Hallo
Also die ersten Tipps um dem audiophilen Hören ein Stück näher zu kommen wären folgende:
1. Verringere einmal deinen Hörabstand auf unter zwei Meter, damit du ein Vergleich von deiner jetzigen Hörposition hast.
Im Nahfeld bekommst deutlich mehr Direktschall mit als weiter hinten. (Nur zu Testzwecken!)
2. Probiere mal das typische gleichschenklige Stereodreieck aus und drehe die Boxen so weit ein das diese immernoch etwas an dir vorbeistrahlen.
3. Wäre schön wenn du mal die Abstände deiner Boxen zu den Wänden durchgeben könntest
Mit diesen Tipps kannst du selbst mal Testen wieviel die Raumakkustik eigentlich ausmacht. Erst wenn du in deinem Raum die Basics der Raumakkustik durchgegangen bist, kannst du nochmal in Ruhe den "neuen" Klang ein paar Tage auf dich einwirken lassen.
Wenn du dein Optimum an raumakkustischen Maßnahmen erreicht hast, kannst du dir Gedanken über einen zusätzlichen Stereoamp machen. Es kann nämlich durchaus sein das ein neuer Amp dich auch nicht super begeistern würde, wenn die Raumakkustik zu sehr in das Klanggeschehen eingreift.
Vieleicht ist dann auch kein weiterer Amp nötig, dann heisst es einfach ausgiebig testen.
Bestelle bei doch über Nubert einfach einen Stereoamp und nutze die 4-Wöchige Testzeit. Einige Stereoamps könnte ich dir bestimmt vorstellen, wenn du dein maximales Budget dafür nennst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Gruß
Chris