Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Oroperplex hat geschrieben:ich werde mir demächst diese CD zulegen, ist ja nun Orgellastig und was der Schallplattenmann mit 5 Punkten versieht kaufe ich blind:
Habe mir die CD mal zugelegt und muss sagen, wirklich super; Erstens sind es Stücke die man (ich) teilweise nicht kennt; Zweitens enthalten die Stücke sehr viel Dynamik; Drittens ist der Bass sehr konturiert dargestellt, schon fast melodiös;
Man muss aber schon Einiges an Pegel geben damit auch die leisen Stellen zur Geltung kommen;
wer die goldberg-variatonen noch nicht auf orgel gehört hat, sollte sich diese sehr gute aufgenommene sacd mal zu gemüte führen.
der interpret martin schmeding ist zichfach ausgezeichneter preisträger, und auch die erst gerade erschienene cd hat schon mehrere preise eingeheimst. nebenbei lebt er hier in freiburg und ist lehrer für orgel an der musikhochschule.
Wer zufällig mal nach Passau kommt, sollte sich in den Dom begeben und die dortige weltgrößte Domorgel hören. Mit ihren 233 Registern, 17 974 Pfeifen und 5 Teilorgeln (im ganzen Kirchenraum verteilt, die kleinste klingt aus dem Dachboden) gewinnt das Stichwort "Surround" eine ganz eigene Bedeutung.
Für ganz hartgesottene Fans findet alle zwei Jahre im Juni die "Passauer Orgelnacht" statt, und zwar von Sonnenuntergang bis -aufgang. Auch dieses Jahr wieder.
Mit "Klang Raum Dom" ist auch schon eine SACD erschienen, die aber leider vergriffen ist.
die SACD mit den Goldberg-Variationen von Cybele steht auch schon auf meiner Wunschliste. Schon, weil ich die Kirche, deren Orgel sowie die Qualität der Cybele-Aufnahmen kenne.
Die SACD "Klang Raum Dom" gibt es übrigens ohne Probleme bei symicon.de zu kaufen. Preis 19,90 , schlanke 1,10 Versand. Da ist keine Rede von ausverkauft. Habe sie gestern selbst erhalten ...
Habe noch keine Zeit gehabt, mal die ganze Platte zu hören. Die ersten drei Titel sind aber in puncto Räumlichkeit nicht sonderlich spektakulär (höre sie im Mehrkanal-Format). Da habe ich eigentlich mehr erwartet.
Erstaunlich auch, dass man bei der Scheibe ganz schön aufdrehen muss, damit es auch mal lauter wird. Bei anderen SACD's habe ich bei -35 dB schon Angst um meine Nachbarn. Hier war ich schon bei -20 dB und es war immer noch nicht sonderlich laut. Aber vielleicht kommen die großen Dynamik-Attacken ja noch.
Klingende Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Ich finde auch schade, dass man bei der SACD "Klang Raum Dom" keine Informationen im Booklet findet, was man da genau eigentlich hört. Man kann gut nachlesen, was für eine Fülle an Orgeln es in dem Raum gibt und wie welches Instrument registriert ist. Aber welche kommen da zum Einsatz? Nur die Hauptorgel oder auch die anderen? Da würde man sich als Hörer doch noch eine Information wünschen.
Bei Symicon gibt es übrigens noch eine ganze Reihe weiterer Aufnahmen aus dem Passauer Dom.
Kulturwolf
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
Und ich hab schon die Gattin des Orgelbauers darauf angesetzt, im Domladen zu gucken.
Dass die SACD so leise ist, kann ich schon nachvollziehen. Schließlich besitzt so eine große Orgel wie die Passauer über 100 dB Dynamikumfang. Vor Jahren durfte ich das Instrument selbst ausprobieren, und im Generaltutti erschlug es mich förmlich am Spieltisch. Andererseits liegt das Nachthorngedackt 8' im Schwellwerk der Hauptorgel an der unteren Hörschwelle. Diese Lautstärkeunterschiede sollte ein Tonträger schon reproduzieren können.
inzwischen habe ich ja die SACD auch mal zuende gehört und kann das mit dem Dynamikumfang nun auch nachvollziehen. Der Nebeneffekt (bei mir) ist aber, dass man auf weiten Strecken ein hörbares Grundrauschen hat, was erst nicht mehr zu hören ist, wenn eine gewisse Lautstärke überschritten wird. Das ist schade und ich bin nicht sicher, dass das unumgänglich ist. Es gibt schließlich auch viele andere Aufnahmen mit hohem Dynamikumfang, die auch bei sehr leisen Passagen absolut rauschfrei sind (z.B. die XRCD Para Mita, die ein verblüffendes Beispiel dafür ist, wieviel Ruhe auf einer Aufnahme regelrecht greifbar gemacht werden kann).
Ich habe auch einige andere Orgel-CD's und SACD's. Unter denen stellt die Dom-CD in Sachen Dynamik keine besondere Ausnahme da, aber bei keiner von denen ist mir solch ein Rauschen aufgefallen. Ich würde es daher nicht meiner Wiedergabetechnik zuschreiben.
Insgesamt sicher keine schlechte CD, aber das SACD-Format in Verbindung mit dem Titel Klang Raum Dom hatte bei mir höhere Erwartungen geweckt...
Wie meinst Du das mit der Frau des Orgelbauers und dem Domladen?
Gruß, Kulturwolf
das Rauschen auf der Aufnahme kommt sicher vom Orgelgebläse. Würde man dies wegfiltern, wäre die Aufnahme auch nicht mehr authentisch, schließlich hört man es bei einem Livekonzert ja auch.
Ich kenne den Orgelbauer, der die Passauer Domorgel restauriert und erweitert hat, persönlich und habe von ihm schon manche CD von seinen Orgeln günstiger bekommen. Seine Gattin hat von sich aus vorgeschlagen, in den Passauer Domladen zu gehen und nachzuschauen, ob die SACD noch erhältlich ist. Allerdings könnte ich das auch selbst machen, schließlich wohne ich nur 25 km von Passau entfernt.