Moin Moin,
@Erik
dadant_de hat geschrieben:im gesamten internetz gibt es quasi keine bessere informationsquelle als Rudi, seine homepage und dieses forum hier.
WOW... ...das freut mich zu lesen
dadant_de hat geschrieben:ich bin fast 40 jahre alt
Hey... ...du "junger Hüpfer"... ...die Hürde hab ich schon vor zwei Jahren hinter mir gelassen
dadant_de hat geschrieben:...und immernoch wissbegierig, auch wenn manche sachen meinen (momentanen) horizont übersteigen.
fragen, lernen und verstehen sind manchmal prozesse, die länger dauern können.
und irgendwo muss man ja mal anfangen.
Dagegen ist absolut nichts einzuwenden und finde ich auch gut
Nur sei dir bewusst, daß mein Elektronik-Lernprozess mit 14 Jahren begann und ich mit 16 meine ersten eigenen Verstärker gebaut habe.
Da ist also "Basiswissen" aus noch ganz alten Zeiten.
Verstärker für die Nubert-ABL/ATM-Module zu modifizieren mach ich ja "erst" seit 6 Jahren (da kaufte ich meine nuWave10+ABL) und dieser Anfang war auch nicht ganz leicht (umbautechnisch betrachtet).
Was ich sagen will; mach dir keine Gedanken, wenn du hier nicht so schnell den Durchblick bekommst.
Nicht umsonst versuche ich so viele wie mögliche Umbauanleitungen zur Verfügung zu stellen, aber diese müssen auch Sinn machen (bekannte Geräte die gerne und viel genutzt werden) und der Umbau muss problemlos nachbaubar sein.
Des weiteren
kann ich natürlich nur ein Bruchteil davon in meiner Liste haben, je nachdem, was man mir so zuschickt
Wer weiss... ...vielleicht gibt es ja bald eine Umbauanleitung zum Marantz 5003... ...wenn sie denn Sinn macht
dadant_de hat geschrieben:...die möglichkeit vom "meister" persönlich abgewatscht zu werden...
Hab ich dich zu hart drangenommen
@Christian
mcBrandy hat geschrieben:Den Umbau hab ich dann selber gemacht. Onkyo SR-TX 604.
Du musst schon zugeben, daß der Onkyo (wie die meisten) vom Schwierigkeitsgrad aber auch weit einfacher umzubauen ist (was die Nachvollziehbarkeit angeht), als z.Bsp. dieser Marantz.
Wenns dann an die Basisplatine ran geht und diese sogar noch ausgebaut werden muss, hört "der Spass" bei den meisten Leuten dann doch auf, was ich durchaus verstehen kann und auch besser finde, als wenn es "mit Gewalt" versucht wird.
@Gerald
g.vogt hat geschrieben:Obwohl ich so ungefähr weiß, wie eine Endstufe aufgebaut ist, hätte ich nicht die Nerven, so einen AVR wie Rudi komplett zu zerlegen...
Ich weiss auch nicht warum, aber "Berührungsängste" mit elektronischen Geräten habe ich zum Leidwesen meiner Eltern schon als Kind "abgelegt", aber sie wussten schnell das zum Vorteil zu nutzen (musste dann immer alles reparieren / hat mir aber Spass gemacht).
bis denn dann,
der Rudi