Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
geniale Orgel Bass-CD
geniale Orgel Bass-CD
Hallo,
an dieser Stelle mal eine unübliche, aber geniale CD-Empfehlung, wenn mal wieder der ultimative Basstest gesucht wird.
Ich weiß nicht, wie viele Orgel-Fans dieses Forum lesen. Aber folgende CD (Hybrid-SACD in Mehrkanalton) von 2007 ist einfach der Wahnsinn für Tiefstbassfreunde:
Die Orgel in der Liverpool Cathedral ist die größte Kirchenorgel Englands und auch generell mit ihren rund 10.000 Pfeifen und über 150 Registern eine der größten Orgeln. Die Disposition zeigt einige Besonderheiten: ein 64' Register, sechs 32' Register und Mengen von 16' Registern. Im Zusammenhang mit dem riesigen Raum der Cathedral (ich hörte die Orgel schon in echt) gibt es ein unglaubliches Tieftonfundament, welches den Raum geradezu flutet und nur noch fühlbar ist.
Diese einzigartige Orgel ist aufnahmetechnisch perfekt eingefangen. Als ich sie mit meinem Audio Physic Terra Subwoofer hörte, dessen -3dB-Punkt unter 20 Hz liegt, hörte man so einige lockere Schrauben im Raum.
Viel Spaß wünscht der
Vinylman
an dieser Stelle mal eine unübliche, aber geniale CD-Empfehlung, wenn mal wieder der ultimative Basstest gesucht wird.
Ich weiß nicht, wie viele Orgel-Fans dieses Forum lesen. Aber folgende CD (Hybrid-SACD in Mehrkanalton) von 2007 ist einfach der Wahnsinn für Tiefstbassfreunde:
Die Orgel in der Liverpool Cathedral ist die größte Kirchenorgel Englands und auch generell mit ihren rund 10.000 Pfeifen und über 150 Registern eine der größten Orgeln. Die Disposition zeigt einige Besonderheiten: ein 64' Register, sechs 32' Register und Mengen von 16' Registern. Im Zusammenhang mit dem riesigen Raum der Cathedral (ich hörte die Orgel schon in echt) gibt es ein unglaubliches Tieftonfundament, welches den Raum geradezu flutet und nur noch fühlbar ist.
Diese einzigartige Orgel ist aufnahmetechnisch perfekt eingefangen. Als ich sie mit meinem Audio Physic Terra Subwoofer hörte, dessen -3dB-Punkt unter 20 Hz liegt, hörte man so einige lockere Schrauben im Raum.
Viel Spaß wünscht der
Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
- bernardus
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 21 times
Hallo Vinylman,
danke für diese interessante Orgel-CD-Empfehlung!
Leider habe ich bislang noch keinen passenden Player, um eine SACD wiederzugeben. Dies wird sich aber hoffentlich in Kürze ändern; ich bin seit einiger Zeit auf entsprechender Suche. Dann werde ich mir diese Einspielung auf jeden Fall besorgen.
Sechs Zweiunddreißigfüße, ein Vierundsechzigfuß... - man mache sich nur einmal klar: der tiefste Ton eines 32'-Registers beträgt 16,35 Hz, derjenige des 64' demzufolge knapp 8,2 Hz: "Herr Nuuubert, wir brauchen größere Subwoofer!!!"
Gruß
Bernd
danke für diese interessante Orgel-CD-Empfehlung!
Leider habe ich bislang noch keinen passenden Player, um eine SACD wiederzugeben. Dies wird sich aber hoffentlich in Kürze ändern; ich bin seit einiger Zeit auf entsprechender Suche. Dann werde ich mir diese Einspielung auf jeden Fall besorgen.
Sechs Zweiunddreißigfüße, ein Vierundsechzigfuß... - man mache sich nur einmal klar: der tiefste Ton eines 32'-Registers beträgt 16,35 Hz, derjenige des 64' demzufolge knapp 8,2 Hz: "Herr Nuuubert, wir brauchen größere Subwoofer!!!"
Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo,bernardus hat geschrieben:... Sechs Zweiunddreißigfüße, ein Vierundsechzigfuß... - man mache sich nur einmal klar: der tiefste Ton eines 32'-Registers beträgt 16,35 Hz, derjenige des 64' demzufolge knapp 8,2 Hz: "Herr Nuuubert, wir brauchen größere Subwoofer!!!"
Gruß
Bernd
für die Wiedergabe von Frequenzen um die 10 Hz braucht es schon sehr große Subwoofer. Wie Bernd schon treffend mit seinem Smiley angedeutet hat, stellt sich natürlich hier die Sinnfrage .
Es geht aber, sogar mit der klassischen CD. Vor einigen Jahren habe ich mir eine Test-CD gebrannt, die tatsächlich unter anderem 10 Hz als Sinuston enthält. Diesen "Ton" gibt meine große Transmission-Line (Album, zwei Meter hohe "Box") fühlbar wieder. Solche Frequenzen sind, mit höherem Pegel wiedergegeben, als beklemmende Druckschwankungen wahrzunehmen. Das sind auch keine parasitären Effekte, es ist tatsächlich Infraschall: Es "drückt" und "beklemmt". Allerdings nur, wenn ich an meinem Verstärker das ATM 120 mittels Schiebeschalter überbrücke, ansonsten greift das "Rumpelfilter" des ATM und der Druck im Raum fehlt. Nebenbei ist die Wirksamkeit des Rumpelfilters am ATM somit nachgewiesen.
Weil aber solche Frequenzen mittels DBA in meinem Raum nicht beherrschbar sind, lasse ich schon seit geraumer Zeit alle Subwoofer über das ATM-Modul laufen. Der gleichmäßige und "saubere" Tiefbass sind mir viel wichtiger als der allertiefste Infraschall-Basskeller.
Das war jetzt ein wenig o. t. , aber hoffentlich noch o. k.
Beste Grüße
OL-DIE
Zum Beispiel hier bei JPC.nukie hat geschrieben:wo gibts die denn??? die grafik stammt ja aus nem englischen shop (?)
Bei Amazon ist sie derzeit nicht auf Lager, aber als Neuware zum moderaten Preis bei einem dort verlinkten Partner-Shop erhältlich.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Hallo miteinander!
Es gibt auch reine (d.h. "ungesuperte") Audio-CDs mit Orgelaufnahmen aus der Liverpool Cathedral, z. B. diese hier:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... sk=hitlist (Werke von Widor & anderen französischen Komponisten).
Schöne Grüße,
Alexander
Es gibt auch reine (d.h. "ungesuperte") Audio-CDs mit Orgelaufnahmen aus der Liverpool Cathedral, z. B. diese hier:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... sk=hitlist (Werke von Widor & anderen französischen Komponisten).
Schöne Grüße,
Alexander
-
- Star
moin,
nun möchte man mit seiner NuVero14 sein Zwerchfell auch mal mit Orgelmusik kitzeln;
Es gibt unterschiedliche Orgeln in unterschiedlichen Kathedralen und dann noch die leidige Frage welche CD nun gut aufgenommen ist oder nicht ; Ganz setzt es dann bei mir aus welche Stücke, Künstler besonders geeignet sind das innere eines Raumes mit Gänsehaut zu füllen;
hat jemand Ideen zu dem Thema
Eine Variante wurde ja nun schon genannt: Bombarde! - French Organ Classics
nun möchte man mit seiner NuVero14 sein Zwerchfell auch mal mit Orgelmusik kitzeln;
Es gibt unterschiedliche Orgeln in unterschiedlichen Kathedralen und dann noch die leidige Frage welche CD nun gut aufgenommen ist oder nicht ; Ganz setzt es dann bei mir aus welche Stücke, Künstler besonders geeignet sind das innere eines Raumes mit Gänsehaut zu füllen;
hat jemand Ideen zu dem Thema
Eine Variante wurde ja nun schon genannt: Bombarde! - French Organ Classics
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Meine Empfehlung geht musikalisch in eine ähnliche Richtung:
"ORGAN FIREWORKS" Vol. 1
Christopher Herrick spielt an der Orgel der Westminster Abbey, London
Label: Hyperion CDA66121, Aufnahme 1984, Gesamtspielzeit 55 min.
Die Einspielung wurde seinerzeit von Kritik und Käufern so enthusiastisch gelobt, dass der Organist bis heute 10 weitere nach dem gleichen Muster folgen ließ. Obwohl diese erste Folge mittlerweile 25 Jahre zählt, halte ich gerade sie für besonders gelungen und empfehlenswert. Das gemischte, abwechslungsreiche Programm bietet europäische Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts.
Sämtliche Folgen dieser Reihe sind zurzeit preisreduziert erhältlich.
EDIT: Sehe gerade: bei JPC gilt der Sonderpreis nur noch heute, danach verdoppelt er sich!
"ORGAN FIREWORKS" Vol. 1
Christopher Herrick spielt an der Orgel der Westminster Abbey, London
Label: Hyperion CDA66121, Aufnahme 1984, Gesamtspielzeit 55 min.
Die Einspielung wurde seinerzeit von Kritik und Käufern so enthusiastisch gelobt, dass der Organist bis heute 10 weitere nach dem gleichen Muster folgen ließ. Obwohl diese erste Folge mittlerweile 25 Jahre zählt, halte ich gerade sie für besonders gelungen und empfehlenswert. Das gemischte, abwechslungsreiche Programm bietet europäische Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts.
Sämtliche Folgen dieser Reihe sind zurzeit preisreduziert erhältlich.
EDIT: Sehe gerade: bei JPC gilt der Sonderpreis nur noch heute, danach verdoppelt er sich!
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C