Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Skandal: keine Nubis bei Stiftung Warentest

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

Chris_1986 hat geschrieben: Das die von Lautsprechern überhaupt nichts verstehen, dürfte jedem klar geworden sein, der den verlinkten Thread durchgelesen hat. Es ist zwar schade, dass die Nubert-Lautsprecher keinen höheren Bekannt- bzw. Beliebtheitsgrad anhand des Tests errungen haben, aber allemal besser, als dass sie durch einen fachlich absolut inkompetenten Test abgeurteilt werden.
Die sollen lieber Waschmaschinen und Geschirrspültabs testen :roll:
Diese Tests vornherein als inkompetent abzukanzeln, halte ich für ziemlich anmaßend.
Stiftung Warentest zieht immer Experten hinzu, wenn sie Produkte testen, die nicht ihrem Standardrepertoire entsprechen.
Die Klangeindrücke werden im BLINDVERGLEICH ermittelt - und zwar immer gemittelt aus einer größeren Personengruppe, gemischt aus Experten und Laien - allein schon diese Herangehensweise ist schon viel aufschlussreicher als in der "Fachpresse".

Und Stiftung Warentest nimmt kein Geld - die kaufen die Produkte sogar, bevor sie sie testen.

Aber wer lieber Jubelmeldungen von Redakteuren liest, deren Gehalt vom Werbeetat der Hersteller abhängt, die sie eigentlich kritisch beurteilen sollen, bittesehr.
(Und vielleicht ist es für Nubert tatsächlich besser, dass sie diesmal nicht dabei sind - immerhin wurden die Nubox 481 letztes Mal ziemlich weit hinten gereiht.)


zz
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Den Test habe ich nicht gelesen, nur die Kurzdarstellung im Netz. Besonders fachmännisch wirkt es nicht, wenn klangliche Einbußen durch wand- oder gar ecknahe Aufstellung einzig und allein dem meist hinten angeordneten BR-Rohr zugeschoben werden. Zwei Absätze darüber spielt die Ausrichtung von Subwoofern hingegen keine Rolle. Da waren die hinzugezogenen Fachleute wohl beim Texten nicht mehr dabei :P
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Ich habe den Test auch nicht gelesen, finde es aber eigentlich schon mal positiv, dass immerhin mal das Thema "Aufstellung von Lautsprechern" angesprochen wird und die Thematik vielleicht mal einer größeren Menge bewusst gemacht wird.

Um auch mal was positives zu erwähnen :)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Diese Tests vornherein als inkompetent abzukanzeln, halte ich für ziemlich anmaßend.
Stiftung Warentest zieht immer Experten hinzu, wenn sie Produkte testen, die nicht ihrem Standardrepertoire entsprechen.
Die Klangeindrücke werden im BLINDVERGLEICH ermittelt - und zwar immer gemittelt aus einer größeren Personengruppe, gemischt aus Experten und Laien - allein schon diese Herangehensweise ist schon viel aufschlussreicher als in der "Fachpresse".

Und Stiftung Warentest nimmt kein Geld - die kaufen die Produkte sogar, bevor sie sie testen.

Aber wer lieber Jubelmeldungen von Redakteuren liest, deren Gehalt vom Werbeetat der Hersteller abhängt, die sie eigentlich kritisch beurteilen sollen, bittesehr.
(Und vielleicht ist es für Nubert tatsächlich besser, dass sie diesmal nicht dabei sind - immerhin wurden die Nubox 481 letztes Mal ziemlich weit hinten gereiht.)


zz[/quote]

Haste Recht. Wenn durchgehend ein "sehr gut" bis "gut" vergeben wird und das Preisleistungsverhältniss zwischen "überragend" und "gut" pendelt kann man die Tests der sog. Fachpresse leider nicht ernst nehmen.
Cojayar
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 22:58

Beitrag von Cojayar »

Die Tests von Hi-Fi, Computer oder etwas "komplizierter" als eine Waschmaschine bei Stiftung Warentest sind echt eine Lachnummer.
Ich hatte als Geschenk ein Jahresabo und habe ich nicht weiter gekauft wegen klare technische INKOMPETENZ.
Die Leute die es nicht merken kaufen sowieso bei Blödmark.
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Na dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der hier "anmaßend" ist :)
Ich sag ja gar nicht, dass die Fachpresse wahnsinnig kompetent bzw. objektiv ist, aber das ist nun mal kein Winterreifentest, wos von unzureichend (mitgetestete China- oder Ganzjahresreifen) bis Testsieger geht, wenn man eine gewisse Summe Geld in Lautsprecher investiert, kann man schon erwarten, ein mindestens "gutes" Niveau vorzufinden.
Wie käme denn das, wenn man in der Preisklasse von, lasst uns sagen - Hausnummer - 750€ pro Lautsprecher testet und dann wird ein Lautsprecher mit dem Fazit "saumäßig mies" abgewürgt?
Das geht vielleicht dann, wenn - wie bei den Winterreifen - quer durch die Preisklassen getestet wird, also z.B. ein 381-Surroundset gegen eins um 50€ vom Discounter.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von BerndFfm »

Zu Boxentest kann ich nichts sagen, aber ich kenne viele Test von SWT die absolut unsinnig sind. Das Hundefutter eines Discounters hat z.B. mit "Gut" oder "Sehr gut" abgeschnitten, die Testkriterien hatten aber nichts mit den tatsächlichen Bedürfnissen eines Hundes zu tun. Das wäre so als wenn Essen vom Mekkes und Tütensuppen ein "sehr gut" für die tägliche Ernährung bekommen würden.

So gesehen hat Nubert vielleicht Glück gehabt nicht dabei gewesen zu sein.

Noch schlimmer ist Öko-Test . Die würden beim Boxentest prüfen ob die Verpackung nur aus Pappe besteht und ob man Pickel kriegt wenn man eine Stunde mit nacktem A... auf der Box sitzt.

Grüße Bernd
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Der verwendete Kleber, um die Folien auf die Nuboxen zu kleben wäre dann bestimmt auch ökologisch bedenklich. Es könnte ja sein man zieht die Folien ab und lässt die Boxen dann so stehen und atmet dabei die Dämpfe ein :lol: Der Klang is dann bestimmt gut :roll:
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Vielleicht kommt noch ein Tester auf die Idee, die Box auseinander zu bauen und sich mit dem Dämmmaterial das Gesicht einzureiben... :roll:
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Viktor

Beitrag von Viktor »

Stiftung Warentest ist wie jede andere "Test-Instanz", unabhängig ob Nubis gestestet werden, mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Nichts und niemand ist unabhängig...
Antworten