Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"new"nuVero11 vs. "old"nuWave10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

8O 8O 8O 8O ...was für eine Resonanz... ...damit hab ich nicht gerechnet...
...is ja irre, was sich Nachts hier noch alles so rumtreibst... ...erste Antwort um 02.09... 8O 8O 8O 8O

Ich bitte um Nachsicht. Nach den letzten Tagen und dem gestrigen sehr langen Abend hier, waren heute bis jetzt erstmal andere Dinge wichtiger :wink:
henning hat geschrieben:großes minus für mich in deinem test ist das die nv frei aufgestellt werden sollte/ muß !!!
Diese Annahme resultiert aus einem Test-Zwischenstand -> schau auf das Bild mit der letztlichen Einzelaufstellung der 11er, so wie sonst die 10er stehen.
Da steht sie nicht mehr ganz frei und klingt klasse.

Diese Fragen & Feststellungen...
henning hat geschrieben:nun rudi welche darf bleiben :?: :?:
ich persönlich höre da ein wenig die nw 10 raus ;)
Bruno hat geschrieben:ich denke das Du wohl die 11er behalten wirst :D oder :roll: :?: :?:
Dr. Bop hat geschrieben:Bin mal gespannt, welcher Lautsprecher nun bei dir bleibt.
wischundweg hat geschrieben:Ich freue mich mit dir rudi das du tolle Nachfolger für deine NuWave`s gefunden hast.
...hätte ich allerdings nicht erwartet, denn ich schrieb bereits...
rudijopp hat geschrieben:* mir ist bewusst geworden, dass ich mit der nuWave10+ABL bereits einen - gerade für den Preis - überdurchschnittlichen Lautsprecher besitze und die NSF mir damit bereits vor Jahren einen Grund "geliefert" hat, heute nicht auf die nuVero11 umsteigen zu müssen.
:wink: :wink: :wink:
henning hat geschrieben:...er ist meiner meinung nach realist und wiegt mehrere faktoren ab. besonderst wer die nw und nl serie wirklich gut aufgestellt hat und schätzen und lieben gelernt hat ist so schnell nicht zu beeindrucken.
nilz hat geschrieben:In deinen Bericht hört man, dass die Liebe zu den 10ern nicht verloren gegangen ist.
Richtig.
Es bleiben meine nuWave10+ABL. Dieser Lautsprecher war seiner Zeit völlig unterbewertet und viel zu billig (gut für mich), definitiv ein "Geheimtip" mit tollen klanglichen Fähigkeiten. Ich mag auch sehr ihre betonte Detailverliebtheit, die manchen Hochton noch feiner rauskitzelt als die 11er (und die hab ich schon auf brillant gestellt). Die 105er hatte das schon nicht mehr.
Im Gegenzug brilliert die 11er mit einer sehr homogenen Mittenwiedergabe, was die 10er nicht kann, dafür ist die 10er vordergründiger und stellt den Sänger weiter nach vorne. Wie realitätsnah das ist, sei dahingestellt (sicher ist die 11er da realer), aber es gefällt mir.
Kurz gesagt: es loht sich für mich einfach nicht, auch wenn die 11er es mir klanglich & optisch echt angetan hat.

henning hat geschrieben:was ich hier ein wenig schade finde ist das die nw und die nl serie wegen der nv serie etwas schlecher wegkommen.
Das denke ich nicht, jedenfalls nicht hier im Thread.
Die nuVero ist nunmal neu und daher in letzter Zeit einfach mehr in aller Munde. Deshalb muss um das restliche Nubert-Programm nicht "gefürchtet" werden.
henning hat geschrieben:ich glaub euch ja das die nv besser ist aber hier wird es immer dargestellt als ob es sich um welten handelt.
Du sprichst schon wieder von "hier" und meinst damit sicher nicht meinen Test - oder ?
...denn sowas hab ich nicht geschrieben :wink:

OL-DIE hat geschrieben:Zitat:
Eine deutlichere Verbesserung kann MIR höchstwahrscheinlich nur die 14er bringen
Hm. Das glaube ich eher nicht.
Es ist recht wahrscheinlich, daß du Recht hast, aber ich werde eh nicht in Versuchung geraten :wink:

gereon hat geschrieben:...fest steht, dass auch die nulines/nuwaves (und natürlich auch nuboxen) ebenfalls tolle boxen sind, mit denen man super spaß haben kann.
Definitiv - das seit jeher und auch weiterhin.
Die nuVero ist halt neu, das technoligische Steckenpferd (wie einst die nuWave) und sehr hochwertig verarbeitet.
Es geht der NSF nicht darum, mit der nuVero alle Nubert-LS-Besitzer davon zu überzeugen, sich nun einen neuen LS zulegen zu müssen. Die NSF hat mit der nuVero neue Kundenkreise erschlossen und das sei ihr gegönnt.

wischundweg hat geschrieben:Schade das es die NuWave 10 sind und nicht die letzte Generation in der Farbe Anthrazit
Mach dir da mal keine Hoffnungen. Wenn, dann wären sie in der Familie geblieben :wink:

...ich trenne ab hier mein Posting und gehe im nächsten auf spezielle Fragen ein...

Grüße vom Rudi
Bild
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

:oops: :oops: :oops:

ich weiss habe genau diese letzte passage nicht für voll genommen aber ich sagte schon das ich mir dein bericht nochmal mehrmals vor augen führen wollte. war halt eine spontane resournance :wink: :wink:

schönen abend
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

@ rudi jo das hier war eigentlich für das forum gemeind du hast es hier in diesem thread schön dargestellt besonderst das die "alte" nw10 immer noch eine gute box ist.

weil wenn ich in diesem forum lesen würde hätte ich erst mal den verdacht oder die meinung das die nl und die nw vieles nicht so gut machen und nur die nv die box schlecht hin ist.

aber hier in diesem thread wurde das endlich mal wieder klar gestellt was mich besonderst freut :D
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...weiter gehts...
Iceangel777 hat geschrieben:Rudi hast du auch mal Surround laufen lassen...
Mehrmals in der Woche hab ich mit Stefan Heimkino geschaut, wenn auch nur im 3-Kanal-Modus (Surr. im Setup deaktiviert). Seit zwei Tagen wieder volles Mehrkanal mit den 11er an der Front.
Iceangel777 hat geschrieben:...inwiefern der CS 65 mit den Nuvero harmonisiert.
Ich konnte keine Abweichungen feststellen. War alles wie vorher auch. Da sich ja auch zeigte, wie sehr sich die nuVero11 und die nuWave10 bei Musik ähneln, ist auch nicht von groben Unterschieden auszugehen, denn im Mehrkanal-Heimkino gibt hauptsächlich der Center die Sprache wieder und die Front-LS die Filmmusik.
Iceangel777 hat geschrieben:Wenn ich heuer wirklich auf die Nuvero 14 aufrüsten würde möchte ich nicht mein komplettes Setup wechseln, sondern nur die Nuwave 125 gegen die Nuvero 14. Vorerst zumindest.
Das war auch mein Ansatz. Ich wollte in Stereo den Sprung nach Vorne machen und nur die 10er gegen die 11er tauschen. Der nuWave/nuVero-Mix ist kein Problem. Werde diese Zusammstellung ja noch ein paar Tage bis zur Rücksendung so hören.
Sollte mir doch noch was auffallen, werde ich berichten.
Iceangel777 hat geschrieben:Reizvoll würde ich dazu noch 5 Center Nuvero7 dazu zu stellen um wieder ein 7.1 Setup zu fahren.
Warum nicht gleich 7x den nuVero7 :?:

Bild
(Bild vom 23.01.09)

Der wird ein wahres Multitalent mit unterwartetem Tiefgang - lasst euch überraschen :wink:
Iceangel777 hat geschrieben:Ich denke halt oder besser hoffe nicht, daß man mit den Nuwave als Rears einen großen Unterschied hören wird.
Ich achte da mal drauf - denke aber nicht.

Basti hat geschrieben:Meine NuVero 11 kommen laut UPS am nächsten Dienstag.
Glückwunsch 8)
Basti hat geschrieben:Da ich den Vergleich nicht habe, hoffe ich doch anhand deiner Darstellungen eine gute Aufstellung zu finden.
Ich hab den Testbericht nicht umsonst mit seiner ganzen Entstehungsgeschichte, seinen Aufstellungsfehlern und Erfahrungen geschrieben...
...damit ihr daraus profitieren könnt und negative Überraschungen vermieden werden, wie ich sie teils durch eigene Fehler hatte.

Off-Topic
Basti hat geschrieben:OffTopic: Kann mir einer kurz erklären wie man in so eine Nachricht Bilder reinbekommt.
Mach mal "Rechtsklick" auf meinen Bildern, dann wirst du erkennen, daß die Bilder immer von einem externen Server stammen (in diesem Falle meiner Page).
Du kannst allerdings auch sowas hier http://tinypic.com/ benutzen und die Links hier reinsetzen und mit der -Funktion sichtbar machen.
Off-Topic-Ende

tomdo hat geschrieben:Du müsstest Dich dann wohl von der Schrankwand trennen um die 14er gut stellen zu können.
Doch sehe ich da eine gewisse Machbarkeit ;)
Ich kann doch nicht meine Hülsta rausschmeissen - bist du irre :lol:
Mein Frauchen würde mich steinigen und ich hab auch kein Interesse daran.
tomdo hat geschrieben:Wenn ich Deine Bilder so ansehe, dann sehe ich da schon genügend Platz für ein Paar 14er!
Der Platz ist da - nur muss ich auch Wandabstand realisieren und dann würde die linke doch schon sehr im Durchgangsbreich stören und sehr anstoßgefährdet sein :?
Auch wenn momentan die 14er im Nubert-Programm die wohl einzige echte Steigerung wäre, ist sie für mich keine Option.

Haitec hat geschrieben:Dein Bericht bestätigt auch einige Beobachtungen bei meinem 14/11er- Vergleich...
Die kleinere war in der Tat im Stereodreieck (..das ich leider nicht immer nutzen kann/will...) traumhaft anzuhören, beim Verlassen desselben war die grosse direkt hörbar überlegen
8O ...kaum zu glauben, daß die 14er es besser machen soll, wo sie doch eine identische HT/MT-Einheit haben :?

Grüße vom Rudi
Bild
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

rudijopp hat geschrieben:.
Bild
(Bild vom 23.01.09)

Der wird ein wahres Multitalent mit unterwartetem Tiefgang - lasst euch überraschen :wink:
Auf das gute Stück warte ich schon ne Weile - freue mich schon auf erste Höreindrücke! (Deine Aussage lässt ja einiges erwarten)
Ich hoffe ja, dass er der 14er möglichst nahe kommt.

Wirst Du einen weiteren Test mit den NuVero 7 bei Dir Zuhause durchführen?

rudijopp hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Du müsstest Dich dann wohl von der Schrankwand trennen um die 14er gut stellen zu können.
Doch sehe ich da eine gewisse Machbarkeit ;)
Ich kann doch nicht meine Hülsta rausschmeissen - bist du irre :lol:
Mein Frauchen würde mich steinigen und ich hab auch kein Interesse daran.
tomdo hat geschrieben:Wenn ich Deine Bilder so ansehe, dann sehe ich da schon genügend Platz für ein Paar 14er!
Der Platz ist da - nur muss ich auch Wandabstand realisieren und dann würde die linke doch schon sehr im Durchgangsbreich stören und sehr anstoßgefährdet sein :?
Auch wenn momentan die 14er im Nubert-Programm die wohl einzige echte Steigerung wäre, ist sie für mich keine Option.
War nur ein Vorschlag :)

In der Praxis ist solch schnell geschriebenes bei weitem nicht so leicht umsetzbar...
Sollte auch nicht gegen die Schrankwand gehen ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tomdo hat geschrieben:Wirst Du einen weiteren Test mit den NuVero 7 bei Dir Zuhause durchführen?
Willst du mich auf Ideen bringen :?: :wink: :lol:
tomdo hat geschrieben:Auf das gute Stück warte ich schon ne Weile...
Auf der High-End in München werden sie ihn sicher im "Schlepptau" haben. Meines Wissens ist er fertig konstruiert.
tomdo hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass er der 14er möglichst nahe kommt.
Auf jeden Fall ist dieser LS nicht "nur ein Center", sondern auch eine vollwertige HiFi-Box. Daniel Belcher kam ganz schön ins Schwärmen...
Schau dir die Bestückung an, dann wird klar, daß er eher den Möglichkeiten der 11er nahe kommt.
Wenn ich richtig gehört habe, geht der nuVero7 bis 40Hz runter 8O

bis denn dann,
der Rudi
Bild
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Rudi,
tomdo hat geschrieben:Wirst Du einen weiteren Test mit den NuVero 7 bei Dir Zuhause durchführen?
Willst du mich auf Ideen bringen :?: :wink: :lol:
Diese Möglichkeit wirst Du wohl schon lange durchdacht haben ;)
tomdo hat geschrieben:Auf das gute Stück warte ich schon ne Weile...
Auf der High-End in München werden sie ihn sicher im "Schlepptau" haben. Meines Wissens ist er fertig konstruiert.
Zu der Zeit der Messe bin ich am Lago, daher wird das mit der High-End nix werden...
tomdo hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass er der 14er möglichst nahe kommt.
Auf jeden Fall ist dieser LS nicht "nur ein Center", sondern auch eine vollwertige HiFi-Box. Daniel Belcher kam ganz schön ins Schwärmen...
Schau dir die Bestückung an, dann wird klar, daß er eher den Möglichkeiten der 11er nahe kommt.
Wenn ich richtig gehört habe, geht der nuVero7 bis 40Hz runter 8O
Die Bestückung konnte ich schon sehen, hoffe dennoch auf eine gute "Verträglichkeit" mit der 14er.

Werde sie einfach mal anhören müssen nach der Messe :D
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

... der Unterschied 11er/14er hat mich auch erstaunt, war aber eindeutig so, viel auch nicht nur mir direkt auf.
Auch der nominell nur etwas bessere Wirkungsgrad der 14er machte sich extrem bemerkbar, musste letztendlich wirklich nicht lang überlegen....

Grüsse
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Haitec hat geschrieben:... der Unterschied 11er/14er hat mich auch erstaunt, war aber eindeutig so, viel auch nicht nur mir direkt auf.
Ging mir am 24.01. in SG ja genauso.
Ist dann im Vero-Studio ja auch kein Wunder, wenn die 14er "besser rüberkommt". Den geringeren Pegel der 11er (wegen ihrem Wirkungsgrad) müsste die NSF durch eine extra & pegelangepasste Endstufe kompensieren.

Der geringere Wirkungsgrad der 11er ist ja letztlich auch kein Nachteil, nur daß die 11er eher mit einem kräftigen Amp angesteuert werden sollte.
Weil eben aus diesem "kleinen" Gehäuse ein Maximum an Frequenzumfang auf rein passivem Wege möglich gemacht wurde, ist der Wirkungsgrad halt etwas geringer, als bei einer anderen Standbox.
Nix wildes wie ich finde, man muss es beim Boxenvergleich nur ganz besonders beachten.
Haitec hat geschrieben:Auch der nominell nur etwas bessere Wirkungsgrad der 14er machte sich extrem bemerkbar
2-3dB machen da schon viel aus. Man empfindet die lautere Box sofort als besser.

Also immer aufgepasst beim Boxenvergleich - man sollte dafür IMMER zwei identische Vollverstärker (mit Lautstärkeregelung zur Pegelanpassung) an einer gesonderten Vorstufe haben (darf auch nen Reveiver mit PreOut sein oder geregelter CDP) :!:

Und wie sich gezeigt hat, ist auch die Aufstellung der Probanten von höchster Wichtigkeit, da sie sich gegenseitig beeinflussen können
:!:

Das wars für heute - wir lesen uns morgen wieder...

bis dahin,
der Rudi
Bild
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Hi Rudi,

wenn ich es richtig sehe, hast Du die letzte nW10 vor der nW105, oder?
Immerhin hast Du schon die 6-fach verschraubten Tieftöner, diese nW10 hatte ich auch mal mit ABL, eine
wirklich gute Mischung. Die nW125 erschien glaub' erst später, so war die 10er zwischenzeitlich auch offiziell
mal Nuberts beste Box im Programm (wenn ich mich richtig erinnere...).
Gegen die erste nW125 wollte ich sie nicht tauschen, erst bei der überarbeiteten nW125 wurde ich schwach,
doch ganz ohne Kompromiss war der Umstieg damals trotzdem nicht.

Richtig gut finde ich, wie Du Deine Hörentwicklung im Vergleich beschreibst und das so ausgewogen, dass
erst im Fazit die Entscheidung 100%ig klar wird. So hoffen sowohl die nW-, als auch die nV-Jünger bis zum
Schluss. :) Und dabei lernt man sogar was...

Grüße
Antworten