in diesem Fall würde ich es eher bei einer 5.1 Aufstellung belassen. Hängen die Surrounds denn schon in den Raumecken, also da wo 311 drin steht?! Wenn nein, würde ich drüber nachdenken ob du diese nicht lieber an die Stelle der Side Surround-LS hängst und ein einfach 5.1 Setup fährst.
Grund für meine Meinung kontra 7.1 und pro 5.1 ist recht simpel: Das Gehör abrbeitet nach hinten einfach unpräziser als nach vorne... das liegt daran dass wir unsere Ohrmuschel nicht drehen können wie zB die Katze. Die Positionierung der Surrounds wäre in deinem Fall einfach zu weit nach hinten, sodass die Differenzierung zwischen "Hinten" und "Seite" nur noch sehr eingeschränkt funktioniert und dadurch keine wirkliche Verbesserung ggü 5.1 zu hören sein wird; eher im Gegenteil, die zusätzliche Aufteilug der Kanäle wird wahrscheinlich das Klangbild zu stark diffusieren und dadurch wird die Ortbarkeit der hinteren und seitlichen Effekte noch ungenauer als sie durch das menschliche nicht-drehbare Ohr eh schon sind
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Mein Vorschlag also:
Belass es bei 5.1 und Positioniere die Surrounds an die Stelle der angedachten Side Surrounds. Wäre IHMO die beste Lösung...