Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps für Surround-Set-Ausstattung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

AndiTimer hat geschrieben: ...
sehr schade, aber wegen der Akustik kann das nicht gewesen sein oder? Es gibt ja auch durchaus Gründe für Teppich, für Akustik eher nur nachteilige.

nun, ich habe ja gesagt, ich würde das drehen und eine Rahmenleinwand kannst Du auch entsprechend montieren, dass Du an die Fenster rankommst oder auf einen entsprechenden Aufbau montieren, je nachdem wie Du die LS positionieren möchtest. Ich kann Dir nur empfehlen, die LS hinter die LW zu stellen.

Bin mal gespannt wie es da bei Dir weitergehen wird.

Gruss
Andi
Es wurden beim Laminat auch Akustikgründe genannt, harte Schallreflektionen z. B. und damit Gefahr von Hall.

Sollten die Ls-Vorderkanten auf einer Linie mit der LW stehen oder noch dahinter?
Gruss
Uwe
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Es wurden beim Laminat auch Akustikgründe genannt, harte Schallreflektionen z. B. und damit Gefahr von Hall.
na das würde ich so nicht unterschreiben, nein, Teppich dämpft die Höhen sehr breitbandig und "unkontrolliert", damit der Raum nicht überdämpft wird, wird Laminat genutzt. Bzgl. Hall und Erstrefklektionen kommen gezielte Maßnahmen zum Einsatz. Aber das Thema ist ja schon erledigt... sofern alles nur noch Theorie.
Sollten die Ls-Vorderkanten auf einer Linie mit der LW stehen oder noch dahinter?
kommt drauf an, bei einer normalen LW, auf einer Linie (ich würde die drunter machen und entsprechend ausrichten), mit einer akustisch transparenten LW kommen die hinter die LW (auf 2/3 LW Höhe ausgerichtet auf Sitzposition).

Gruss
Andi
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

AndiTimer hat geschrieben: ...
kommt drauf an, bei einer normalen LW, auf einer Linie (ich würde die drunter machen und entsprechend ausrichten), mit einer akustisch transparenten LW kommen die hinter die LW (auf 2/3 LW Höhe ausgerichtet auf Sitzposition).

Gruss
Andi
Da ich keine aktutisch transparente LW habe, die haben auch ihre Nachteile in der Bilddarstellung, zumindest die etwas billigeren Varianten, so werde ich doch wohl eher meinen Center unterhalb der LW anordnen.

Bei den LS würdest du also eher zu drei 72er tendieren?
Gruss
Uwe
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Da ich keine aktutisch transparente LW habe, die haben auch ihre Nachteile in der Bilddarstellung, zumindest die etwas billigeren Varianten, so werde ich doch wohl eher meinen Center unterhalb der LW anordnen.
Stuttgart - Ulm ist ja nicht DIEEEE Entfernung :wink:
Bei den LS würdest du also eher zu drei 72er tendieren?
auf jeden Fall drei identische LS nehmen, die 72er oder drei nuLine 32 (reiner Filmbetrieb). Sofern Du mit diesen LS auch Musik hören möchtest, eher die 72er.

Gruss
Andi
Antworten