Gerne!ulle hat geschrieben: Das wäre nicht schlimm, ich will ja nicht recht haben - ich will verstehen!
Das macht dein Player, der codiert um auf normales Dolby-D. Bei DTS-HD gibt es einen Core-stream der normales DTS enthält, das ist also direkt abwärtskompatibel.ulle hat geschrieben:Demnach irgendwie Abwärtskompatibilität!Bedienungsanleitung DVD-3800BD hat geschrieben: Über DIGITAL OUT (OPTICAL/COAXIAL) ausgegebene Audiosignale
Wenn sowohl HDMI als auch DIGITAL OUT an andere Geräte angeschlossen sind, werden die momentan über HDMI OUT ausgegebenen Audiosignale auch von der DIGITAL OUT-Buchse ausgegeben, wobei aber das Dolby Digital-Signal anstelle von Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD, und ein DTS-Signal an Stelle von DTS-HD ausgegeben wird
Bitteulle hat geschrieben:Aber weder ich noch der elektriker haben "so" einen modernen AVR.
Wer also lediglich das gute HD-Bildformat auf seinem tollen TV-Panel sehen möchte, der benötigt nicht zwingend einen AVR mit HD-Audio formaten. Und sollte, damit das Bild in seiner Farbtiefe nicht beschnitten wird, keinesfalls per HDMI durch einen nicht HDMI 1.3a -fähigen AVR schleifen. (siehste, habe ich gerade gelernt - Danke)
Gruß
Ich kenne deinen Player nicht im Detail, aber die meisten Player haben analoge Multi-channel-Ausgänge und die AVR's ja auch solche Eingänge.
Wenn du nun einen Player hast, bei dem du die kompletten Surroundeinstellungen machen kannst, wie Pegel, Abstand, Trennfrequenzen usw. dann geht es auch analog.
Der vom Elektriker kann meines Wissens leider noch nicht alles.
Gruss
A