Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC mit Windows7?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Aquarius

Re: HTPC mit Windows7?

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben:
nuFlow hat geschrieben: ...
Aufgrund der hohen Analogie zu Vista dürfte das kein Problem darstellen.
Vielleicht könnte es aber gerade DESHALB ein Problem darstellen. :mrgreen:
(denn bei Vista war's ja teilweise - man entschuldige den Ausdruck "unter aller Sau").
........
Gruß

Rank
Hallo Rank,

viel besser hat es in der Beta-Phase von W7 auch nicht ausgesehen :lol: :lol:
Darum hat es ein HTPC begeisterter Admin bei uns auch gleich wieder runtergeschmissen :wink:
(Wohlgemerkt auf seinem HTPC!)

Mal sehen, was von erfahrenen Praktikern :wink: hier noch so kommt.

Gruss
A
r1sK
Semi
Semi

Beitrag von r1sK »

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es mittlerweile auch für die KNC One extra Treiber gibt.
Such mal mit google oder auf mce-community.de
Die Soundeinstellungen vom Media Center und TMT sind unabhängig. Das Plugin sorgt nur für den nahtlosen Übergang zwischen Media Center und TMT. Sprich TMT wird im Vordergrung gestartet und beim Verlassen gelangst du wieder ins Media Center. Ich habe es nicht viel getestet, da ich mittlerweile mit meinem Pio schaue.
Front: nuBox 681 | Center: nuBox 481 | Rear: nuBox 381 | Front-Height: nuBox 311 | Sub: 1x AW-991 | AVR: Marantz SR6004 | BD-Player: Pioneer BDP-51FD | Beamer: Sony VPL-HW10
plattwerk
Semi
Semi

Beitrag von plattwerk »

Warum soll es überhaupt das MediaCenter von Windows 7 sein? Wenn ich sowas lese wie "da muss eine DVB-T-Karte vorgegaukelt werden" usw. sträuben sich mir die Nackenhaare. :roll: Lasst Microsoft doch Betriebssysteme und Office-Pakete schreiben und benutzt ein Mediacenter von jemandem, der was davon versteht.
Mein Favorit ist aktuell "Mediaportal". Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
- Open Source (kostenlos)
- Läuft auf XP/Vista/Windows 7
- Problemlose Installation/Konfiguration mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten
- Flexibel, da erweiterbar mit kostenlosen Plugins
- Unterstützung für fast jede TV-Karte und Fernbedienung

Das Projekt gibt es scon ein paar Jahre, momentan ist Version 1.02 aktuell, die neue 1.1 wird wohl im Dezember noch fertig werden. Das Schöne an dem OpenSource-Projekt ist auch die Community mit einem tollen Forum und vielen Leuten, die laufend neue Plugins und Skins veröffentlichen.
Ach so, hier noch der Link: http://www.team-mediaportal.de
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

@Plattenwerk:

Das setzt er doch schon ein, siehe Album ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
plattwerk
Semi
Semi

Beitrag von plattwerk »

Stimmt :oops:

@Aquarius: Wenn du MP schon im Einsatz hast, warum spielst du dann mit dem Gedanken, das Windows MC zu benutzen? Reine Neugier oder gibts nen konkreten Grund?
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Re: HTPC mit Windows7?

Beitrag von Thias »

nuFlow hat geschrieben:Man muss sozusagen ein Plugin der Abspielsoftware mit Windows 7 bzw. dem Mediacenter verheiraten. Falls es vom Hersteller (noch) nix gibt, muss man eben jemanden finden, der "bisschen" programmieren kann. ;)
... ach sooo, wenns nicht weiter aufwändig ist :roll:

Da ist PowerDVD mit 60 € ja ein richtiges Schnäppchen...

P.S. eine roten Fuchs findet man z.B. bei ennideevaudee :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

plattwerk hat geschrieben:Stimmt :oops:

@Aquarius: Wenn du MP schon im Einsatz hast, warum spielst du dann mit dem Gedanken, das Windows MC zu benutzen? Reine Neugier oder gibts nen konkreten Grund?
Hi plattwerk,

ich habe MP zwar installiert, benutze es aber kaum.
Der Hauptgrund ist, dass man nicht mit 2 Bildschirmen arbeiten kann. Ich möchte die Ausgabe von Filmen, TV oder Videos auf dem Fernseher und das "Menü" auf den zweiten Monitor. Dort möchte ich auch das "Menüfenster" minimieren können um z.B. gleichzeitig im Internet zu surfen :wink: oder Cd's zu rippen.
Bisher habe ich das nicht hinbekommen, vielleicht bin ich zu doof :oops: :)
Im MP-Forum habe ich damals angefragt und auch einiges gelesen, aber diese Funktion ist wohl vom Programmierprinzip nicht möglich.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :wink:

Gruss
A
plattwerk
Semi
Semi

Beitrag von plattwerk »

Ok, das wird natürlich schwierig, da sich bei MP alles im selben Fenster abspielt. Einzige Möglichkeit wär wohl die Verwendung einer externen Abspielsoftware (kann man einstellen, hab das z.B. mit Media Player Classic mal gemacht). Funktioniert gut, allerdings nur für DVD und Videos, TV-Ausgabe geht nur im internen Player. Also wieder nur Kompromisse... :evil:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

r1sK hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es mittlerweile auch für die KNC One extra Treiber gibt.
Such mal mit google oder auf mce-community.de
Den BDA-Treiber hatte ich schon gefunden, allerdings gehört die Karte offenbar auch zu denen, die dann keine Sender finden....

Wieviel Plattenplatz benötigt denn deine 64-Bit Version?
Bin am überlegen, ob ich mir über die kommenden Feiertage mal die W7 Testversion installiere :wink:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

plattwerk hat geschrieben:Ok, das wird natürlich schwierig, da sich bei MP alles im selben Fenster abspielt......
Solange sich das nicht ändert, ist das für mich leider ein KO-Kriterium :(
Dabei kann MP, wie man in meinem Album sieht, eigentlich alles ausser BluRay.

Schade, dass die Programmierer sich da irgendwo praxisfern (IMHO :wink: ) vertan haben :cry:
Antworten