Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Lautsprecher für 16qm Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Fischer-A
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 6. Okt 2009, 18:55

Kaufberatung Lautsprecher für 16qm Raum

Beitrag von Fischer-A »

Hallo,

habe mir ein kleines Musikzimmer eingerichtet ca. 16qm groß, es fehlen jetzt noch die passenden Lautsprecher dazu.

Was ich ausgeben möchte ist ca. 1000,-€, als Verstärker habe ich den Cambridge Audio Azur 640A V2.

Ich schwanke jetzt zwischen folgenden Lautsprecher:

NuBox 381 mit ABL + Boxenstativ BS-650

NuLine 32 mit ATM + Boxenstativ BS-650

NuBox 511 mit ABL

meine Musikrichtung ist Progressive Rock.

Was bringt mir mehr für einen 15qm Raum, eine Standbox oder doch lieber eine Kompaktbox.

Hatte gestern zum Testen mal meine NuWave 105 wo ich im Wohnzimmer habe ins kleine Musikzimmer gestellt,

war aber sehr unzufrieden mit dem Klang, ich schätze die 105er war zu überdimensoniert für den Raum.

Gruß Fischer-A
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kaufberatung Lautsprecher für 16qm Raum

Beitrag von Dr. Bop »

Fischer-A hat geschrieben:meine Musikrichtung ist Progressive Rock.
Dann würde ich es erst mal mit dieser Kombi versuchen:
Fischer-A hat geschrieben:NuBox 381 mit ABL + Boxenstativ BS-650
Könnte mir vorstellen, dass das für ProgRock super funktionieren sollte und absolut ausreichend ist.
Benutzeravatar
Phase1
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:35

Beitrag von Phase1 »

Hallo Fischer-A,

Die Nubox 481 scheidet für dich aus? IMHO eine klasse Box für das Geld und das auch schon ohne ATM.
Falls sie für Dich aus dem Raster fällt würde ich für die Musikrichtung ebenfalls zu den 381 mit Stativen tendieren.

Gruß
Phase1
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Ich kann mich nur anschließen, die 381+ABL sind ideal für deine Bedürfnisse. Die 481 wär glaub ich an der Grenze für 16m², es sei denn, man kann sie sinnvoll stellen.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Moin Fischer-A!

Ich würde dir natürlich auch gern zur nuBox 481 raten, da ich selbst eine habe. Bei deiner Raumgröße bist du aber vermutlich mit der 381 besser beraten, möglicherweise sogar ohne ABL! Ich hab die 481er in einem 13,8 qm großen Raum stehen und wenn ich mal was elektronisches auflege, bleibt mir keine andere wahl, als Socken in die Reflexöffnungen zu stopfen - Dröhnattacke! Nun hat zwar Deine Musikrichtung lange nicht so viel Tiefgang (meist), aber eben dies spricht ebenfalls für die 381 - ich glaube nicht, dass du 44 Hz brauchst!

Von daher denke ich, dass deine Auswahl sehr richtig ist und du dir die 381 bestellen solltest - die 481, die ja im Grunde die selbe Box in groß ist, klingt bei Rock nämlich einfach fabelhaft, gerade komplizierte (schwer heraushörbare) Bassläufe und verzerrte Gitarren machen mit diesen Boxen unheimlich Spaß! Das Schlagzeug steht indes immer mitten im Raum und klingt gnadenlos echt!

Man freut sich auf Testberichte!
Christian
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Ukena hat geschrieben:Von daher denke ich, dass deine Auswahl sehr richtig ist und du dir die 381 bestellen solltest - die 481, die ja im Grunde die selbe Box in groß ist, klingt bei Rock nämlich einfach fabelhaft, gerade komplizierte (schwer heraushörbare) Bassläufe und verzerrte Gitarren machen mit diesen Boxen unheimlich Spaß! Das Schlagzeug steht indes immer mitten im Raum und klingt gnadenlos echt!
Gib dir das ganze mal mit einer 681, ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch zu toppen ist ;)
Aber prinzipiell ist die ganze nuBox-Reihe für Rock einfach ideal, das hört sich unverschämt gut an.
Ukena hat geschrieben: Man freut sich auf Testberichte!
Christian
Dito :)

Aber gut 13m² ist für eine sowohl räumlich als auch akustisch "massive" Box wie die 481 wirklich etwas knapp bemessen, was waren denn deine Beweggründe für diese Entscheidung?

Gruß, Chris
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Da hat mal jemand Eier, in der Paradedisziplin der nuBoxen mit Lines oder Waves zu kommen ;)
Also ich bleib bei meiner Meinung, die Gegebenheiten schreien nach der 381.
Die Klipsch kann ich - mangels Kenntnis - nicht beurteilen (wir wollen ja fair bleiben ;))
Bezüglich sezieren: Die nuBoxen werden im Mittel-Hochtonbereich meiner Meinung nach stark unterschätzt. Klar können sich da die Lines absetzen, aber nicht so weit, wie sich manche das gern wünschen würden. (Über die Waves hab ich bis dato nur bruchstückhaft Erfahrungen sammeln dürfen, daher bleibt die Klappe zu ;))
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
dahype235542774
Semi
Semi
Beiträge: 168
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dahype235542774 »

nuRoXX hat geschrieben:
Chris_1986 hat geschrieben:Da hat mal jemand Eier, in der Paradedisziplin der nuBoxen mit Lines oder Waves zu kommen ;)
Och, so groß/dick/wie auch immer sind sie auch nicht ;) Hab' lediglich in der Prog-Rock Musik für mich die nuRocks, teilweise die nuLines aber auch die Klipsch als hervorragenden LS eben dafür entdeckt. nuBox fand' ich ich nicht soo sexy. Nicht mehr ;)
hey nuRoXX aufpassen gleich wirst du hier noch verpetzt, da du einen anderen Hersteller empfiehlst :-P
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
Antworten