Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver updaten mit endstufen ?? bitte helft mir!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

Logan68 hat geschrieben:
Gehoert und verglichen:
Nad c327
Vorserienmodel? :wink:

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

nee, tiefergelegte Sonderserie ........ :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Heute morgen haben ich und ein befreundeter Rotel-Hörer und zwei interessierte Gasthörer, die häufig zu Gast sind und mit dem Klang meiner Anlage sehr vertraut, uns noch mal drei Stunden mit der Materie beschäftigt. Nachdem der Händler beim letzten mal den klanglichen Gleichstand meines Yammie und seiner Rotel-Endstufe der vermutlich suboptimalen Yamaha-Vorstufe angelastet hatte, hatte er diesmal auch einen Vorverstärker mitgebracht.

Wir haben abwechselnd über meinen A-S2000 und über eine Rotel-Kombi bestehend aus einem Vorverstärker RC-1082 und zwei Endstufen RB-1091 gehört.

Einhellige Meinung: Da ist kein großer Unterschied. Ich und die weiteren Hörer konnten allenfalls bei abartigen Lautstärken merkbare Vorteile der Rotel-Kombi in der Basswiedergabe (Durchhörbarkeit/Differenzierung/"Wucht") erkennen, bei üblichen Hörlautstärken (und die sind bei mir auch nicht gering), war da kein nennenswerter Unterschied feststellbar.
Lediglich der Händler hörte gelegentlich etwas.

Wieder einmal gab es keine Möglichkeit etwas umzuschalten, es musste also immer neu verkabelt werden und dementsprechend lagen immer mindestens 10 Sekunden dazwischen.
Wahrscheinlich zu viel um kleinste Unterschiede zu bemerken, aber doch genug um festzustellen, dass es keine gravierenden Unterschiede gab.

Aber eine wichtige Erkenntnis habe ich inzwischen doch gewonnen. Nachdem ich, basierend auf Hörerfahrungen von vor einigen Jahren, Schaltverstärker bislang nicht ernst genommen habe, weiss ich inzwischen zumindest, dass die Rotel-Geräte einer Transe nicht mehr nachstehen.
ulli.dirks hat geschrieben: Ich würde unbedigt mal eine "richtige" Stereo-Kette testen.
Das wäre auch mein Fazit. Einen vernünftigen laststabilen VV besorgen, dann kann man den ganzen teuren Hokuspokus mit den Endstufen getrost vergessen. :wink:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Dr. Bop hat geschrieben:Aber eine wichtige Erkenntnis habe ich inzwischen doch gewonnen. Nachdem ich, basierend auf Hörerfahrungen von vor einigen Jahren, Schaltverstärker bislang nicht ernst genommen habe, weiss ich inzwischen zumindest, dass die Rotel-Geräte einer Transe nicht mehr nachstehen.
na, das ist doch dann schon mal was! :wink:

Man muss (sollte... ) tatsächlich immer auf dem Laufenden bleiben.
Dr. Bop hat geschrieben:
ulli.dirks hat geschrieben:Ich würde unbedigt mal eine "richtige" Stereo-Kette testen.
Das wäre auch mein Fazit. Einen vernünftigen laststabilen VV besorgen, dann kann man den ganzen teuren Hokuspokus mit den Endstufen getrost vergessen. :wink:
Separate Stereo-Strecke, immer eine gute Sache. Dazu dann noch entsprechend feine Lautsprecher, die dem Raum - und einem selbst - liegen, voilà, eine Klangverbesserung ist da.

Wenn allerdings das vorhandenene Equipment einbezogen werden soll, kann eine potente Endstufe für die Fronts (statt der Wischiwaschi-Einbauendstufen eines mittelprächtigen AV-Receivers - damit meine ich nicht den Yammi :D ) schon ein guter Schritt nach vorne sein. Steht ein Tuning-Modul zur Verfügung, lässt sich auch prima (später z.B. mal) eine feine Stereo-Vorstufe einbinden.

Was das mit Hokuspokus zu tun hat, erschließt sich mir (natürlich) nicht.

( :wink: )

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Klempnerfan hat geschrieben:Was das mit Hokuspokus zu tun hat, erschließt sich mir (natürlich) nicht.
OK, das war auch wohl eher auf meinen Einzelfall gemünzt. :wink: Die vollmundigen Versprechungen bzgl. einer deutlichen Klangverbesserung, die der Händler mir hier gemacht hatte, konnten die getesteten Komponenten zumindest nicht erfüllen.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Dr. Bop hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Was das mit Hokuspokus zu tun hat, erschließt sich mir (natürlich) nicht.
OK, das war auch wohl eher auf meinen Einzelfall gemünzt. :wink: Die vollmundigen Versprechungen bzgl. einer deutlichen Klangverbesserung,
die der Händler mir hier gemacht hatte, konnten die getesteten Komponenten zumindest nicht erfüllen.
Sind auch Anmerkungen nach dem Motto: "die Geräte harmonieren nicht,
darum klingt es nicht deutlich besser" oder so ähnlich gekommen?
(reines Interesse und nicht als Provokation gedacht...)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

tomdo hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
OK, das war auch wohl eher auf meinen Einzelfall gemünzt. :wink: Die vollmundigen Versprechungen bzgl. einer deutlichen Klangverbesserung,
die der Händler mir hier gemacht hatte, konnten die getesteten Komponenten zumindest nicht erfüllen.
Sind auch Anmerkungen nach dem Motto: "die Geräte harmonieren nicht,
darum klingt es nicht deutlich besser" oder so ähnlich gekommen?
(reines Interesse und nicht als Provokation gedacht...)
Nur anfangs, als klar war, dass sich die Rotel-Endstufen nicht deutlich absetzen können, hat der Händler versucht das auf die Yamaha-Vorstufe zu schieben.
Als dann jedoch auch mit der Rotel-Vorstufe keine nennenswerte Änderung deutlich wurde, hat er sich mit seinen Bemerkungen sehr zurück gehalten. Ich hatte schon damit gerechnet, dass jetzt mein Yamaha-Zuspieler schuld sein würde, aber dieser Hinweis kam ihm nicht über die Lippen. :wink:

Meine Nubis fand er übrigens genial. 8)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dr. Bop hat geschrieben:Meine Nubis fand er übrigens genial. 8)
Ansonsten wäre er auch noch unglaubwürdiger geworden ;)
Aber prinzipiell: Schöner Test, mit erwartungsgemäßem Ergebnis.
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Meine Nubis fand er übrigens genial. 8)
Ansonsten wäre er auch noch unglaubwürdiger geworden ;)
Aber prinzipiell: Schöner Test, mit erwartungsgemäßem Ergebnis.
Irgendwie schon, ich war ja eigentlich auch im Vorfeld von meiner Yamaha-Kombi überzeugt!

Aber Du kennst ja sicher auch den kleinen Teufel im Hinterkopf,.... :twisted:

Und wenn der dann noch von einem Händler angefüttert wird, dann kommt man halt doch gelegentlich nicht ums Vergleichen rum. :wink:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dr. Bop hat geschrieben:Und wenn der dann noch von einem Händler angefüttert wird, dann kommt man halt doch gelegentlich nicht ums Vergleichen rum. :wink:
Werd nicht zu dick ;)
Dr. Bop hat geschrieben: Irgendwie schon, ich war ja eigentlich auch im Vorfeld von meiner Yamaha-Kombi überzeugt!
Und im Nachhinein scheinbar auch - sehr gut 8)
Dr. Bop hat geschrieben: Aber Du kennst ja sicher auch den kleinen Teufel im Hinterkopf,.... :twisted:
Teufel? Im Hinterkopf? Der schwebt in meinem frontalen Kortex :twisted: :twisted: :twisted:
Antworten