Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
endstufe für V 3900 und NL 122
Moin Moin Leute,
da "Rudi and Friends" am letzten Sa. in SG eine Rotel RB-1092 an den nuVero14 kennenlernen durfte (Joe hat die mitgebracht), kann ich auch Rotel-Digitalendstufen wärmstens empfehlen... ...die war echt goil
Ich denke daher, daß z.Bsp eine neue RB-1562 oder 1572 auch sehr empfehlenswert ist.
Ich werde mir diese am 07.02. auf einer Messe in Hamburg genauer unter die Lupe nehmen, da Rotel dort auch vertreten sein wird
bis denn dann,
der Rudi
da "Rudi and Friends" am letzten Sa. in SG eine Rotel RB-1092 an den nuVero14 kennenlernen durfte (Joe hat die mitgebracht), kann ich auch Rotel-Digitalendstufen wärmstens empfehlen... ...die war echt goil
Ich denke daher, daß z.Bsp eine neue RB-1562 oder 1572 auch sehr empfehlenswert ist.
Ich werde mir diese am 07.02. auf einer Messe in Hamburg genauer unter die Lupe nehmen, da Rotel dort auch vertreten sein wird
bis denn dann,
der Rudi
Hallo Rudi,
Vor allem Rotel / NuVero
Ich erhoffe bzw. wünsche mir dahingehend noch ein paar mehr Worterudijopp hat geschrieben: da "Rudi and Friends" am letzten Sa. in SG eine Rotel RB-1092 an den nuVero14 kennenlernen durfte (Joe hat die mitgebracht), kann ich auch Rotel-Digitalendstufen wärmstens empfehlen... ...die war echt goil
Vor allem Rotel / NuVero
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
Moin Moin Thomas,
kurz zusammengefasst:
Grüße vom Rudi
Was soll ich da groß schreiben ...sie hat halt überzeugt... ...muss man gehört haben.Thema Rotel RB-1092 / tomdo hat geschrieben:Ich erhoffe bzw. wünsche mir dahingehend noch ein paar mehr Worte
kurz zusammengefasst:
- * sie hatte die 14er bis in Extrempegel sehr gut unter Kontrolle - hatte nie verzerrt, bis...
* ...die Vorstufe bei 0dB Pegeleinstellung angekommen war, schaltete die Rotel dann ab (war eh viel zu laut, -5dB auf Dauer war kein Problem).
* besonders hervorzuheben war der sehr knackige und durchzeichnende Bass, der halt besser war als...
* ...die "cambridge audio Azur 840W Class XD power amplifier" im nuVero-Studio, welche bereits bei -10dB verzerrten, obwohl diese im Brückenbetrieb als Monos betrieben wurden (hatte uns sehr erstaunt)
* wir testeten natürlich weitestgehend in Pegelbereichen, die nicht als Referenz-Hörvergleich dienen sollten, sondern nur des Spassfaktors wegen und weil wir die Rotel wie die 14er mal ausreizen wollten.
* Resultat (was mir im Nachhinein schon etwas peinlich war): wärend unseren Tests war lt.Jörg Reichelt und Kunden die aus benachbarten Hörstudios zu uns eilten im gesamten Verkaufsbereich kaum noch eine Kommunikation möglich und in anderen Studios hörte man nur noch "Yello mit The Rhythm Divine"...
Grüße vom Rudi
Hallo Rudi,
so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt
Hast Du dabei auch den Stromverbrauch der Endstufe gemessen?
Wäre sehr interessant zu sehen wie hoch der Wirkungsgrad bei Class D ist...
Was würdest Du sagen, wie macht sie sich gegen Dein 1067? (ja ich weiß, nicht vor Ort usw., aber nen groben Eindruck wirst sicher haben)
Fragen über Fragen, bitte nicht verzagen
so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt
Hast Du dabei auch den Stromverbrauch der Endstufe gemessen?
Wäre sehr interessant zu sehen wie hoch der Wirkungsgrad bei Class D ist...
Was würdest Du sagen, wie macht sie sich gegen Dein 1067? (ja ich weiß, nicht vor Ort usw., aber nen groben Eindruck wirst sicher haben)
Fragen über Fragen, bitte nicht verzagen
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Moin Moin Thomas,
Als Jörn und ich uns auf die lange Reise nach SG machten, in Berlin Frank mit "eingeladen" haben, war uns nicht bewusst, daß Joe sowas zuhause "rumstehen" hatte (ich wusste nur von nem Paar 1070er und einer 1048)
Als ich Freitag spät abends bei Joe die diversen Rotel-Endstufen probehören durfte, kam er so "ganz nebenbei" noch mit der 1092er an
...die wir dann am Samstag nach dem leckerem Frühstück mit nach SG genommen haben
Mich interessiert auch wie sich mein 1067er an einer 14er macht, nur aus Neugier.
Die klanglichen Qualitäten sind mir bekannt, sein Pegelvermögen auch (wenn auch nur seeehr selten genutzt), aber gerade letzteres kann die 14er ja durchaus gut "vertragen" und es würd mich auch interessieren ob und wann der 1067er abschaltet
Eine Gemeinsamkeit des 1067er mit der 1092er ist mir aber dennoch "hängen geblieben"; der knackige Bass, der typisch für Rotel zu sein scheint. Auf Grund des Leistungsvermögens der 1092er änderte sich daran bis zur Abschaltung der Endstufe nichts. Unwahrscheinlich kontrolliert, sauber in allen Frequenzbereichen, ohne jegliche Verzerrungen. Die 14er hatten "sichtlich" ihren Spass mit der 1092er
OK, bei mir zu hause der 1067er an meinen nuWave10+ABL verhält sich letztlich nicht anders (immer sauber und kontrolliert / ohne Verzerrungen bis in den Hochpegel), aber die 14er ist halt auch ein anderes Kaliber, wobei ich denke, daß er auch mit ihr gut "üm" könnte.
Grüße vom Rudi
Nein - das war mir nicht möglich, denn ich war auf den Test nicht vorbereitet (Messgerät nicht dabei).tomdo hat geschrieben:Hast Du dabei auch den Stromverbrauch der Endstufe gemessen?
Als Jörn und ich uns auf die lange Reise nach SG machten, in Berlin Frank mit "eingeladen" haben, war uns nicht bewusst, daß Joe sowas zuhause "rumstehen" hatte (ich wusste nur von nem Paar 1070er und einer 1048)
Als ich Freitag spät abends bei Joe die diversen Rotel-Endstufen probehören durfte, kam er so "ganz nebenbei" noch mit der 1092er an
...die wir dann am Samstag nach dem leckerem Frühstück mit nach SG genommen haben
Wenn der nuDay dieses Jahr nicht zuuuu lange auf sich warten lässt, dann können Joe & ich das ja in SG nachholen.tomdo hat geschrieben:Wäre sehr interessant zu sehen wie hoch der Wirkungsgrad bei Class D ist...
Das ist ohne den Vergleich nicht zu beantworten und einem der "Kanditaten" gegenüber sicher unfair, wenn ich da jetzt auf Vermutungen basierend antworten würde.tomdo hat geschrieben:Was würdest Du sagen, wie macht sie sich gegen Dein 1067? (ja ich weiß, nicht vor Ort usw., aber nen groben Eindruck wirst sicher haben)
Mich interessiert auch wie sich mein 1067er an einer 14er macht, nur aus Neugier.
Die klanglichen Qualitäten sind mir bekannt, sein Pegelvermögen auch (wenn auch nur seeehr selten genutzt), aber gerade letzteres kann die 14er ja durchaus gut "vertragen" und es würd mich auch interessieren ob und wann der 1067er abschaltet
Eine Gemeinsamkeit des 1067er mit der 1092er ist mir aber dennoch "hängen geblieben"; der knackige Bass, der typisch für Rotel zu sein scheint. Auf Grund des Leistungsvermögens der 1092er änderte sich daran bis zur Abschaltung der Endstufe nichts. Unwahrscheinlich kontrolliert, sauber in allen Frequenzbereichen, ohne jegliche Verzerrungen. Die 14er hatten "sichtlich" ihren Spass mit der 1092er
OK, bei mir zu hause der 1067er an meinen nuWave10+ABL verhält sich letztlich nicht anders (immer sauber und kontrolliert / ohne Verzerrungen bis in den Hochpegel), aber die 14er ist halt auch ein anderes Kaliber, wobei ich denke, daß er auch mit ihr gut "üm" könnte.
Grüße vom Rudi
also die rb 1080 ist da.
und ich muss sagen das ich nicht dachte das es wirklich solch eine besserung gibt.
allerdings in einer mietwohnung nicht zu empfehlen ich höre zeit dem sie da ist meist lauter weil das bringt solch ein fun faktor kaum zu glauben.
auch recht beeindruckend sind die klraren höhen die "nicht aufdringlich" sind
- höhen sind detailreicher geworden
- bass ist manchmal etwas schlank aber so ein genauen bass hab ich noch nicht gehört. wenn aber ein tiefbass im lied ist kann man ihn nun schon bei zimmerlautstärke spüren.
- dynamik ist nochmals viel besser geworden. besonderst beim leise hören.
-nun können die 122 er auch mal ihr potenzial nutzen man merkt deutlich das diese leistung / klangklasse ihre welt ist.
- die bühne und die räumlichkeit haben auch zugenommen
- instrumente sind auch nochmals etwas besser auszumachen
alemin allem ein doch recht großer unterschied meiner meinung nach
einzigstes minus ist ein ganz leises brummen wenn keine musik läuft kann aber nur genau am lautsprecher wahrgenommen werden.
dies kann aber auch an dem billigen chinch kabel liegen das noch getauscht wird.
ein atm werde ich aber trotzdem nochmal testen..... obwohl ich es nun nicht mehr wirklich benötige imho.
und ich muss sagen das ich nicht dachte das es wirklich solch eine besserung gibt.
allerdings in einer mietwohnung nicht zu empfehlen ich höre zeit dem sie da ist meist lauter weil das bringt solch ein fun faktor kaum zu glauben.
auch recht beeindruckend sind die klraren höhen die "nicht aufdringlich" sind
- höhen sind detailreicher geworden
- bass ist manchmal etwas schlank aber so ein genauen bass hab ich noch nicht gehört. wenn aber ein tiefbass im lied ist kann man ihn nun schon bei zimmerlautstärke spüren.
-nun können die 122 er auch mal ihr potenzial nutzen man merkt deutlich das diese leistung / klangklasse ihre welt ist.
alemin allem ein doch recht großer unterschied meiner meinung nach
einzigstes minus ist ein ganz leises brummen wenn keine musik läuft kann aber nur genau am lautsprecher wahrgenommen werden.
dies kann aber auch an dem billigen chinch kabel liegen das noch getauscht wird.
ein atm werde ich aber trotzdem nochmal testen..... obwohl ich es nun nicht mehr wirklich benötige imho.
- shorty
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo zusammen,
wirklich sehr interessante Berichte habt ihr hier geschrieben. Das die Class-D Endstufen von Rotel so abgehen hätte ich nicht gedacht.
Ich habe mir ja vor Weihnachten eine RB 1070 zugelegt und mir vorher schon längere Zeit Gedanken gemacht, ob ein RB 1072, welche ja so ziemlich das Selbe kostet, nicht auch eine Alternative gewesen wäre. Nun da ich die RB 1072 nicht Probehören konnte habe ich mich dann für das alt Bewährte entschieden. Analoge Endstufen sind ja schon sehr ausgereift.
Was mich bei den digitalen Endstufen schon ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, daß z.B. bei einer RB 1092 die Stromaufnahme bei
ca. 600W liegen soll. Die Ausgangsleistung soll bei 2x 500W an 8 Ohm liegen, das wären dann 1000W gesamt. Wie dies funktioniert, kann ich mir nicht erklären. 600W rein und 1000w raus:?: . Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. In dieser Sache bin ich absoluter Anfänger.
@ Rudi,
Wenn ich gewusst hätte, daß du nach SG kommst, dann wäre ich schnell mal hingefahren. Sind für mich ja nur ca. 70km und an dem Samstag hatte ich nichts besonderes vor. Sehr schade.
Naja, vielleicht gibt es diese Jahr mal einen nuDay, dann klappts bestimmt mal wieder mit einem Wiedersehen.
Schönen Abend noch.
Gruß
Shorty
wirklich sehr interessante Berichte habt ihr hier geschrieben. Das die Class-D Endstufen von Rotel so abgehen hätte ich nicht gedacht.
Ich habe mir ja vor Weihnachten eine RB 1070 zugelegt und mir vorher schon längere Zeit Gedanken gemacht, ob ein RB 1072, welche ja so ziemlich das Selbe kostet, nicht auch eine Alternative gewesen wäre. Nun da ich die RB 1072 nicht Probehören konnte habe ich mich dann für das alt Bewährte entschieden. Analoge Endstufen sind ja schon sehr ausgereift.
Was mich bei den digitalen Endstufen schon ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, daß z.B. bei einer RB 1092 die Stromaufnahme bei
ca. 600W liegen soll. Die Ausgangsleistung soll bei 2x 500W an 8 Ohm liegen, das wären dann 1000W gesamt. Wie dies funktioniert, kann ich mir nicht erklären. 600W rein und 1000w raus:?: . Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. In dieser Sache bin ich absoluter Anfänger.
@ Rudi,
Wenn ich gewusst hätte, daß du nach SG kommst, dann wäre ich schnell mal hingefahren. Sind für mich ja nur ca. 70km und an dem Samstag hatte ich nichts besonderes vor. Sehr schade.
Naja, vielleicht gibt es diese Jahr mal einen nuDay, dann klappts bestimmt mal wieder mit einem Wiedersehen.
Schönen Abend noch.
Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Moin Moin,
Leistungsfähigkeit des Amp verbessert auch die Dynamik und Feindynamik beim Hören im normalen Pegelbereich
...aber egal; alles was nur direkt am LS zu hören ist, wird von mir "vernachlässigt", weil für mich NUR das klangliche Ergebnis zählt.
@Jan
Zumindestens hat mir dieses Hörerlebnis mit der Rotel RB-1092 die Augen geöffnen (naja... ...ehr die Ohren) und meine Vorurteile gegenüber dieser Technik "relativiert". Dennoch würde ich auch hier grundsätzlich nur überzeugt sein, wenn ich sie selbst gehört habe, wie letztlich bei der Analogtechnik auch.
Aber ich denke die Erklärung ist einfach; Digitalendstufen haben einen sehr hohen Wirkungsgrad von ca.90% (analoge von 50-75%) und die 600W sind ein Rotel-Mittelwert bezogen auf eine "normale" Beanspruchung der Endstufe, wobei die dann abgegebenen 2x 270W schon recht beträchtlich sind. Ich denke, daß die 1092er bei maximaler Leistungsabgabe (so man sie denn erreichen kann) durchaus dann ihre 1100-1200W aus dem Netzt saugt (was zu beweisen wäre).
Am Samstag waren wir zwar auf uns allein gestellt (testeten die 11er und auch noch ne Weile die 14er), doch wir vier "allein" waren schon "peinlich" genug (bei den Pegelorgien)
Wäre der Samstag so "abgelaufen" wie ich es mir gerne gewünscht hätte, dann wären wir auch an diesem Tag oben im Labor gewesen und hätten einen fairen 11er vs. 105er Test gemacht (soll kein Vorwurf an die NSF sein), also auch dann hätten wir nicht zu viele Leute sein dürfen.
Wir sehen uns gewiss am nuDay dieses Jahr, der... ...wann immer der sein wird (hoffentlich nicht am 05./06.06.!!!)... ...zu meinen Lieblingsveranstaltungen dieses Jahr gehört
Grüße vom Rudi
Es freut mich zu lesen, daß mal einer etwas mit seinen eigenenen Höreindrücken "untermauert", was ich schon all zu oft von hochwertigen Verstärkern im allgemeinen, aber ganz besonders von Rotel "behauptet" habe;henning hat geschrieben:- höhen sind detailreicher geworden
- nun können die 122 er auch mal ihr potenzial nutzen man merkt deutlich das diese leistung / klangklasse ihre welt ist.
Leistungsfähigkeit des Amp verbessert auch die Dynamik und Feindynamik beim Hören im normalen Pegelbereich
In der PN schriebst du von Rauschenhenning hat geschrieben:einzigstes minus ist ein ganz leises brummen wenn keine musik läuft kann aber nur genau am lautsprecher wahrgenommen werden.
...aber egal; alles was nur direkt am LS zu hören ist, wird von mir "vernachlässigt", weil für mich NUR das klangliche Ergebnis zählt.
Beim Brummen "Ja", beim Rauschen "Nein"henning hat geschrieben:dies kann aber auch an dem billigen chinch kabel liegen
@Jan
Ist doch was Feinesshorty hat geschrieben:Ich habe mir ja vor Weihnachten eine RB 1070 zugelegt
Spricht ja auch nichts dageben.shorty hat geschrieben:Nun da ich die RB 1072 nicht Probehören konnte habe ich mich dann für das alt Bewährte entschieden.
Ich auch nicht.shorty hat geschrieben:Das die Class-D Endstufen von Rotel so abgehen hätte ich nicht gedacht.
Zumindestens hat mir dieses Hörerlebnis mit der Rotel RB-1092 die Augen geöffnen (naja... ...ehr die Ohren) und meine Vorurteile gegenüber dieser Technik "relativiert". Dennoch würde ich auch hier grundsätzlich nur überzeugt sein, wenn ich sie selbst gehört habe, wie letztlich bei der Analogtechnik auch.
Wie schon gesagt... ...hätten wir mal messen können/sollenshorty hat geschrieben:Was mich bei den digitalen Endstufen schon ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, daß z.B. bei einer RB 1092 die Stromaufnahme bei ca. 600W liegen soll. Die Ausgangsleistung soll bei 2x 500W an 8 Ohm liegen, das wären dann 1000W gesamt. Wie dies funktioniert, kann ich mir nicht erklären. 600W rein und 1000w raus . Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.
Aber ich denke die Erklärung ist einfach; Digitalendstufen haben einen sehr hohen Wirkungsgrad von ca.90% (analoge von 50-75%) und die 600W sind ein Rotel-Mittelwert bezogen auf eine "normale" Beanspruchung der Endstufe, wobei die dann abgegebenen 2x 270W schon recht beträchtlich sind. Ich denke, daß die 1092er bei maximaler Leistungsabgabe (so man sie denn erreichen kann) durchaus dann ihre 1100-1200W aus dem Netzt saugt (was zu beweisen wäre).
Sei nicht traurig, obwohl ich dich verstehen kann. Doch ich habe absichtlich kein Aufsehen um unseren Besuch in SG gemacht, weil du sicher nicht der einzige gewesen wärest, der auch gerne hin gekommen wäre. Ich bin aber quasi nur Mitfahrer bei Jörn gewesen, der gerne seine T+A TAL X1.1 gegen die 14er testen wollte, was wir sehr ausgibig und in Ruhe zusammen mit Thomas Bien und Daniel Belcher samt vorheriger Messungen am Freitag gemacht haben. Martin Bühler war auch sehr um uns bemüht und selbst Günther Nubert & Roland Spiegler schenkten uns eine ganze Weile Aufmerksamkeit an diesem Freitag.shorty hat geschrieben:@ Rudi,
Am Samstag waren wir zwar auf uns allein gestellt (testeten die 11er und auch noch ne Weile die 14er), doch wir vier "allein" waren schon "peinlich" genug (bei den Pegelorgien)
Wäre der Samstag so "abgelaufen" wie ich es mir gerne gewünscht hätte, dann wären wir auch an diesem Tag oben im Labor gewesen und hätten einen fairen 11er vs. 105er Test gemacht (soll kein Vorwurf an die NSF sein), also auch dann hätten wir nicht zu viele Leute sein dürfen.
Wir sehen uns gewiss am nuDay dieses Jahr, der... ...wann immer der sein wird (hoffentlich nicht am 05./06.06.!!!)... ...zu meinen Lieblingsveranstaltungen dieses Jahr gehört
Grüße vom Rudi
- shorty
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo Rudi,
danke für deinen Erklärungsversuch bezüglich dem Thema Verstärker Eingangs- und Ausgangsleistung. So was in der Art habe ich mir schon gedacht.
Dir und deiner Familie noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Jan
danke für deinen Erklärungsversuch bezüglich dem Thema Verstärker Eingangs- und Ausgangsleistung. So was in der Art habe ich mir schon gedacht.
Ich bin nicht traurig, keine Sorge. Du hast ja einen schönen Bericht geschrieben. Damit kann ich mich zufrieden geben.rudijopp hat geschrieben:Sei nicht traurig, obwohl ich dich verstehen kann. Doch ich habe absichtlich kein Aufsehen um unseren Besuch in SG gemacht, weil du sicher nicht der einzige gewesen wärest, der auch gerne hin gekommen wäre.
Das kann ich mir gut vorstellen. Rotel und Nubert, daß rockt. Ihr habt hoffentlich nicht alle Kunden vergrault.rudijopp hat geschrieben:doch wir vier "allein" waren schon "peinlich" genug (bei den Pegelorgien)
Dir und deiner Familie noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Jan
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !