Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kühlschrank: Knack!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Im Endeffekt habe ich Dir die Antwort in einem Wort gegeben, wofür Gerald 10 Sätze gebraucht hat (was ich ihm gar nicht mal vorwerfe :D ).
Du hast dich verzählt :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich bin ehrlich. Ich habe nicht mal gezählt, nur geschätzt. :P :mrgreen:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich habe nicht mal gezählt, nur geschätzt. :P :mrgreen:
Das hätt ich ja nun gar nicht gedacht :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben: Eine interessante Gegenprobe wäre also bspw., einen anderen schweren Verbraucher (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine) genau da anzuschließen, wo sonst der Kühlschrank dransteckt. Dabei würdest du ggf. auch eine mögliche Brandgefährdung in deiner Wohnung aufdecken. Und wenn da kein anderes kräftiges Gerät außer dem Kühlschrank die Störung auslöst, dann gehört der Kühlschrank selbst repariert oder ausgetauscht.
Wenn es danach geht, ist jeder Kühlschrank defekt.
Typisch für den Reihenschlußmotor in Kompressoren sind extrem hohe Anlaufströme, zum Teil über 10 A
(obwohl dann im laufenden Betrieb nur 30 bis 40 W aufgenommen werden).
Ich habe schon zweimal erlebt, daß ein Kühlschrank Fehlfunktionen bei PCs ausgelöst hat.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß die Anforderung betreffs Stromnetzverseuchung von PCs angehoben werden,
aber Dreckschleudern wie Kühlschränke und klassische Leuchtstofflampen mit klassischem Starter noch erlaubt sind
und sogar verkauft werden.

Lösung ist ein Heißleiter oder eine Drossel in der Zuleitung, so nah wie möglich am Gerät.
Die notwendigen Heißleiter liegen so um die 470 Ohm R25 bei I = 0,16 A.

Beispiel:
U = 230 V
I = 0,16 A
R_kühlschrank = U/I = 1438 Ohm
T_norm = 25 °C
T_max = 125 °C
dT = T_max - T_norm = 100 K
P/T = 0,0085 W/K
P = P/T * dT = 0,85 W
U_ntc = P/I = 5,3 V
R_ntc_125 = U_ntc / I = 33,2 Ohm
R_max/R_norm = 0,0691
R_norm = 480 Ohm

Die zweite Möglichkeit ist die Zuleitung ordentlich zu entstören. Entweder selbst aufbauen aus Entstörkondensator
und eine Entstördrossel oder einen fertigen Netzfilter nehmen. Das ganze ist auch kombinierbar mit 1).

Die einfache Testmethode ist es, mal 20 bis 50 m Verlängerungskabel, am besten eng zusammengewickelt, in die Zuleitung
des Kühlschranks zu schalten.
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi,

ich würde auch folgendes versuchen:

- Tausche den Kühlschrank gegen ein anderes Gerät (z.B. einen starken Halogenstrahler).
Wenn es noch knackt, ist es die Hausverkabelung
Wenn es still ist, ist es der Kühlschrank.

- Ist der Kühlschrank alt oder neu? Falls neu ==> reklamieren?
Falls alt: möglicherweise ist der Entstörkondensator defekt.
Zum Selberbasteln oder deinen Freund: sitzt üblicherweise direkt am Motor. Den mal austauschen - sollte ein PFennigartikel sein.

Die Hinweise von Frank Klemm gehen in die gleiche Richtung, ein intakter (neuer) Kühlschrank sollte aber eigentlich schon ausreichend entstört sein.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
hw_doc
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2005, 12:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von hw_doc »

So, inzwischen bin ich auch an dieser Front wieder zum Testen gekommen:

Der Kühlschrank streut auch ein, wenn er an einer anderen Dose und damit einer anderen Sicherung betrieben wird.
Antworten