Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine32 und ATM - bisher enttäuschend

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

onoschierz hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:....
Um es mal krass auszudrücken: eine Box von der Größe der Nuline 32 ist ohne ATM ein guter Satellit und mit ATM ein guter PC-Speaker/Nahfeldmonitor, aber kein guter Standboxenersatz für einen 24-Quadratmeter-Raum.
...
Um es mal krass auszudrücken: "Ganz schön starker Tobag" :!:
Also mir hat es ein Schmunzeln entlocken können.. :lol:

Ich bin mir nicht sicher, aber das Labor von Herrn Nubert müsste gut über 24 qm haben und er betreibt dort regelmäßig Kompakte. Und das aus gutem Grund. Gerne erklärt er auch, welchen Vorteil er bei Stand-LS sieht und dann darf man sich selbst fragen, ob dieser Vorteil für einen selbst überhaupt relevant ist. Eben dann, wenn sehr hohe Lautstärken abgerufen werden.

Unser Wohnzimmer misst übrigens 25 qm und die beiden nuline 30 + ATM beschallen es ganz allerliebst. :D
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

Um hier mal anzuknüpfen:
am Anfang habe ich auch Probleme mit den 32ern plus ATM gehabt: zuviel Bass, zuviel Dröhnen und keine Präzision etc. Bei mir stehen die Teile im Abstand von 15 cm rechts auf dem Sideboard und links im Regal. Nach ewigem Hin und Her(u.a. hab ich die Reflexrohre zugestopft was ebenfalls Schei... klang) und verzweifelten Umräumversuchen hab ich mir Pyramidenschaumstoff http://www.schaumstofflager.de/akustik- ... 6_233.html bestellt und 50x50 cm Platten geschnitten und mit den Pyramidenspitzen zur LSRückseite gerichtet an die Wand geheftet. Das Innere des Regals hab ich komplett damit ausgekleidet. Und was soll ich sagen: funktioniert! Der Bass koppelt nicht mehr an die Rückwand bzw. das Innere des Regals an und es klingt endlich vernünftig. Manchmal sind die einfachen Maßnahmen die wirkungsvollsten, einfach mal ausprobieren.

Gruß G.
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Argumentationen ein wenig amüsant... ohne jetzt speziell jemandem nahe treten zu wollen; allgemein.

In anderen Threads hier werden Leute bestärkt, die eine nuVero 11/14 in kaum größeren Räumen stehen haben; 30qm in der Kante.

In diesem Thead könnte man fast meinen, dass eine viel kleinere Box - es liegen zwischen den 32ern und den nuVeros ja noch ein paar Welten - all dies leisten könnte.

Jetzt habe ich in meinem Heimkino mit knapp 30qm die nuLine 122 stehen. Tiesto Blu-Ray1 - Titel 15 WATER mit -5db (Anzeige Lautstärke) auf meinem Denon möchte ich ehrlich gesagt nicht den 32ern zumuten wollen... 8O

PinkFloyd (wurde erwähnt anfangs) arbeitet sehr häufig mit tiefen, schwebenden Bässen. Die ohne Sub abzubilden bei einer kleinen Box dürfte für normale Laustärken funktionieren; mehr aber nicht aus meiner Sicht.

Damit möchte ich die Qualität der 32er nicht schmälern; nur über die Threads hinweg "verschieben" sich ein wenig die Argumente :lol:
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

ohne die großen nulines oder nuveros je gehört zu haben, wage ich trotzdem die behauptung, dass die nuline32 mit ATM großartig spielt.
vergleiche mit großen standboxen verbieten sich meiner meinung nach konstruktionsbedingt sowieso.

der vordergründige bass verschwindet hier nahezu vollständig, wenn man den 32ern luft zum atmen lässt und sie aus den ecken und von der wand wegholt. gestern hatte ich den luxus einer (!) freien stunde ganz für mich alleine und habe mir mal wieder das ende von herr der ringe angesehen. dabei wurden die 32er nach vorn gezogen, sodass sie etwa 80 cm zur rückwärtigen wand hatten und etwa 1m zur seite. die bässe kamen sauber und deutlich trockener als bei geringem wandabstand.
für raumakustische verbesserungsmaßnahmen habe ich keine freie hand und möchte das auch mir und meiner familie nicht antun - schließlich leben wir zusammen in einer wohnung und nicht in einem klangoptimierten hörraum.

wenn aber mal die gelegenheit da ist, laut und befreit musik hören zu können oder einen schönen film zu genießen, kommen die 32er einfach einen halben meter weiter nach vorn.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

Ich kann das mit dem Wandabstand nur bestätigen! Ich hatte die 122er total nah an der Wand stehen. Das Resultat war ein weicher und dröhnender Bass und keine Bühne.

Jetzt stehen die ca. 75 cm von der Wand weg (gemessen wird von der front der Box) und die haben sowas von an Basspräzision und Bühne gewonnen!!!!!!

Probier mal! Es geht kein Bass verloren, der klingt nur einfach viel besser!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Mysterion hat geschrieben:Ich kann das mit dem Wandabstand nur bestätigen! Ich hatte die 122er total nah an der Wand stehen. Das Resultat war ein weicher und dröhnender Bass und keine Bühne.

Jetzt stehen die ca. 75 cm von der Wand weg (gemessen wird von der front der Box) und die haben sowas von an Basspräzision und Bühne gewonnen!!!!!!

Probier mal! Es geht kein Bass verloren, der klingt nur einfach viel besser!
100% agree!!

Die 122er stehen nun 90cm (auch gemessen von der Front) von der Wand weg und spielen so richtig gut auf. Der Sub sogar 1,20m wegen 1/5; gefiel mir aber bei den 122ern nicht weil die dann zu tief im Raum waren...
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

dadant_de hat geschrieben:ohne die großen nulines oder nuveros je gehört zu haben, wage ich trotzdem die behauptung, dass die nuline32 mit ATM großartig spielt.
vergleiche mit großen standboxen verbieten sich meiner meinung nach konstruktionsbedingt sowieso.
Dies möchte und wollte ich auch nie in Frage stellen. Nur jeder Lautsprecher hat halt seine Grenzen.

Wenn ich nicht gerade den Raum im Keller hätte, müsste mein Pegel auch in normalen Grenzen bleiben. Oben schlafen die Kinder und das Wohnzimmer kommt nunmal von Wohnen :lol:
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

oschmitt hat geschrieben:
Dies möchte und wollte ich auch nie in Frage stellen. Nur jeder Lautsprecher hat halt seine Grenzen.

Sicherlich. Ich betreibe einmal die nuwave 125 und die 35. Ein Wandabstand von 80cm ist ein abseluter MUSS. Der Unterschied zwischen 35 und der 125 liegt eigentlich nur in der Massivität des Basses. Die Kompaktbox hat eben einen schlankeren Bass, aber keinen schlechteren.Bei geringeren Lautstärken, ist eine kleine Box sogar den Standboxen überlegen, was die präzisen Bässe betrifft. Eine 32,35 hat definitiv Standboxqualitäten bis zu einem bestimmten Pegel und damit meine ich laute (wie Nubert immer so schön schreibt) Silvesterpartylautstärken. Die 35, 32 mit atm würde ich bis 25 qm einsetzen(gut aufgestellt natürlich).
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Robert M. hat geschrieben:
oschmitt hat geschrieben:

Sicherlich. Ich betreibe einmal die nuwave 125 und die 35. Ein Wandabstand von 80cm ist ein abseluter MUSS. Der Unterschied zwischen 35 und der 125 liegt eigentlich nur in der Massivität des Basses. Die Kompaktbox hat eben einen schlankeren Bass, aber keinen schlechteren.Bei geringeren Lautstärken, ist eine kleine Box sogar den Standboxen überlegen, was die präzisen Bässe betrifft. Eine 32,35 hat definitiv Standboxqualitäten bis zu einem bestimmten Pegel und damit meine ich laute (wie Nubert immer so schön schreibt) Silvesterpartylautstärken. Die 35, 32 mit atm würde ich bis 25 qm einsetzen(gut aufgestellt natürlich).
Es ist sicherlich auch eine Mischung aus Vernunft und "haben will". Für 90% der Zeit mögen kleinere Boxen sicherlich ihren Zweck erfüllen. Und für die restlichen 10% euphorisieren wir uns nur zu gerne... ich jedenfalls :oops:

Ist wie bei Autos. Wer braucht 400PS? Für 95% der Fahrten oversized aber für die 5% Spaßstrecken "angemessen" :lol:

So funktionieren Marken und Märkte... sonst würde keiner die nuVero "brauchen". Schon die 122er ist eine Wucht, und die 102, und die 82....
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

oschmitt hat geschrieben:Dies möchte und wollte ich auch nie in Frage stellen. Nur jeder Lautsprecher hat halt seine Grenzen.
sicher.
die frage, die jeder für sich selbst beantworten muss, ist immer die nach den persönlichen anforderungen und möglichkeiten.

die antwort auf meine fragen war die nuline32 mit ATM. für mich optimal, da optisch perfekt, nicht größer als nötig und pegel- und frequenzmäßig in der lage, erlaubte grenzen abzustecken.

alles andere wäre hier übertrieben und/oder nicht schön genug. ;)
Antworten