Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsthread Marantz SR6004

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hallo ulle
ulle hat geschrieben: Das wäre nicht schlimm, ich will ja nicht recht haben - ich will verstehen!
Gerne! :wink:
ulle hat geschrieben:
Bedienungsanleitung DVD-3800BD hat geschrieben: Über DIGITAL OUT (OPTICAL/COAXIAL) ausgegebene Audiosignale
Wenn sowohl HDMI als auch DIGITAL OUT an andere Geräte angeschlossen sind, werden die momentan über HDMI OUT ausgegebenen Audiosignale auch von der DIGITAL OUT-Buchse ausgegeben, wobei aber das Dolby Digital-Signal anstelle von Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD, und ein DTS-Signal an Stelle von DTS-HD ausgegeben wird
Demnach irgendwie Abwärtskompatibilität!
Das macht dein Player, der codiert um auf normales Dolby-D. Bei DTS-HD gibt es einen Core-stream der normales DTS enthält, das ist also direkt abwärtskompatibel.
ulle hat geschrieben:Aber weder ich noch der elektriker haben "so" einen modernen AVR.

Wer also lediglich das gute HD-Bildformat auf seinem tollen TV-Panel sehen möchte, der benötigt nicht zwingend einen AVR mit HD-Audio formaten. Und sollte, damit das Bild in seiner Farbtiefe nicht beschnitten wird, keinesfalls per HDMI durch einen nicht HDMI 1.3a -fähigen AVR schleifen. (siehste, habe ich gerade gelernt - Danke)

Gruß
Bitte :)
Ich kenne deinen Player nicht im Detail, aber die meisten Player haben analoge Multi-channel-Ausgänge und die AVR's ja auch solche Eingänge.
Wenn du nun einen Player hast, bei dem du die kompletten Surroundeinstellungen machen kannst, wie Pegel, Abstand, Trennfrequenzen usw. dann geht es auch analog.
Der vom Elektriker kann meines Wissens leider noch nicht alles.

Gruss
A
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Aquarius hat geschrieben:Ich kenne deinen Player nicht im Detail, aber die meisten Player haben analoge Multi-channel-Ausgänge und die AVR's ja auch solche Eingänge.
Wenn du nun einen Player hast, bei dem du die kompletten Surroundeinstellungen machen kannst, wie Pegel, Abstand, Trennfrequenzen usw. dann geht es auch analog.
Der vom Elektriker kann meines Wissens leider noch nicht alles.
Ist mir schon klar, ist aber nicht das Thema welches ich ansprechen wollte.

ulle hat geschrieben: Wer also lediglich das gute HD-Bildformat auf seinem tollen TV-Panel sehen möchte, der benötigt nicht zwingend einen AVR mit HD-Audio formaten. Und sollte, damit das Bild in seiner Farbtiefe nicht beschnitten wird, keinesfalls per HDMI durch einen nicht HDMI 1.3a -fähigen AVR schleifen.......
Damit meine ich, dass sich ein Durchschleifen des HD-Bildes per HDMI durch einen AVR mit zum Beispiel einem HDMI Revisionstand 1.1 negativ auf das Bild auswirken kann, weil es der TV und der BR-Player schon besser können
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

ulle hat geschrieben:Damit meine ich, dass sich ein Durchschleifen des HD-Bildes per HDMI durch einen AVR mit zum Beispiel einem HDMI Revisionstand 1.1 negativ auf das Bild auswirken kann, weil es der TV und der BR-Player schon besser können
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Defin ... _Interface

Ich glaube nicht, dass man den Versionsfortschritt nun unbedingt in Bildqualität ermessen kann, es sind eher bestimmte Zusatzfunktionen (bspw. Tonformate), die erst durch neuere Versionen unterstützt werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

im Zweifel schon:
HDMI 1.3 hat geschrieben:24 Bit RGB/36 Bit YUV, Deep Color 30, 36 und 48 Bit RGB/YUV, xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4)
Das sind Bildinformationen die erst mit dem 1.3 übertragen werden, über eine 1.1 laufen diese nicht!

Eine der häufigsten Fehlerursache in der Signalkette für das Film-Bild sind "minderwertige" HDMI-Kabel. Abgesehen von den elektrischen Einflüssen, die durch die filigranen Steckverbindungen des HDMI, auf die Datenübertragung wirken. Ein unnötig eingeschleiftes zusätzliches Gerät macht es also bestimmt nicht besser.

Wozu trenne ich also Bild und Ton erst im AVR, wenn ich es auch an der Quelle tun kann. Ausnahme sind wohl die neuen HD-Audioformate, da läßt es sich wohl nicht anders machen, leider!
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo Ulle , zum Thema Rennrad :D

das passt zwar nicht zum Thread , aber so schlecht bin ich auch nicht. (was die Bergfestigkeit angeht ) .Aber danke wegen deinem Tip wegen der Kompaktkurbel.

Ja mein nächstes Rad wird von Canyon sein und hat eine Kompaktkurbel mit 34-50 vorne und 12-27 hinten. Ich weiß um die Strecke am Ring das die langen Stunden das entscheidende Kriterium sein werden .

Daher bin ich dann im nächsten Jahr bestens gerüstet.

Aber ich bin Malle Bergtauglich und mache mir daher keine Sorgen.

Jetzt wegen dem Kriterium meines Marantz kaufes. Okay die volle Auftrennung war ein Grund , der tolle Stereoklang der andere. :lol:

Ich lasse zurzeit meine Nuline 30 hinten auf Fullrange laufen. Bis jetzt funktioniert das einwandfrei.

Aquarius:Ja und der LG Player kann nicht alles ( was die Einstellung von Pegel , Abstand und Trennfreqeunz betriff )

Das ist sicher ein Manko.. :?

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Wenn Du z.B. einen hochwertigen CD-Player per Cinch mit Deinem AVR verbindest (was für diesen Anwendungsfall am besten ist, weil er wohl den besseren D/A-Wandler besitzt), diesen im Stereo-Modus fährst, Deine Rotel-Endstufe im Signalweg eingeschleift bleibt, ja dann ist Dein AVR noch nicht mal die Vorstufe sondern lediglich der Lautstärkenregler
Ich nutze ausschließlich die Squeeze Box zum Musik hören. Alle Dateien (Flac, MP3, WAV) befinden sich auf meinem NAS. Diese ist sowohl per Cinch als auch per Toslink verkabelt.
Damit meine ich, dass sich ein Durchschleifen des HD-Bildes per HDMI durch einen AVR mit zum Beispiel einem HDMI Revisionstand 1.1 negativ auf das Bild auswirken kann, weil es der TV und der BR-Player schon besser können
8O 8O 8O 8O 8O

1080P bleibt 1080P
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ausnahme sind wohl die neuen HD-Audioformate, da läßt es sich wohl nicht anders machen, leider!
http://www.areadvd.de/hardware/2009/den ... ud_1.shtml
Wer unbedingt will, der kann :wink:
Viele schöne Sachen
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Hallo Surround-Opa,
Surround-Opa hat geschrieben: Ich nutze ausschließlich die Squeeze Box zum Musik hören. Alle Dateien (Flac, MP3, WAV) befinden sich auf meinem NAS. Diese ist sowohl per Cinch als auch per Toslink verkabelt.
Und gibt es da keine Klangunterschiede zwischen den beiden Signalstrecken?
1080P bleibt 1080P
Das hoffe ich schwer, wäre ja auch böld.

Und die Deep Color 30, 36 und 48 Bit RGB/YUV, xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4) könnte der "super neue" TV zwar darstellen, der BR-Player oder der neue DVB-S2 geben es auch aus, aber der über HDMI eingeschleifte AVR-Receiver, der leider erst mit HDMI 1.1 ausgestattet ist, frist des tolle Bild in der Farbtiefe auf. Der neue HD-Ton wird ja sowieso nicht vom alten AVR decodiert, aber Hauptsache des Bild wird per HDMI durchgeschleift. Respekt!

Hallo elektriker,

die 30er ohne ATM in Fullrang, die sind wohl Pur bei weniger als 60Hz nicht mehr relevant, bin gespannt ob das mit ATM auch noch funktioniert. Berichte mal wenn es soweit ist.

der elektriker hat geschrieben: ....Ja und der LG Player kann nicht alles ( was die Einstellung von Pegel , Abstand und Trennfreqeunz betriff )
Das ist sicher ein Manko.. :?
Jaein, leider ist das gesamte LS-Management des AVR bei EXT.IN (6 Cinch/Analog) ausser Betrieb, so zumindest bei meinem, d.h. das müßte der Player übernehmen. Mein Player kann sowas, welches mich bewegte mal diese Verbindung auszutesten um eine SACD gegenüber der normalen CD ()zu vergleichen. Ich habe es nicht hinbekommen, das Timing der LS, der Pegel. Die CD im Dolby PLII Music -Mode war um welten besser, aus diesem Grund habe ich diese Verbindung wieder entfernt und höre halt keine SACDs.

Und für Dich geht es doch lediglich um DD statt um Dolby TrueHD bzw. DTS statt DTS HD.
Ich denke bisher war Dein Filmton in DD und DTS auchzu ertragen. Hauptsache das supi Bild kommt rüber :wink:

Achtung - Offtopic
der elektriker hat geschrieben: Ich weiß um die Strecke am Ring das die langen Stunden das entscheidende Kriterium sein werden .
Ausdauer wird für Dich nicht das Thema sein, aber "vom legendären „Karussell“ bis zur „Hohen Acht“ wird ein Spitzenwert von rund 17 Prozent erzielt". Weißt Du was 17% sind, da bleibe ich mit meinen 82 Kilo quasi stehen. Und ich fahre bei uns im Oberhessischen mit einer 23er Kassette (6,2 Kilo - Simplon Pavo) fast überall hoch, kurzzeitig auch mal 13%.
In Malle fällt mir jetzt keine längere Steigung über 10% ein, weder "sa calobra" noch "orient" oder "formentor" - sei also gewarnt :wink:
/Offtopic

Malcolm hat geschrieben:
Ausnahme sind wohl die neuen HD-Audioformate, da läßt es sich wohl nicht anders machen, leider!
http://www.areadvd.de/hardware/2009/den ... ud_1.shtml
Wer unbedingt will, der kann :wink:
am besten ist wohl dieser Satz

3. Zwei getrennte HDMI-Ausgänge, einer für Video- und einer für Audiodaten für eine optimale Signalreinheit

@Malcolm, vielen Dank. Ich bin nämlich das "HDMI ist so Toll"-Thema mehr als leid.
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo Ulle ,

vielleicht kommt auch überhaupt kein ATM für die Rear. Sowas habe ich ja nur in Betracht gezogen für Musik über Bluray oder DVD.

Ich werde mal sehen.Werde es mir schicken lassen und testen.

Bisher ist der Marantz eine Bereicherung und löst jetzt meinem saugeilen Yamaha A1 von 1998 ab.

Ich schaue auch normal Fernsehen über das sehr gute DSP von Marantz ( Circle Surround Klangmodus ). In dem Test von AREA DVD wurde dies auch sehr hoch gelobt und ist wirklich saugut für das normale fernsehen.

Ja stimmt , es geht mir um DD und DTS. Das Bild ist top. Speise mit HDMI Kabel direkt von BD zum Fernseher.

Da ist der Samsung in seinem Element. :lol:

Achtung Offtopic!!!! ( Hast aber ein schickes Rad )

Ja 17 Prozent ist eine Hausnummer. Wir müssen estmal die Zusage für den Ring haben und dann wird daraufhin trainiert. Viel im Harz. Radrennen Göttingen us.w.
Termin für das 24 STD Rennen ist der 21-22 August. Da bin ich meistens in Hochform. Es geht uns nicht um die Plazierung sondern ums ankommen.
Mehr möchte ich auch gar nicht. :P

Thema BD Player. Der LG reicht erstmal zum Einstieg. Irgendwann kommte ein ander her. Mit besserer Einstellung für den 5.1 Ausgang.
Aber bis dahin langt es . Bin da ja erst Neuling , was das Thema DVD oder BLuray betrifft.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Ergänzende Info zur HDMI Schnittstelle:
Auszug aus der BDA des Marantz SR5004 hat geschrieben:
  • Bestimmte HDMI-Komponenten können zwar über das HDMI-Kabel angesteuert werden, doch ist das Gerät
    nicht zu einer Steuerung anderer Geräte auf diesem Wege in der Lage.
  • Bestimmte Signalquellen, z.B. DVD-Player und Kabeltuner, bieten keine Unterstützung von HDMIVerstärkeroperationen
    wie den vom Gerät ausgeführten. In einem solchen Fall kann das Bild nicht einwandfrei
    auf einem Monitor- oder Fernsehbildschirm wiedergegeben
    bzw. mit einem Projektor auf eine Bildwand
    projiziert werden.
  • Wenn mehrere Komponenten an das Gerät angeschlossen sind, achten Sie bitte darauf, die Stromzufuhr aller
    momentan nicht verwendeten Komponenten auszuschalten, um eine gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden.
  • Werden Anschlusskabel bei eingeschalteter Stromzufuhr abgetrennt oder angeschlossen, kann dies eine
    Beschädigung der betreffenden Geräte verursachen. Achten Sie daher stets darauf, die Stromzufuhr
    auszuschalten, bevor irgendwelche Kabel abgetrennt oder angeschlossen werden.
  • Die HDMI-Eingangs- und -Ausgangsbuchsen dieses Gerätes unterstützen die folgenden Funktionen:
    • Deep Color
    • Dolby True HD
    • DTS-HD Master Audio
    • SACD
    • DVD-Audio
  • Mehrkanalige PCM-Signale und Audiosignale mit einer Abtastfrequenz von 64 kHz oder höher, die der HDMI Buchse
    zugeleitet werden, liegen nicht an der DIGITAL OUT-Buchse an.
  • Je nach der Qualität des verwendeten Kabels kann das HDMI-Signal durch Rauschen beeinträchtigt werden.
Deshalb ist die HDMI-Idee nicht perse schlecht, aber der Einsatz der HDMI-Schnittstelle, besonders das Durchschleifen durch verschiedene Geräte, sollte schon mit bedacht gewählt sein!

HDMI Control => Das ist meine persönlicher Favorit, das macht das Signalrauschen für die armen Signal-Adern im HDMI erst zum User-Event!! Besonders dort wo für die LS-Kabel Voodoo betrieben wird - findet sich nämlich meißt kein HDMI Top-Produkt.

@elektriker
:D Ja mein Custom-Renner ist ein (Mein-)Traum. Seit ich auch noch die Zipp's/Tune/Tubular fahre - ist nur fliegen schöner.
Antworten