Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver updaten mit endstufen ?? bitte helft mir!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
snuffyd626
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Feb 2007, 10:03
Wohnort: Augsburg

AV Receiver updaten mit endstufen ?? bitte helft mir!

Beitrag von snuffyd626 »

Hallo an alle !

Folgende Situation:

Ich betreibe mein kleines Heimkino mit Leinwand im Wohnzimmer.

Ausstattung: Yamaha RX-V 1700, front: nubox 511 hinten nubox 300 subwoofer aw-411.

Jetzt mein Problem bzw frage: Ich würde gerne neben souround sound auch gerne
richtig ins "audiophile" Klangerlebniss kommen (mit Klassik, blues, jazz usw).

Immer wieder lese ich von endstufen, vollverstärker usw. Ich hab leider null ahnung bis jetzt.
Ich weiss nur das es wohl viel besser klingen soll wie ein receiver (kann man das so sagen) ?!

Wie könnte ich am besten aufstocken ? Guten CD player habe ich leider auch noch nicht, läuft bis jetzt alles über meinen Panasonic blu ray player. :(


Bin für jede hilfe dankbar !!!


Gruß

Daniel
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hallo ;)

Also die ersten Tipps um dem audiophilen Hören ein Stück näher zu kommen wären folgende:

1. Verringere einmal deinen Hörabstand auf unter zwei Meter, damit du ein Vergleich von deiner jetzigen Hörposition hast.
Im Nahfeld bekommst deutlich mehr Direktschall mit als weiter hinten. (Nur zu Testzwecken!)

2. Probiere mal das typische gleichschenklige Stereodreieck aus und drehe die Boxen so weit ein das diese immernoch etwas an dir vorbeistrahlen.

3. Wäre schön wenn du mal die Abstände deiner Boxen zu den Wänden durchgeben könntest :)


Mit diesen Tipps kannst du selbst mal Testen wieviel die Raumakkustik eigentlich ausmacht. Erst wenn du in deinem Raum die Basics der Raumakkustik durchgegangen bist, kannst du nochmal in Ruhe den "neuen" Klang ein paar Tage auf dich einwirken lassen.

Wenn du dein Optimum an raumakkustischen Maßnahmen erreicht hast, kannst du dir Gedanken über einen zusätzlichen Stereoamp machen. Es kann nämlich durchaus sein das ein neuer Amp dich auch nicht super begeistern würde, wenn die Raumakkustik zu sehr in das Klanggeschehen eingreift.
Vieleicht ist dann auch kein weiterer Amp nötig, dann heisst es einfach ausgiebig testen.
Bestelle bei doch über Nubert einfach einen Stereoamp und nutze die 4-Wöchige Testzeit. Einige Stereoamps könnte ich dir bestimmt vorstellen, wenn du dein maximales Budget dafür nennst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)


Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Ich weiss nur das es wohl viel besser klingen soll wie ein receiver (kann man das so sagen) ?!
.

Bei einem Geraet Deiner Guete und moderaten Lautstaerken eigentlich nicht unbedingt.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Logan68 hat geschrieben:Bei einem Geraet Deiner Guete
eignet sich dann doch recht ordentlich als 'Vorstufe'. :wink:
Logan68 hat geschrieben:und moderaten Lautstaerken eigentlich nicht unbedingt.
Bestimmt.

Dennoch kann eine feine Endstufe auch bei Zimmerlautstärke für mehr Hörgenuß sorgen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
snuffyd626
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Feb 2007, 10:03
Wohnort: Augsburg

Beitrag von snuffyd626 »

Also erst mal danke für die Antworten bis jetzt :)

Die Abstände meiner boxen gebe ich euch wohl dann erst mal an:

Die beiden Fronts stehen ca. 2,5 meter auseinander. Den abstand von der hörposition
kann ich frei varieren da ich meinen Ikea schaukel Stuhl zum hören nutze :)

Jetzt zum Wand Abstand. Also die Boxen müssten ca. 10 bis 15 zentimeter von der Wand
weg stehen. Dazwischen ist noch ein dickerer Vorhand (meine maskierung für die Leinwand).

Die Fotos in meinem Album sind nicht mehr aktuell, kann bei gelegenheit mal neue machen.


Wie gut ist denn mein Receiver wirklich? Das Problem ist sicherlich auch das ich keine vergleichs möglichkeiten habe
(vom hören her). Ich weiss nicht worauf man wirklich achten muss.

Was ist denn überhaupt der unterschied zwischen einem Stereo Vollverstärker und endstufen?

Man bin ich unwissend. Oft habe ich im Forum hier schon mächtige anlagen gesehen mit wahnsinns endstufen und verstärkern von
Marantz und all die anderen Gold schmieden. Dagegen scheint meine Anlage eher koffer radio zu sein. Oder?

Fragen über fragen, hätte noch soo viele weitere....

Gruß
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Also der Unterschied von Endstufen und Vollverstärkern ist, dass Endstufen von einem Vorverstärker angesteuert werden müssen, da diese nicht am Gerät selbst regelbar sind. Der Vollverstärker hingegen hat einen Lautstärkeregler am Gehäuse. Das erstmal grob dazu.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es klanglich definitiv hörbare Unterschiede bei Stereoamps gibt. Leider habe ich bisher nur wenige Geräte vergleichen können, doch der Vergleich meines Denon3806 mit einem CambridgeAudio 740A ist ganz klar für den Cambridge ausgegangen. Dabei spielte es keine Rolle ob ich laut oder leise gehört habe. Ich selbst bin bei Klangunterschieden sehr skeptisch und höre ausgiebig und genau hin, doch als ich den 740A das erstemal anmachte und lauschte, war es sofort hörbar. Dieser Eindruck hielt sich bis zum Schluss.

Nicht desto trotz werde ich mir in gut zwei Monaten einen CambridgeAudio 840A gönnen. Am besten wäre es einfach wenn du dir selbst mal einen Stereoamp holst und testest. Sollte sich dieser Aha-Effekt nicht bei dir einstellen, dann sparste gutes Geld :)

Ganz besonders deutlich war der Unterschied zu meinen Denon3806, als ich nach ca. 1Woche 740A hören, wieder umgestiegen bin. Ich will nicht sagen, dass der Denon wie ein Küchenradio klingt^^, aber der Unterschied ist deutlich!

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

snuffyd626 hat geschrieben:
Was ist denn überhaupt der unterschied zwischen einem Stereo Vollverstärker und endstufen?
Hallo,

Vorstufe=Vorverstärker
Endstufe=Endverstärker

Bei einem Vollverstärker sind Vorstufe und Endstufe in einem Gehäuse untergebracht.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Benutzeravatar
snuffyd626
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Feb 2007, 10:03
Wohnort: Augsburg

Beitrag von snuffyd626 »

Und wie äussern sich solche Tonalen unterschiede dann? Kannst Du das mal bitte beschreiben?


Wenn ich jetzt so nen vollverstärker hätte, was wäre mit den neuen Ton formaten die ja durch hdmi kommen, die kann
ich doch nicht abgreifen und analog zum vollverstärker (geschleift durch receiver) bringen ohne das ich hdmi kette aufgebe?
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

snuffyd626 hat geschrieben: Wenn ich jetzt so nen vollverstärker hätte, was wäre mit den neuen Ton formaten die ja durch hdmi kommen, die kann
ich doch nicht abgreifen und analog zum vollverstärker (geschleift durch receiver) bringen ohne das ich hdmi kette aufgebe?
Du würdest sie mit richtig Punch genießen :D
Die HDMI-Signale landen direkt und ohne Aufgabe der "HDMI-Kette" bei deinem AVR, der sie als Vorverstärker verarbeitet.
Die Trennung erfolgt erst zwischen Vor- und Endstufe. Du verstärkst bei Filmen im Surround nur die beiden Main-Front mit deiner zusätzlichen Stereo-Endstufe oder Stereo-Vollverstärker.
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Wenn ich jetzt so nen vollverstärker hätte, was wäre mit den neuen Ton formaten die ja durch hdmi kommen, die kann
ich doch nicht abgreifen und analog zum vollverstärker (geschleift durch receiver) bringen ohne das ich hdmi kette aufgebe?
Ein abgreifen ist auch nicht nötig.Anschlusstechnisch musst Du nichts verändern,Du musst nur die Front Pre Out Anschlüsse des Yamaha an den Vollverstärker/Endstufe anschließen.
Bei einem Vollverstärker hast Du zusätzlich die möglichkeit bei Stereo nur den VV laufen zu lassen,bei einer Endstufe muss der AVR immer mit eingeschaltet sein.
Hier noch etwas Lesestoff bei dem es um das Thema VV in die Surroundanlage integrieren geht.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... rst%E4rker
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... rst%E4rker
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... rst%E4rker
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten