ich habe vor Kurzem ein "Downgrade" von NuLine CS70 im Stereobetrieb mit ATM auf die NuBox 381 mit ABL gemacht.
Ich wollte hier mal wieder eine Lanze für die NuBoxen bei soviel NuVero Lobhudelei vs. NuLine usw brechen!
Warum? Ich bin mittlerweile wieder reiner NuBox User, die NuBoxen gefallen mir über allem einfach am besten.
Ja man möchte es kaum glauben, es gibt Menschen die NuBoxen nicht nur ob ihres exorbitant guten Preis-Leistung-Verhältnisses schätzen.
Diese Menschen finden einfach größte Höhr-Befriedigung genau bei den Boxen der NuBox Reihe.
Der Weg war lang, es geht hier um das Wohnzimmer welches in unserem Zuhause nie ein Ort überbordender (Surround) Technik sein sollte. Angefangen mit NuBoxen, bei Waves gelandet um über die 70er Lines den NuBoxen wieder näher zu kommen (dazu muss man wissen wie die 70er in Stereo klingen, ein sehr eigener Klang den es so selbständig nach meinem Gehör nur noch in der 511er im Nubert Programm gibt) und nun wieder zurück zu den 381.
Was gibt es nun so positives zu den 381ern zu sagen?
Ich habe hier die fast komplette Vorgängerfamilie im direkten Zugriff, 360er, 380er und nun 381. Die 381 ist den anderen zwei Typen schon massiv überlegen nach meinem Empfinden. War die 360er noch eine unglaublich gutmütige Box, die irgendwie unglaublich gefällig und homogen klingt (ich liebe die 360!) wobei eben diese Eigenschaften schon irgendwo auf Auflösungsvermögen und Abbildungsschärfe gehen, ist die 380er nach meinem Empfinden eine relativ aggresive Box mit der man zB gut arbeiten kann sollte es um theoretisches Betrachten von Musikstücken gehen. Die 381(mit ABL) ist nach meinem Empfinden sehr präzise in der räumliche Zuordnung und Frequenzgang und von der sogenannten Spassbox weitgenug entfernt und doch genau eben diese. Ja ich kenne die Veros, ich arbeite mit aktiven Monitoren (nein nicht in der Musikbranche, sondern Entwicklung) die zum Teil auch in unendliche Himmel gelobt werden, aber daheim folgt Musik und die benötigte Hardware dem Prinzip der Entspannung! Mein Fazit, die 381 ist eine wohnraumtaugliche Wohlfühlbox (besonders mit Marantz Technik
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Warum also dieser Beitrag? Ich möchte einfach mal wieder zeigen, daß nicht bei jeder Anfrage nach Lautsprechen unbedingt Vero oder Line stehen muss.....
Es gibt viele Meinungen zu Hardware und es gibt viele Geschmäcker....und ja, ich kanns mir nicht verkneifen, es wird leider viel nachgeplappert ohne eigene Erfahrung.....
Gruß
Markus
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)