Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Lautsprecher für 16qm Raum
[quote="Chris_1986
Aber gut 13m² ist für eine sowohl räumlich als auch akustisch "massive" Box wie die 481 wirklich etwas knapp bemessen, was waren denn deine Beweggründe für diese Entscheidung?
Gruß, Chris[/quote]
Die Entscheidung hierzu fiel, weil die 381 mit Ständer genauso teuer ist, ich Standboxen über alles liebe und nicht mein Leben lang in diesem Zimmer bleiben werde, um nicht zu sagen, in spätestens ein bis zwei Jahren möchte ich ausziehen. Und da da dann schon ein mindetsens 20 qm großes Zimmer drin sein sollte...so viel dazu
Gruß,
Christian
Aber gut 13m² ist für eine sowohl räumlich als auch akustisch "massive" Box wie die 481 wirklich etwas knapp bemessen, was waren denn deine Beweggründe für diese Entscheidung?
Gruß, Chris[/quote]
Die Entscheidung hierzu fiel, weil die 381 mit Ständer genauso teuer ist, ich Standboxen über alles liebe und nicht mein Leben lang in diesem Zimmer bleiben werde, um nicht zu sagen, in spätestens ein bis zwei Jahren möchte ich ausziehen. Und da da dann schon ein mindetsens 20 qm großes Zimmer drin sein sollte...so viel dazu
Gruß,
Christian
- Chris_1986
- Star
Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! Viel Erfolg (und vorallem Spaß ) beim Ausprobieren und mögest du die für dich perfekte Lösung finden.Fischer-A hat geschrieben: Da ich mich für eine Kompaktbox entschieden habe,
werde ich mir einfach demnächst die NuBox 381 mit ABL und die NuLine 32 mit ATM bestellen,
der Gewinner bleibt in meinem Musikzimmer und die andere geht wieder zurück.
@Christian: Dann wars doch eh die richtige Entscheidung, halt nur mit einem kleinen "Übergangskompromiss"
Gruß, Chris
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Den Test mit der NuBox 381 & ABL und der NuLine 32 & ATM ist vollbracht.Chris_1986 hat geschrieben:Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! Viel Erfolg (und vorallem Spaß ) beim Ausprobieren und mögest du die für dich perfekte Lösung finden.Fischer-A hat geschrieben: Da ich mich für eine Kompaktbox entschieden habe,
werde ich mir einfach demnächst die NuBox 381 mit ABL und die NuLine 32 mit ATM bestellen,
der Gewinner bleibt in meinem Musikzimmer und die andere geht wieder zurück.
Gruß, Chris
Die NuLine 32 mit ATM hat ein schönes Klangbild aber es feht ihr einiges im Bassbereich,
die NuBox 381 mit ABL hat das richtige Bassfundament ist aber im Hochtonbereich etwas nervig und nicht so Detailreich wie die 32er.
Also noch nicht so zufrieden mit der Wahl aber die NuBox 381 war vorerst der Sieger.
Jetzt meine Frage:
Wie macht sich den die NuBox 511 mit ABL gegenüber der NuBox 381 mit ABL
im Bass- und besonderst im Hochtonbereich, ist er auch so nervig?
Gruß Fischer
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Nimm noch die Jubilee 35 mit in den Vergleich. Das ist von der Chassisbestückung her eine 32 mit größerem Gehäusevolumen.Fischer-A hat geschrieben:Die NuLine 32 mit ATM hat ein schönes Klangbild aber es feht ihr einiges im Bassbereich,
die NuBox 381 mit ABL hat das richtige Bassfundament ist aber im Hochtonbereich etwas nervig und nicht so Detailreich wie die 32er.
Also noch nicht so zufrieden mit der Wahl aber die NuBox 381 war vorerst der Sieger.
Grüße,
Zweck
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hmm, bei mir ist bei gleicher Raumgröße noch ein Subwoofer dabei. Ohne würd's mir auch garkeinen Spaß mehr machen.Ukena hat geschrieben:Habe mich ja auch nicht beschwert ^^ Nachdem ich die Boxen in einem angemessen großen Raum gehört habe, freue ich mich auch noch mehr auf meinen Auszug...in geraumer Zeit ^^
Bei ein, zwei Frequenzen hab ich ein wenig Dröhnprobleme, aber die sind wirklich nicht so tragisch.
Dafür bebt der ganze Raum.
Ich würde nie auf die Idee kommen Socken in die 400er zu stecken oder den Subwoofer abzuschalten.
Tja, ich schon, denn bei Musikgruppen wie "The Prodigy" oder "Pendulum" oder auch "Photek", die absurd (und geil) tief in den Basskeller gehen bei ihren Musikstücken, werden einige Frequenzen dann plötzlich lauter als der Rest. Und das nervt in höchstem Maße, wenn der Bass immer wieder lauter und leiser wird. Kann aber natürlich auch sein, dass das weniger an der Raumgröße als viel mehr an der Beschaffenheit eben dieses Raumes liegt. Der größte Teil des Zimmers ist nämlich eine Dachschräge. Unter dieser stehen die Boxen, direkt unter zwei großen Veluxfenstern. Die Decke ist aus Holz, die umliegenden Wände aus verputztem Mauerwek. Und mein Hörplatz ist meist direkt vor der Rückwand. Alles andere als ideal, doch mit die Söckchen rocken die Böxchen.
@ Fischer-A:
Die nuBox 511 hat den selben Hochtöner wie die 381, von daher wird ihre Hochtoncharakteristik wohl ähnlich / genauso so sein. Ihr wird allerdings nachgesagt, dass sie die Mitten etwas "weicher" herausarbeitet als die Bummbumm-Modelle 381, 481 und 681. Jedenfalls habe ich das an der einen oder anderen Stelle gelesen. Ich persönlich konnte leider noch keinen Vergleich ziehen, da ich gut 700 Km von SG entfernt wohne
Ich kann mich des weiteren Zweck0r nur anschließen, die nuJubilee solltest du dir auf jeden Fall mal anhören. Durch das größere Volumen kann sie tiefer spielen als die 32 und durch die geschwungene Front klingen die Hochtöne möglicherweise sogar noch einen Tacken besser. Bestünde bei mir noch die Möglichkeit, die 481 zu tauschen, würde auch ich die Jubilee gern bestellen und mir anhören. Aus finanziellen Gründen bleibt dem armen Zivi vom Dienst das aber verwehrt
Gruß,
Christian
@ Fischer-A:
Die nuBox 511 hat den selben Hochtöner wie die 381, von daher wird ihre Hochtoncharakteristik wohl ähnlich / genauso so sein. Ihr wird allerdings nachgesagt, dass sie die Mitten etwas "weicher" herausarbeitet als die Bummbumm-Modelle 381, 481 und 681. Jedenfalls habe ich das an der einen oder anderen Stelle gelesen. Ich persönlich konnte leider noch keinen Vergleich ziehen, da ich gut 700 Km von SG entfernt wohne
Ich kann mich des weiteren Zweck0r nur anschließen, die nuJubilee solltest du dir auf jeden Fall mal anhören. Durch das größere Volumen kann sie tiefer spielen als die 32 und durch die geschwungene Front klingen die Hochtöne möglicherweise sogar noch einen Tacken besser. Bestünde bei mir noch die Möglichkeit, die 481 zu tauschen, würde auch ich die Jubilee gern bestellen und mir anhören. Aus finanziellen Gründen bleibt dem armen Zivi vom Dienst das aber verwehrt
Gruß,
Christian
Alles klar,
dann werde ich mir mal demnächst die nuJubilee 35 mit ATM anhören,
bekomme morgen von einem guten Freund die nuLine 82 mit ATM für zwei Wochen ausgeliehen,
da er in Urlaub fährt, er hatte vorher die NuXXXX 35 mit ATM und die wurden vor ca. einem Monat durch die nuLine 82 ersetzt.
Mein Freund meinte die nuLine 82 hätte das viel bessere Klangbild und der Bassbereich wäre genial.
Die nuLine 82 mit ATM wäre zwar über meine Preisvorstellung aber mal abwarten was der Hörvergleich bringt.
bekomme morgen von einem guten Freund die nuLine 82 mit ATM für zwei Wochen ausgeliehen,
da er in Urlaub fährt, er hatte vorher die NuXXXX 35 mit ATM und die wurden vor ca. einem Monat durch die nuLine 82 ersetzt.
Mein Freund meinte die nuLine 82 hätte das viel bessere Klangbild und der Bassbereich wäre genial.
Die nuLine 82 mit ATM wäre zwar über meine Preisvorstellung aber mal abwarten was der Hörvergleich bringt.
Hi Leute
Zunächst sind die x81 Modelle keine BUM-BUM Boxen. Die 22cm Chassies sind über viele Jahre bei Nubert vertreten und entwickelt worden. Um eine schmalere Gehäusegröße realisieren zu können, mussten für die Nulineserie kleinere Chassies her. Dafür ist wieder ein sehr hoher Entwicklungsaufwand nötig gewesen, damit Hr.Nubert auch mit seinem Produkt zufrieden ist. Es sollte schließlich ein kleiner Klanggewinn gegenüber den Nuboxen vorhanden sein. Die Gehäuseverarbeitung ist natürlich schon ein anderes Kaliber.
Es ist zwar schön, dass alle Nubertboxen einen super Frequenzgang haben, doch wird allein durch die Raumakustik dieser schon sehr beeinflusst. Man könnte schon sagen, dass je nach Höhe der Tief/Mittel und Hochtöner, es sich in verschieden Räumen unterschiedlich auswirkt.
Ich bin mal gespannt wie die Boxen sich bei dir anhören. Wir erwarten gespannt deinen Bericht.
Gruß
Chris
Zunächst sind die x81 Modelle keine BUM-BUM Boxen. Die 22cm Chassies sind über viele Jahre bei Nubert vertreten und entwickelt worden. Um eine schmalere Gehäusegröße realisieren zu können, mussten für die Nulineserie kleinere Chassies her. Dafür ist wieder ein sehr hoher Entwicklungsaufwand nötig gewesen, damit Hr.Nubert auch mit seinem Produkt zufrieden ist. Es sollte schließlich ein kleiner Klanggewinn gegenüber den Nuboxen vorhanden sein. Die Gehäuseverarbeitung ist natürlich schon ein anderes Kaliber.
Es ist zwar schön, dass alle Nubertboxen einen super Frequenzgang haben, doch wird allein durch die Raumakustik dieser schon sehr beeinflusst. Man könnte schon sagen, dass je nach Höhe der Tief/Mittel und Hochtöner, es sich in verschieden Räumen unterschiedlich auswirkt.
Ich bin mal gespannt wie die Boxen sich bei dir anhören. Wir erwarten gespannt deinen Bericht.
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
- KilledByDeath
- Star
Ich habe im Moment die Jubilees mit ATM zum Ausprobieren. Also ich kann mich absolut nicht über fehlenden Bass beschweren. Klar, ganz tief in den Keller gehen die Boxen nicht, aber für die kleinen Teile ist der Bass unglaublich!Fischer-A hat geschrieben:Alles klar,
Also Porcupine Tree macht Spaß mit den Teilen! Lightbulp Sun und die Steven Wilson Solo waren eine der ersten CDs zum testen...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠