Mein neuestes Aha-Erlebnis: Auf der Kiss - Destroyer Platte habe ich aufeimal bei "Great Expectations" eine Frauenstimme gehört, die sonst nie da war

Gruß,
Flussmaster
Wenn du A+B nimmst verbiegen sich beide LS die Frequenzgänge gegenseitig und unterschreiten zusammen die Mindestimpedanz des Verstärkers - also nur ent-oder-weder.Charlie39 hat geschrieben:Ich stelle mir aber grad die Frage, ob ich nicht 4 Lautsprecher in Stereo-Betrieb betreiben könnte (z.B. 2x85 und 2x35 bzw. 310).
Z.B. mit Stereo-AMP mittels A/B bzw. A+B Schaltung? Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps?
Hallo Andreas,elchhome hat geschrieben:Wenn du A+B nimmst verbiegen sich beide LS die Frequenzgänge gegenseitig und unterschreiten zusammen die Mindestimpedanz des Verstärkers - also nur ent-oder-weder.
Wenn du wirklich "Multikanal Stereo" hören möchtest (ich wüßte nicht, wozu das gut ist) dann brauchst du einen zweiten Stereoverstärker.
Wenn du aus Stereo einen Raumklang herausholen möchtest, dann würde ich dir eher einen Yamaha AVR empfehlen, der wirklich brauchbare DSP Programme zum Aufpolieren von Stereo zu 5.1-7.1 Kanälen hat.
Gruß, Andreas
Ja, man hört schon Unterschiede zwischen mp3 und CD. Aber kommt immer drauf an, wie die gerippt sind.Flussmaster hat geschrieben:Ich habe auch seit ca. 3 Monaten die 381er und seitdem kaufe ich noch mehr CDs. Ich bilde mir ein, einen Unterschied zwischen mp3 und CD zu hören. Außerdem sieht ein CD-Player auf dem Verstärker auch ganz einfach nett aus
Mein neuestes Aha-Erlebnis: Auf der Kiss - Destroyer Platte habe ich aufeimal bei "Great Expectations" eine Frauenstimme gehört, die sonst nie da war
Gruß,
Flussmaster
Charlie39 hat geschrieben:Ich will nicht Mehrkanal-Stereo hören (oder doch?) sondern 2-Kanal mit 4 Lautsprechern (vorne zwei Stand, hinten zwei Wand). Die DSP des Yamaha kenne ich nicht - dachte auch schon an einen AVR mit Pre-Outs für einen zusätzlichen Stereo-AMP für die Fronts.
Wie schon gesagt, damit das ordentlich funktioniert und klingt, brauchst du einen Stereoverstärker mit Pre-out und entweder einen Stereoverstärker mit Main-in oder eine Stereoendstufe. Den Main-in des Verstärkers für die hinteren Lautsprecher schließt du an den Pre-out des Stereoverstärkers für die Frontlautsprecher an.Charlie39 hat geschrieben:Dennoch: Ich wollte bei Stereo bleiben, eben nur mit 2 aufeinander abgestimmten Lautsprecherpaaren. Gegen zwei Stereo-AMPs hätte ich auch nichts einzuwenden - wie würde ich diese dann an eine Quelle (z.B. CD-Player) anschliessen?
Klar kommt es darauf an wie die Lieder gerippt werden, aber irgendwo endet dann auch der Sinn der Komprimierungvolker.p hat geschrieben: Ja, man hört schon Unterschiede zwischen mp3 und CD. Aber kommt immer drauf an, wie die gerippt sind.
Bei guten mp3 würde ich bezweifeln ob ich im Blindtest unterscheiden könnte. Aber da spielen auch die Zuspieler eine Rolle.
Beachten solltest du das beim Verstärker natürlich die Wärme nach oben abgeht![]()
Also falls der Amp wirklich sehr warm wird könnte man ja auch den Amp auf den Player stellen, dann hätte der Amp nach oben mehr Luft
Der RX-V765 wäre auch ein Kanditat, den ich empfehlen würde! Ob du dann wirklich noch den Stereoverstärker als Endstufe für die FrontLS brauchst, müßtes du ausprobieren...Charlie39 hat geschrieben:Haben die Yammi-AVR denn alle diesselben DSP-Programme und ab welcher Preisklasse haben die denn Pre-Outs? Der RX-V1900 ist mir definitiv zu teuer. Denke da eher an einen RX-V765 (Hifi-Regler 529 Euro) mit 17 DSPs. Soll auch Pre-Outs 7.1 haben, stimmt das?