Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 ist da!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo OL-DIE!
Das mit dem Altersheim kann ich aber locker toppen!
Was meinst du denn, warum meine Neuen auch noch Tragegriffe haben werden?? :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Raico hat geschrieben:Was meinst du denn, warum meine Neuen auch noch Tragegriffe haben werden?? :D
Damit du dich in ihnen beerdigen lassen kannst?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Raico

Beitrag von Raico »

Damit ich sie leichter mitnehmen kann ins Altenheim...
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

OL-DIE hat geschrieben:
@HeldDerNation:
... Aber ich fand die 11 einfach einen Ticken angenehmer, weil die 14 für mich irgendwie "von oben herab" klang, was ich persönlich nicht so angenehm fand. Wobei das wahrscheinlich mit etwas mehr Abstand (ich saß bei der Vorführung in der zweiten Reihe) auch nicht mehr so stark auffällt. ...
Ich hätte gegen eine etwas geringere Bauhöhe der nuVero14 auch nichts einzuwenden gehabt, aber letztendlich macht es Sinn, dass sie so hoch ist. Aber ich denke auch, dass du vielleicht etwas nah dran warst. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Und wenn man, wie wir, noch einen Tisch zwischen Box und Hörplatz hat, ist die Höhe in jedem Fall vorteilhaft.

...

Beste Grüße
OL-DIE
Ich finde es ganz angenehm, da ich mir so "einreden" kann, dass mir die 11 sogar besser gefällt als die 14 :D

Wenn man noch nicht mal ein Jahr arbeitet, sind 2600 Euro schon eine ganze Menge... an 4000 Euro wage ich da nicht mal zu denken ;)

Naja, sowohl 4, 11 als auch 14 sind einfach wahnsinnig gute Boxen und ich denke man kann jeden nur beglückwünschen der sich welche gönnt! Die Souveränität der 14 ist natürlich dabei das Nonplusultra.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

HeldDerNation hat geschrieben: Ich finde es ganz angenehm, da ich mir so "einreden" kann, dass mir die 11 sogar besser gefällt als die 14 :D ...
Hallo,

die nuVero 11 ist eine wunderbare Box und hat eine sehr gefällige Höhe. Im Mittel- und Hochtonbereich sind sich die 11er und die 14er sehr ähnlich, gar keine Frage.

Gewisse Unterschiede gibt es im Bassbereich. Da scheint die 14er bezüglich der Raumakustik ein klein wenig "gutmütiger" zu sein.
Aber an den Bässen an sich herrscht bei der 11er kein Mangel.

Nebenbei: Ich betreibe die nuVero 14 als geschlossene Box, beide BR-Rohre sind mit den beiliegenden Stopfen versehen.
Das ist ja die Option, die gemäß der Betriebsanleitung für die Kombination mit Subwoofern vorgesehen ist.

Es ist prima, dass die NSF serienmäßig beide Stopfen pro Box mitliefert. Somit ist die nuVero 14 für alle denkbaren Optionen vorbereitet.
Klasse!

Beste Grüße
OL-DIE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo OL-DIE,

vielen Dank für deinen wunderbaren, lebendigen und schön bebilderten Bericht. Als du im Oktober über deinen "Erstkontakt" mit der nuVero 14 geschrieben hattest, dass diese Box eine "wunderbar breite Hörzone" aufbaue, da ahnte ich schon, dass die Tage der Pyramide gezählt sein könnten. Und ich vermute, dass dir die Entscheidung leichter gefallen ist, weil du deine Pyramiden nicht schnöde verhökern musst, sondern in gute Hände geben kannst.

Ich hätte auch nicht unbedingt gedacht, dass sich die großen Säulen derart harmonisch ins Bild einfügen. Aber sie tun es! Der Charakter des Raumes ändert sich, er wird irgendwie - hmm - jünger. Es ist ein bisschen so, als ob neue Mieter in ein altes Haus eingezogen wären, in dem vorher ein alter granteliger Herr wohnte, gemütlich eingerichtet war er ja, aber auch ein bisschen altmodisch (ich übertreibe maßlos). Ich finde, das üppige Grün im Raum trägt seinen Teil zu dem schönen Eindruck bei. Durch die großen Pflanzen fällt die enorme Höhe der schicken Klangsäulen gar nicht ins Gewicht - würden sie in einem kahlen Raum derart in die Fenster ragen, dann wäre der Eindruck gewiss weniger harmonisch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Gerald,

mir gefallen deine bildhaften und wohlformulierten Beiträge. Du hast Recht, die Pflanzen und das üppige Grün lassen die Höhe der neuen Klangsäulen tatsächlich sehr erträglich erscheinen. Die Lautsprecher stehen so, dass ihre Höhe mit den Fensterrahmen möglichst in einer senkrechten Linie zusammenfällt und somit wenig Fensterfläche abgedeckt wird.
Genau über diesen Punkt habe ich lange nachgedacht, mit dem Meterstab kontrolliert und mir das Erscheinungsbild der neuen Boxen vorgestellt. Schließlich war mir klar, dass die Neuen auch optisch gut integrierbar sind, wenn man ihre Eigenständigkeit betont und die Pflanzen sozusagen als verbindendes Element einbezieht.

Inzwischen haben wir uns bereits an das neue Erscheinungsbild gewöhnt und finden die neue NuVero sehr gelungen. Klanglich sowieso.

Wahrscheinlich werden wir auch die Gitter belassen. Dadurch wirkt der Lautsprecher sehr elegant und edel, was er in Wirklichkeit ja auch ist.

Heute schien die Sonne hell in die Fenster und dabei konnte man feinste Metallic-Flitter im weißen Hochglanzlack sehen. Das sieht unglaublich gediegen und fein aus. Allerdings nimmt man diesen traumhaften Metallic-Effekt nur aus der Nähe und bei entsprechender Beleuchtung wahr.

Aus zwei Meter Entfernung hingegen wirkt vor allem das schlanke Erscheinungsbild des Schallwandlers.

Beste Grüße
OL-DIE
rudijopp

Re: NuVero 14 ist da!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
OL-DIE hat geschrieben:...sie ist bei uns eingezogen!
"Fast" unglaublich, aber irgendwann musste sowas ja mal passieren :wink: :cool:

Sehr schön niedergeschriebene "Einzugsmomente"...

...und nichts passt besser zu weissen Bäumen draußen (siehe Bild 2)...

...nur, für den Sommer musst du dir halt grüne holen (Spass muss sein) :lol:

Feinste Hörvergnügen wünscht...

der Rudi
Bild
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@Oldie:

Jetzt wird es aber auch langsam Zeit für ein neues Userpic :wink:
Viele schöne Sachen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Malcolm hat geschrieben:@Oldie:
Jetzt wird es aber auch langsam Zeit für ein neues Userpic :wink:
Siehe dazu:
OL-DIE hat geschrieben:Das Avatarbildchen werde ich wohl erst mal beibehalten, weil die Pyramiden auf ihre Art schon eine Besonderheit darstellen.
...das finde ich auch.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten