn da jetzt klanglich noch der Center hin??? Oder täusche ich mich da jetzt so gewaltig mit dem Abstand???

Ich würd's ganz ohne Center betreiben, bei solch geringem Abstand... da bring ein zusätzlicher Center keinen ortbaren Vorteil ggü. einer Phantom-Schallquelle...

kannst du dein Setup wirklich nur da in der Ecke platzieren???
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo ihr Andi(y)s,

ich kann mir schon vorstellen, dass eine Ecklösung, wie sie Andi jetzt nach einigen Umstellungen verwirklicht hat, gut klingt. Was jedoch den Center betrifft, so bin ich auch eher geneigt anzunehmen, dass der recht kleine Abstand der Frontboxen einen realen Center wohl entbehrlich macht. Zumal die Position des Centerlautsprechers laut Foto ein erhebliches Stück hinter der Linie der Frontlautsprecher liegt, was der Homogenität der Frontlinie zusätzlich abträglich ist. Sollte dann der Center auch noch ein anderer Boxentyp sein, entfernst du dich weiter vom Optimum. Dagegen dürfte ein Phantomcenter wohl den überzeugenderen Klangeindruck der Frontkulisse bieten. Deinem Eingangsbeitrag nach liegt die Gewichtung ohnehin bei dir zu 85% bei der Musikwiedergabe, wo du, abgesehen von echten Mehrkanalaufnahmen, nicht so sehr auf den Centerkanal angewiesen bist.

Mein Vorschlag: deaktiviere im AV-Receiver einmal den Centerkanal, so dass alle Centersignale auf die Fronts verteilt werden. Mit dieser Einstellung hörst du dann ausgiebig Probe auf allen Sitzplätzen, die in der Regel genutzt werden. Das kostet nichts, ist einfach zu bewerkstelligen und gibt dir sicher Aufschluss darüber, ob du mit einem 'Phantomcenter' glücklich würdest.

Sollte dich das Ergebnis nicht überzeugen, kann man weiterplanen.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
andimk
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:24
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Beitrag von andimk »

Hi Andy,

also die Lenwand hat 1,80Meter sichtbares Bild, habe die LS jetzt noch etwas nach aussen gestellt, habe jetzt 2,40Meter zwichen den LS, meist Du das ist zu wenig?
Leider habe ich in in meinem Wohn-Ess-Küchen-Zimmer einen echt beschissenen Klang um das mal so deutlich zu sagen. aber ich werde weiter testen!
Bis mich meine Frau einweist :lol:
Gruß
Andi

Epson EMP-TW 980 Humax PR-HD 1000 Onkyo TX SR 606, Onkyo DV-SP504E PS3 1xNubert nuLine AW-560 5xWS-12
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

andimk hat geschrieben:.., habe jetzt 2,40Meter zwichen den LS, meist Du das ist zu wenig?
Für Stereo ist das nahezu optimal, sofern Dein Sitzabstand ebenfalls ca. 2,40 m (oder etwas mehr) von den Lautprechern beträgt.

Von Home-Kino hab ich keine Ahnung, deswegen schreib ich dazu mal nix.
André77
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 22:30
Wohnort: Stadtallendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von André77 »

Hallo Andi!

2,4m scheinen für mich recht ordentlich. Ich würde mir sehr wahrscheinlich n großen Center holen und diesen
dann oben auf die Kommode stellen.
Dann wäre nämlich auch der Hochtöner der gesamten Front so ziemlich auf gleicher Höhe.
Und - meiner Meinung nach - kann ein Center nicht groß genug sein.
Ich würde das mal versuchen.
Schöne Grüße

André
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Hallo,

da es bei mir um ähnliche "Probleme" geht, hole ich diesen Thread mal wieder hoch.

Ich teste gerade 2xnuLine32 (die sollen Canton GLE ablösen, Stand-LS aktuell nicht möglich) in Verbindung mit einem Canton Sub (soll später ebenso wie die Rears durch nuLine ersetzt werden).

Hörvorlieben: Stereo, Mehrkanalmusik (Klassik bis Pop), aber auch Film über den Receiver Yamaha RX-V 765

Im Augenblick habe ich noch den Canton-Center dran, der als nächstes ersetzt werden soll, bloß durch welchen?

1. nuLine CS-72
1a) Ist der nicht zu dominant im Zusammenspiel mit den nuLine32?
1b) Sollte der als Large oder Small mit welcher Trennfrequenz laufen?

2. nuLine CS-42
2a) Sollte der als Large oder Small mit welcher Trennfrequenz laufen?

3. nuLine 32
3a) Kann der überhaupt einzeln bestellt werden? Es gibt ja rechte und linke Boxen. Welche dann?
3b) Die Box würde quer unter dem TV liegen. Ist dann die hier angesprochene "Homogenität" noch da und bringt deutlich bessere Ergebnisse als CS-72 oder CS-42?

Wenn mit CS-72 oder CS-42 ähnlich gute Ergebnisse wie mit nuLine32 erzielt werden, würde ich das vorziehen. Dann könnten später vielleicht doch Standboxen kommen und die nuLine32 nach hinten wandern.

Natürlich könnte ich auch alle drei bestellen, aber vielleicht können mir die Experten hier schon vorher Tipps geben :?:
Antworten