Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsthread Marantz SR6004

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Erfahrungsthread Marantz SR6004

Beitrag von Surround-Opa »

Hiermit möchte ich allen Forums-Mitgliedern einen Erfahrungsbericht zum Marantz SR6004 geben.

Da sich im Laufe diesen Jahres aufgrund der Veränderungen der Boxen auch meine Hörgewohnheiten geändert haben, musste der Onkyo TX-SR 876 einem Marantz SR6004 weichen.

Dieses Jahr war im Bereich Hifi und Surround doch recht turbolent. Es gaben sich viele Gerätschaften die Klinke in die Hand.
Es begann mit der Nuline 82, ging über die Nubox 681 und endete bei der Nuwave 125. Auch mehrere Center, Nuline CS42, Nubox CS-411 und zuletzt die Nuwave CS-65 hatten sich in meinem Wohnzimmer eingefunden. Im Surround Bereich hatte ich die Nuline DS-22, Nuwave DS55 und zuletzt die Nuwave RS5 testen können. Was davon letztendlich geblieben ist kann man in meiner Signatur sehen.

Musik gehört wurde bei mir in den letzten Jahren eher wenig bis garnicht, das könnte auch an meiner damaligen Kombi gelegen haben.
Seit ich die Nubis besitze sitze ich doch recht häufig wieder am Abend im Wohnzimmer und lausche der Musik.
Da das Verhätnis Surround/Musik im Moment bei 30/70 liegt war der Onkyo nicht mehr der Richtige für mich.
Nach diversen Stereo-Hörsessions entschied ich mich für den SR6004.

+ sehr gute Stereo-Performance
+ kein Schnick-Schnack onboard den ich sowieso nicht gebraucht hätte
+ Verarbeitung
+ Haptik
+ Optik, ich mag diese schalterlosen Fronten
+ DynamicEQ, Dynamic Volume machen einen viel besseren Job als im Onkyo

Nach der ersten Einmessung war ich doch erstaunt um wieviel besser der Marantz mit meinem Nuwave-Set harmoniert.

Im Bereich Surround

+ das Surround-Feld ist sehr homogen, nichts wird übertrieben oder weggelassen
+ eine deutlich verbesserte Stimmenwiedergabe
+ Dymanic Volume ist hier wesentlich besser implementiert als beim Onkyo

Im Bereich Stereo

+ hervorragende Stimmenwiedergabe, als wenn der Schleier fällt
+ sehr gute Räumlichkeit
+ hervorragende Homogenität

Zu guter Letzt besorgte ich mir noch eine 3 Kanal Endstufe von Rotel namens RB993 und degradierte den Marantz zur reinen Vorstufe.
Die Surround Boxen werden jeweils von einer 50 Watt starken Endstufe des KEF Universal Wireless Systems angetrieben.

Hier gab es klanglich nochmal eine Steigerung.

Im Bereich Surround

+ Impulsivität und Räumlichkeit

Im Bereich Stereo

+ nochmals verbesserte Stimmenwiedergabe und Räumlichkeit



Abschließend kann ich sagen, das der Weg zum Ziel mitunter etwas länger dauert. Aber das war/ist mir egal. Wichtig ist das Endergebnis, klanglich bin ich dort angekommen wo ich hin wollte.

PS: Bilder sind in meinem Album
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Donld1
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 16:20

Beitrag von Donld1 »

Hi,

wo liegt denn der Unterschied zum Onkyo bei Dynamic EQ?

Grüsse
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von der elektriker »

Danke für deinen super Bericht.

Ich glaube da hast du nichts falsch gemacht. Der Marantz ist sein Geld allemal Wert. Ein wirklich tolles Teil und dazu die Rotel Endstufe für die Front.

Alles sehr Harmonisch und eine Interessante Zusammenstellung.

Das klingt mit Sicherheit mit den großen Nuwave sau gut. :D :D


Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich habe seit ein paar Tagen den Denon AVR-3310 hier, mit zwei Outsider Monoendstufen für die Front...

Was soll ich sagen: Sobald man Audysses auschaltet echt ein geiler Sound ^^
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Was soll ich sagen: Sobald man Audysses auschaltet echt ein geiler Sound
Den Denon hatte ich auch gegengehört. Der fiel aufgrund der miesen Stereo-Performance nach kurzer Hörprobe aus meinem Raster.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Schrk
Star
Star
Beiträge: 577
Registriert: Di 12. Feb 2008, 12:38
Wohnort: Bergkamen

Beitrag von Schrk »

Danke für den interessanten Bericht,

habe ebenfalls einen langen Weg hinter mir und suche immer noch nach den perfekten Einstellungen.

Doch zunächst zu einem Weg.
Angefangen hat alles mit dem Kauf von Nubert Boxen (2x Nuline32, 1x CS42, 1x AW 560) und einem Marantz SR 7001.
Dies war auch mein Einstieg in ein "halb-Surround". Nach der ersten Inbertriebnahme und einigen
Einstellungen mit dem Einmeßsystem Audyssey war ich sehr zufrieden. Die Bässe kamen gut aber nicht aufdringlich. Die Höhen
waren klar und hell.

Danach ging es los. Man möchte immer mehr und besser werden. Zunächst tauschte ich den CS 42 gegen einen CS 72
(innerhalb der Umtauschzeit bei Nubert). Dies brachte gerade im Kinobereich deutliche Verbesserungen. Die CS 72 geht tief genug hinunter so dass sich alles breiter und stimmiger anhörte.

Bis hierhin alles prima. Nun kam der Tausch des Receivers in Pioneer Komponenten (SC LX71 mit dem BlueRay-Player BDP LX71)
Die Enttäuschung war komplett. Teurere Geräte, mehr Dampf aber keine Freude. Der Kinobereich war überladen mit Bassanteilen
und im Stereobreich habe ich keine Mittenortung mehr. Stimmen kamen immer hörbar aus der linken und rechten Frontbox.

Also zurück zu Marantz. Ich bestellte den SR 6004 und sollte über 6 Wochen warten. Die Zwischenzeit habe ich (dank Nubert)
den Denon 3310 testen dürfen. Hier fiel sofort auf, dass alles besser harmonierte. Im Stereobereich fand ich wieder die Mitte und im Kinobereich war es nicht mehr so basslastig. Dennoch muss ich sagen, dass mir der Marantz besser gefällt, insbesondere im Stereobetrieb.
Nachdem der Marantz im Hause war und ich alles eingestellt habe war ich zufriedener, konnte aber eine kleine Enttäuschung nicht unterdrücken. Die neuen Features (Dyn.Volume, ...) bringen keinen Vorteil, ich brauche auch nicht die Front-High Kanäle und so einige andere Zusätze sind für mich von keinem Interesse. Ich meine "Back to the roots" und Weglassen von vielen Features würde hier mehr bringen.
Auch wenn dies etwas negativ klingt, bin ich im großen und ganzen zufrieden und werde auch bei Marantz bleiben.

Zum Fest wurden die 32er gegen zwei NuVero4 getauscht und Stereo klingt jetzt so wie es sein soll.

Dies mal grob zu meinem Weg. Weiteres über den SR 6004 und desren Einstellungen folgt.
Ich würde noch gerne Wissen was die Einbindung von extra Endstufen bringt. Wo sind hier genau die Unterschiede ?
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Schrk hat geschrieben: Ich würde noch gerne Wissen was die Einbindung von extra Endstufen bringt. Wo sind hier genau die Unterschiede ?
Würde mich auch interessieren. Ob es sich wohl lohnen würde den SR6004 mit der MM8003 zu koppeln.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich würde noch gerne Wissen was die Einbindung von extra Endstufen bringt. Wo sind hier genau die Unterschiede ?
Ich kann es gar nicht auf einen einzelnen Punktbeschränken, aber beim laut hören ist jetzt wieder mehr Substanz da, "unten rum" schiebt es wieder richtig bei Filmen und ich höre bis spät Abends oder Nachts Musik...

Probier es mal aus!

Meiner Erfahrung nach ist die Kombi mittelklasse-AVR + Endstufen im Stereobetrieb oftmals besser als ein richtig dicker AVR (der dafür bei Surround oftmals mehr Spaß macht....).
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

KillerCakes hat geschrieben:
Schrk hat geschrieben: Ich würde noch gerne Wissen was die Einbindung von extra Endstufen bringt. Wo sind hier genau die Unterschiede ?
Würde mich auch interessieren. Ob es sich wohl lohnen würde den SR6004 mit der MM8003 zu koppeln.
Frag mal Holger (der elektriker), der hatte die Vor. und Endstufe. Anhand deiner Signatur würde ich doch glatt eine Rotel RB1090 oder ne Advance Acoustic MAA 406 empfehlen. Den Center und die Rears lässt du über den Marantz laufen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Surround-Opa hat geschrieben: Den Denon hatte ich auch gegengehört. Der fiel aufgrund der miesen Stereo-Performance nach kurzer Hörprobe aus meinem Raster.
Hallo Surround-Opa,

was meinst Du genau mit Stereo-Performance, ein decodieren des Stereo-Signal im AVR, also ein Zuspieler per TOS-Link bzw. HDMI oder eine durchschleifen per Cinch, also lediglich das Nutzen der FRONT-Endstufen des AVR?
Surround-Opa hat geschrieben: Zu guter Letzt besorgte ich mir noch eine 3 Kanal Endstufe von Rotel namens RB993 und degradierte den Marantz zur reinen Vorstufe.
Die Surround Boxen werden jeweils von einer 50 Watt starken Endstufe des KEF Universal Wireless Systems angetrieben.

Und aus welchem Grund hast Du die Endstufen des AVR in Urlaub geschickt?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten