Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubox 681 in grenzwertig großem Zimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Toco
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:46

Beitrag von Toco »

Salü,

Heimkino ist für mich nicht so sonderlich interessant - ich habe weder die Technik, noch den Platz dafür - Rear- und Centerspeaker würden mein Wohnzimmer überfrachten. Nein, es geht mir um Hi-Fi Stereo. Muss ich denn befürchten, dass die NL 102 trotz ATM (dessen Kauf ich fest vorhabe) schwachbrüstig ist? Ich habe in privater Wohnumgebung noch nie Musik aus wirklich guten, großen Lautsprechern gehört - habe eben dieses Heco-Satellitensystem und früher Bose Acoustimass (nicht schlagen bitte!)... Für eine NL 122 fehlt mir der Platz in der Höhe, da ich zumindest die linke Box unter der Dachschräge aufstellen _muss_.

Gerald: Danke, daß Du auf meine Skizze eingehst... ja, sie ist weitestgehend maßstabsgetreu (Details wie die Sofatiefe vielleicht nicht, aber vor allem Wände, Abstände etc. stimmen). Für die rechte Box habe ich keinen Spielraum, außer ich stelle sie _vor_ das Bücherregal oder reiße das Bücherregal auseinander (es besteht aus 3 Ikea-Billys). Einen Standlautsprecher möchte ich eigentlich schon (der Platzbedarf bei Kompaktbox auf Stativ ist ja derselbe)...aber wenn Du sogar eine NL 32 empfiehlst, sind meine Sorgen bezügl. Schwachbrüstigkeit der NL 102 wahrscheinlich unbegründet. Die Endstufenwaffeln sind diese Chips, nicht? Ja, die waren schon mal kaputt in dem Teil...

Viele Grüße, Toco
Benutzeravatar
PeterThePan
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 16:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von PeterThePan »

Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Gute Idee! Und dann solltest du tatsächlich die rechte vor das Bücherregal stellen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Toco
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:46

Beitrag von Toco »

Was ist denn der Grund, dass Ihr mir Kompaktboxen empfehlt? Haben die gegenüber den beiden Standboxen, die ich in die enge Wahl gezogen habe (Nubox 681 oder Nuline 102&ATM) irgendwelche klanglichen Vorteile?
Grüße, Toco
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Bitte rücke mal jemand mein Weltbild gerade: aus aktuellem Anlass besteht bei mir auch reges Interesse an dieser "legendären" NuJubilee Box. Aber statt 681 eine Kompaktbox? Ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen? Oder ist diese Box (bzw. der Vorgänger) so unglaublich genial, dass man damit locker so einen großen Raum vernünftig beschallen kann? Und mit ATM-Modul kommt immer noch genügend Bass rüber? Ich (als Nubert-Neuling) kann mir das irgendwie nicht vorstellen - hab aber auch absolut keine Ahnung von der Materie. Was macht denn den Vorgänger so genial? Ist das wirklich eine ernstzunehmende Alternative zu Standlautsprechern?
Bin halt selbst noch hin und hergerissen zwischen 511 mit ABL, 681, NuLine 102 oder der NuJubilee mit ATM.

Gruß,

S.


Edit: @Toco: Ups, 2 zukünftige NubiŽs und 1 ähnlicher Gedanke;)
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

KilledByDeath hat geschrieben:Aber statt 681 eine Kompaktbox? Ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?
Ich habe damals für meine nuWave 35 mit ATM meine nuLine 122 in Rente geschickt.

Größe ist halt nicht alles! :wink:
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Dr. Bop hat geschrieben:Ich habe damals für meine nuWave 35 mit ATM meine nuLine 122 in Rente geschickt.

Größe ist halt nicht alles! :wink:
Krass. Hört sich so an, als könnte Nubert die Boxen auch zu einem vielfachen des Preises verkaufen? Vorrausgesetzt die neuen sind ähnlich genial?

Naja, ich merke schon: Größe ist nicht alles, vermeintlich bessere LS wegen dem höheren Preis anscheinend auch nicht. :D
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

KilledByDeath hat geschrieben:Bitte rücke mal jemand mein Weltbild gerade: aus aktuellem Anlass besteht bei mir auch reges Interesse an dieser "legendären" NuJubilee Box. Aber statt 681 eine Kompaktbox? Ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?...
Dieser Tipp war - zumindest von meiner Seite - bezogen auf die konkret geäußerten Vorstellungen und räumlichen Bedingungen von Toco, mietwohnungstaugliche Lautstärke, Musik querbeet, begrenzte Aufstellungsmöglichkeiten, optionale Aufstellungsmöglichkeit im Regal für vernünftiges Stereodreieck.

@Toco
Du kommst von einem vermutlich nicht sonderlich guten Sub-/Sat-System (Minisatelliten mit Passiv-Sub). Da ist der Wunsch nach "richtigen" Boxen verständlich, aber der Witz ist ja, dass man mit guten Kompaktboxen bereits einen sehr guten Klang bekommt und mit ATM-Unterstützung dann auch einen Tiefgang, der sich vor dem von Standboxen keineswegs verstecken muss.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

schon ne 381 mit ABL bringt bei mir das Wohnzimmer sprichwörtlich zum beben :D
Toco
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:46

Beitrag von Toco »

Hmm... was Du schreibst, Gerald, hört sich für mich so an, als würden die Kompaktboxen bei geringerer Lautstärke besser klingen als die Standboxen und seien daher für meine Situation besser geeignet...?

Sorry für das Löchern... ich weiß ja, ich sollte mir die Dinger dringend anhören fahren. Dabei ist Vorfreude echt die schönste Freude.

Grüße, Toco
Antworten