Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine32 und ATM - bisher enttäuschend

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

nuLine32 und ATM - bisher enttäuschend

Beitrag von kow123 »

Hallo!

Ich teste gerade als Ersatz für Fremdfabrikate 2x nuLine32 (Front) mit CS-72 (Center) plus 2x Fremdfabrikate als Rears plus 1x Subwoofer an einem Yamaha RX-V765.

Raumgröße 4m x 6m, 80% Musik (Klassik, Oper, PinkFloyd, Phil Collins, Celin Dion u.a. sowohl CD als auch DVD/Bluray 5.1 Konzerte), 20% Film

Bei einigen sehr aggressiv aufgenommenen Titeln stören die Höhen bei Nuline32 und CS-72 etwas. Da es immer wieder empfohlen wird, habe ich mir das ATM32 schicken lassen und per Zone-2-Trick angeschlossen.

Meine Ziele:
1.angepasste Höhenregelung
2.präziserer Bass bei Musikwiedergabe (statt Subwoofer)

Mein Eindruck ist aber eher enttäuschend :( (getestet nur bei Musik, und zwar sowohl Stereo als auch 5.1 Konzerte).

1. Bei höhenintensiven Aufnahmen wirkt die ATM Höhenregelung recht gut. Leider nur auf die Front-LS, die anderen LS, speziell CS-72, sind bei 5.1 unverändert. Hat jemand Tipps zur "Besänftigung" der anderen LS, speziell CS-72? So wirkt das Klangbild inhomogen. Das heißt für mich, dass das ATM bei Surround nicht brauchbar ist. Hatte ich in der Konsequenz nicht erwartet.
2. Bass neigt je nach Musik und Einstellung zum Dröhnen und wird unsauberer, Bassunterstützung über Subwoofer ist deutlich präziser. Der Bass wird zwar mit ATM "dicker", aber leider auf Kosten der Präzision. :(

Wenn ich die Lobeshymnen über das ATM in Verbindung mit nuLine32 lese, frage ich mich, was mache ich falsch :?:
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Moin,

die Nubert LS geben nun einmal die Konserve exakt wieder und deshalb klingen schlechte CDs auch so, gute dafür umso besser. Dies ist halt der Kompromiss, wenn man von gesoundeten Badewannenkurven auf neutrale Wiedergabe umsteigt. :lol: Zu Frage 1: Das ATM erweitert natürlich nur die Frontlautsprecher, ich schätze mal du hast es direkt zwischen die Quelle geschaltet. Die Anschlussproblematik bei Surround Receivern wird aber auch in der BDA erläutert, weiß jetzt nicht ob es technisch eine Möglichkeit gibt, alle LS damit zu regeln. Zur Frage 2: Das hat ggf. etwas mit der Raumakustik etwa Raumodem, stehende Wellen zu tun. Das Problem haben viele. Erste Maßnahme wäre hier mit der Aufstellung zu experimentieren, auch hier hilft die BDA der nuline 32. Ich denke die Technik Cracks hier werden dir noch präzisere Antworten zu deinen Probs geben, also nicht verzagen, es wird schon. :D
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

das ATM hat nur zwei Kanäle. Für den Center bräuchtest Du noch ein ATM und eine separate Endstufe, weil der Zone-2-Trick mit 2 Kanälen ausgereizt ist.

Hast Du die Höhenschalter an den Boxen schon auf 'sanft' stehen und die Klangregelung am AVR ausprobiert ?

Zum ATM: zaubern kann es leider auch nicht. Die Boxen sind schlicht zu klein, um so einen riesigen Raum mit 'standboxenmäßigem' Bass zu beschallen. Das ist wohl eher ein Fall für die Nuline 82 oder gleich 102.

Grüße,

Zweck
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Zweck0r hat geschrieben:...Hast Du die Höhenschalter an den Boxen schon auf 'sanft' stehen und die Klangregelung am AVR ausprobiert ?

Zum ATM: zaubern kann es leider auch nicht. Die Boxen sind schlicht zu klein, um so einen riesigen Raum mit 'standboxenmäßigem' Bass zu beschallen. Das ist wohl eher ein Fall für die Nuline 82 oder gleich 102....
Höhenschalter "sanft" und Klangregler habe ich schon probiert. Ich will mir aber nicht den sehr guten Klang der vielen guten Aufnahmen damit "verderben" :lol:

Stand-LS sind leider bis auf weiteres nicht unterzubringen :(
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

also atm (zone2) + (stereo)musik im surround betrieb = definitiv nicht anzuhören, da geb ich dir recht! (dd, dts,... klingt aber sehr gut)
im stereo modus (2.0/2.1) find ich das atm aber eine steigerung.

man muss sehr lange am sound basteln dass es es gut klingt
1. tone: bass/high eq
2. eq pro box im 765 menü
3. atm regler

dass der bass etwas weniger kick hat mit atm habe ich auch schon bemerkt - allerdings nur bei schlechten aufnahmen. da wirds untenrum dann sehr schwammig.
gerade beim "leiser" hören bringt das atm enorm viel.

probiers mal wie folgt:
ich habe beim 765 bass auf +6 und höhen auf 0
beim atm habe ich bass auf 2 uhr, high auf 11/12 uhr

dann:
stell den boxen-eq im 765er (fronts) mal alle auf mittelstellung und tasste dich dann langsam an den für dich optimalen sound ran - gerade die sehr präsenten höhen und oberen mitten kann man hier sehr schön regeln. auch den kick.

das gleiche musst du dann (für 5.1.) auch für den center machen - es ist klar dass du den nun etwas mächtigeren atm sound der fronts dann auch am center subjektiv "angleichen musst" (eq) - dadurch dass der 72 er aber fast mehr power hat als deine 32er dürfte das machbar sein.

zum schluss regle dann den sub dazu - um schwamigkeit zu vermeiden würde ich ihn bei 60 hz cuten und nur ganz! dezent unterstützend einpegeln.

den unterschied wirst du dann hören wenn du zwischen eq off und dem manuellen eq umschaltest

abschliessend: hol dir unbedint songs von "infected mushroom" (songs: deeply disturbed oder chaplin und du wirst sehen was deine LS können!) - die nuline braucht gute aufnahmen dann spielt sie auf wie keine andere!

gruss
chris
Zuletzt geändert von nuChris76 am Mo 15. Feb 2010, 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo Chris,

könntest Du Deine Aufstellung der Lautsprecher beschreiben oder eine Skizze beifügen. Das mit den "prägnanten" Höhen ist ein "Problem" was den Nulines hin und wieder nachgesagt wird. Im direkten Vergleich zu meinen Vorgängerboxen schien mir das auch zunächst ein Problem zu sein. Damals standen die Boxen nach dem Einzug jedoch in einem fast leeren Raum mit unendlich vielen Reflexionen, die das noch verstärkten. Zwischenzeitlich habe ich das Problem dank Mobiliar, Teppichen und Gardinen nicht mehr.

Was mich viel mehr überrascht ist deine Aussage hinsichtlich des Basses. Stehen Deine Boxen in einem Regal. Dröhnen die Boxen oder schwingt die Rückwand deines Regals mit.

Hast Du die Lautsprecher wandnah aufgestellt? Dies ergibt in der Regel eine deutliche Überhöhung tiefer Frequenzen. Wenn Du dann dank ATM noch wesentlich tiefere Frequenzen erreichen kannst (insbesondere im Vergleich zu den Mitbewerbern) so kannst Du Raummoden stark anregen und bekommst ggf. auch diesen Dröhneffekt. In diesem Fall klingen also vermeintlich schlechtere Boxen (weniger Tiefbass) besser. Was hier hilft ist eine Optimierung der Aufstellung.

Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich insbesondere an der Aufstellung rumprobieren.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

@ oli
ich habe kein problem mit dem sound. was meinst du?
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

@ oli
ich habe kein problem mit dem sound. was meinst du?
Sorry habe mich hinsichtlich der Anrede vertan. Gemeint war natürlich der ursprüngliches Thread-Ersteller kow123
:oops:
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Oli H hat geschrieben:...Hast Du die Lautsprecher wandnah aufgestellt? Dies ergibt in der Regel eine deutliche Überhöhung tiefer Frequenzen. Wenn Du dann dank ATM noch wesentlich tiefere Frequenzen erreichen kannst (insbesondere im Vergleich zu den Mitbewerbern) so kannst Du Raummoden stark anregen und bekommst ggf. auch diesen Dröhneffekt. In diesem Fall klingen also vermeintlich schlechtere Boxen (weniger Tiefbass) besser. Was hier hilft ist eine Optimierung der Aufstellung...
Die Boxen stehen auf einem Sideboard, ca. 20cm vor der Wand. Mehr geht leider nicht. Aber das könnte durchaus das Problem beim Bass sein :(
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Ich habe lange (auch heute wieder) hin und her probiert, und ich bin froh, einen sauberen und tiefen Bass erreicht zu haben (Subwoofer bei 60Hz abgetrennt), und auch die Höhen bei guten Aufnahmen passen jetzt (Stellung linear, "sanft" kappte wieder zu viel Höhen :? ). Bei der überwiegenden Zahl von Aufnahmen bin ich ja sehr zufrieden, sowohl Stereo (wahlweise mit und ohne Sub) als auch Surround (Konzerte in DTS 5.1, DD 5.1, Dolby ProLogic II oder auch Bluray-Scheiben) mit Subwoofer.

Auch beim Yamaha verschiedene Einmessvorgänge gemacht. Vielleicht werde ich da noch mal manuelle Versuche starten. Ist beim Yamaha nur arg umständlich, da die mit dem Einmesssystem ermittelten Werte leider nicht als Basis für die Korrekturen genommen werden können, sondern man hier nach Gehör (oder Schallmessgerät) bei Null anfangen muss :roll:

Stören tun lediglich bei einigen DVD/CD die agressiven Höhen der nuLines, die mit dem normalen Klangregler des Yamaha eben nicht zu korrigieren sind. Dafür jetzt aber zusätzlich noch ein ATM und eine Endstufe für den Center ist sicher nicht angemessen. Da werde ich mich eher von den Aufnahmen trennen :x

Und beim Bass trifft wohl das von Oli Gesagte zu. Der Subwoofer scheint bedingt durch meine nuLine-Aufstellung wohl die geeignetere Lösung zur sauberen Bassverstärkung als das ATM zu sein :o Ich hatte mich wohl von den Berichten verführen lassen, die in höchsten Tönen - nein: tiefsten Tönen :lol: - das ATM gegenüber einem Sub lobten.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Tipps, die ich realisieren kann, ansonsten geht das ATM leider zurück :(
Antworten