Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
endstufe für V 3900 und NL 122
endstufe für V 3900 und NL 122
Hallo nachdem ich gestern eine etwas "größeren - teureren" Stereoverstärker von marantz als meine AVR gehört habe, habe ich den verdacht das ein wenig mehr leistung nicht schaden könnte.
grund aufbau ist v 3900 NL 122
-->dazu kommen sollen endstufe und ein ATM
deshalb will ich mir nun 2 Monoblöcke oder 1 Stereoblock kaufen. + ein ATM
2x die vincent sp 997 habe ich da mal ins auge gefasst.
oder auch evtl ein Rotel 1080.
evtl. den nachfolger des nad c 272 ?
preislich wollte ich mich in etwa um die 1200 bewegen wenn ihr allerdings meint die Cambridge Audio Azur 840 W wär perfekt ist vllt. auch etwas mehr möglich.
es soll auch nicht total aus dem rahmen fallen aber ich möchte natürlich schon eine wahrnehmbare steigerung für mein geld !
was meint ihr was wird seinem preis am gerechtesten ?
könnt ihr was zu den oben stehenden geräten sagen ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
grund aufbau ist v 3900 NL 122
-->dazu kommen sollen endstufe und ein ATM
deshalb will ich mir nun 2 Monoblöcke oder 1 Stereoblock kaufen. + ein ATM
2x die vincent sp 997 habe ich da mal ins auge gefasst.
oder auch evtl ein Rotel 1080.
evtl. den nachfolger des nad c 272 ?
preislich wollte ich mich in etwa um die 1200 bewegen wenn ihr allerdings meint die Cambridge Audio Azur 840 W wär perfekt ist vllt. auch etwas mehr möglich.
es soll auch nicht total aus dem rahmen fallen aber ich möchte natürlich schon eine wahrnehmbare steigerung für mein geld !
was meint ihr was wird seinem preis am gerechtesten ?
könnt ihr was zu den oben stehenden geräten sagen ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
hat die digitale endstufe irgend einen wirklichen vorteil außer ihren wirkungsgrad. oder besser gesagt hat sie einen nachteil zu den normalen mit ringtrafo ?.
also 2 x 1000 watt an 4 ohm sind nicht zu heftig für die Nl122 wenn man es mit der lautstärke nicht übertreibt ?
es artet schon wieder aus
gruß timo
also 2 x 1000 watt an 4 ohm sind nicht zu heftig für die Nl122 wenn man es mit der lautstärke nicht übertreibt ?
es artet schon wieder aus
gruß timo
Moin Moin Timo,
http://www.rotel-hifi.de/products/rb1092.htm
...dennoch, eine "digitale" müsste mich erst überzeugen - blind würde ich sie nicht kaufen...
...weiss der Teufel warum, aber "nur gutes" hab ich bis dato über Digitalos nicht vernehmen können (dazu noch Dämpfungsfaktor "nur" 400).
Meiner Ansicht nach, reicht bereits locker eine RB1070 mit 2x130 ehrliche Watt an 8 Ohm (ca. 170W an 4 Ohm) oder eben "richtig fett" die RB1080
Für beide findet man Angebote bei Eibei.
Zum Vergleich: mein Rotel 1067 ist mit 100W an 8 Ohm pro Kanal angegeben (alle Kanäle betrieben), gemessen wurden allerdings 194W an 4 Ohm im 5-Kanalbetrieb und der kann die Bude richtig rocken lassen
Grüße vom Rudi
Der Preis ist heisshenning hat geschrieben:Rotel RB 1092 für 1100 alter 8 monate
http://www.rotel-hifi.de/products/rb1092.htm
...dennoch, eine "digitale" müsste mich erst überzeugen - blind würde ich sie nicht kaufen...
...weiss der Teufel warum, aber "nur gutes" hab ich bis dato über Digitalos nicht vernehmen können (dazu noch Dämpfungsfaktor "nur" 400).
Meiner Ansicht nach, reicht bereits locker eine RB1070 mit 2x130 ehrliche Watt an 8 Ohm (ca. 170W an 4 Ohm) oder eben "richtig fett" die RB1080
Für beide findet man Angebote bei Eibei.
Zum Vergleich: mein Rotel 1067 ist mit 100W an 8 Ohm pro Kanal angegeben (alle Kanäle betrieben), gemessen wurden allerdings 194W an 4 Ohm im 5-Kanalbetrieb und der kann die Bude richtig rocken lassen
Grüße vom Rudi
mh ok "angeblich" hat mein yamaha ja auch 200 watt an 4 ohm. pegel sind bei mir auch abartige möglich das bestreite ich ja garnet aber mit dem größeren marantz war das doch schon etwas anderes. selbst bei niedrigen lautstärken war schon etwas mehr dynamik drin. vom klang anfürsich lagen garnicht mal so große unterschiede dazwischen würde ich sagen. muss heute ma fragen wie der klotz genau heißt.
ok also ne rotel 1080er wäre wohl die bessere lösung. gestern bei eibei ein monat alt --> 827
in einem anderen thread wird die vincent sp 997 so übern klee gehoben.
deshalb hätte ich noch eine frage wie klangeingreifend wirkt sich den so eine endstufen nunendlich aus?
weil was bringen mir z.B. 400 watt pro kanal wenn das dann sch... klingt.
wobei ich aber denke das ich mit rotel auch auf der sicheren seite bin.
edit: habe gestern gelesen das die rotel rb 1070 mit 330 watt pro kanal gemessen wurde bei 4 ohm kann das sein ? weil diese kostet ja nur unwesentlich mehr als eine vincent sp 997. evtl besitzt die vincent einen potenteren aufbau ? oder ist vincent einfach teuer ? weil für den preis bekommt man ja schon den doch erheblich stärkeren rotel rb 1080.
nun ich hoffe hier kann mal einer was zu der vincent sp 997 und den rotel rb 1070/1080 sagen. evtl. würde es sich ja auch lohnen noch die neue nad abzuwarten und dann mal versuchen 1 oder 2 von den teilen zum testen zu bekommen.
ok also ne rotel 1080er wäre wohl die bessere lösung. gestern bei eibei ein monat alt --> 827
in einem anderen thread wird die vincent sp 997 so übern klee gehoben.
deshalb hätte ich noch eine frage wie klangeingreifend wirkt sich den so eine endstufen nunendlich aus?
weil was bringen mir z.B. 400 watt pro kanal wenn das dann sch... klingt.
wobei ich aber denke das ich mit rotel auch auf der sicheren seite bin.
edit: habe gestern gelesen das die rotel rb 1070 mit 330 watt pro kanal gemessen wurde bei 4 ohm kann das sein ? weil diese kostet ja nur unwesentlich mehr als eine vincent sp 997. evtl besitzt die vincent einen potenteren aufbau ? oder ist vincent einfach teuer ? weil für den preis bekommt man ja schon den doch erheblich stärkeren rotel rb 1080.
nun ich hoffe hier kann mal einer was zu der vincent sp 997 und den rotel rb 1070/1080 sagen. evtl. würde es sich ja auch lohnen noch die neue nad abzuwarten und dann mal versuchen 1 oder 2 von den teilen zum testen zu bekommen.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Die Vincent Blöcke klingen auch super. Hatte sie mal an NuWave 125 gehört. Geiles Teil. Kann ich dir auch empfehlen.
Ach ja, Vincent und Yamaha passen gut zusammen. Das hab ich mir mal in SG angehört. Auch an einer NuWave 125 und 105. Super Klang.
Gruß
Christian
Die Vincent Blöcke klingen auch super. Hatte sie mal an NuWave 125 gehört. Geiles Teil. Kann ich dir auch empfehlen.
Ach ja, Vincent und Yamaha passen gut zusammen. Das hab ich mir mal in SG angehört. Auch an einer NuWave 125 und 105. Super Klang.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ok da werde ich das mal wagen und teste sie mal
zudem ich gerade ein angebot von 444 das stück gefunden habe ( aber leider in silber naja ein tot muss man wohl doch sterben )
hoffe auch das die sp 997 doch eine ordentliche steigerung bringt laut herrn siegle soll ein besseres live erlebniss eintreten mit der richtigen musik und etc. natürlich !
was ich ma sagen muss was mich echt ankotzt warum messen den alle mit anderen vorgaben. der eine misst 200w der ander 239w am v 3900 im 2ch modus. also meiner meinung net normal und dann werden nicht mal die messfaktoren aufgeführt.
@mcbrandy danke für die antwort
gruß timo
zudem ich gerade ein angebot von 444 das stück gefunden habe ( aber leider in silber naja ein tot muss man wohl doch sterben )
hoffe auch das die sp 997 doch eine ordentliche steigerung bringt laut herrn siegle soll ein besseres live erlebniss eintreten mit der richtigen musik und etc. natürlich !
was ich ma sagen muss was mich echt ankotzt warum messen den alle mit anderen vorgaben. der eine misst 200w der ander 239w am v 3900 im 2ch modus. also meiner meinung net normal und dann werden nicht mal die messfaktoren aufgeführt.
@mcbrandy danke für die antwort
gruß timo
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ruf mal bei der NSF an, was die für die 997 verlangen.
Gruß
Christian
Ruf mal bei der NSF an, was die für die 997 verlangen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs