Lighti hat geschrieben:der yamaha hat für mich ein paar vorteile
1. der holt auch aus nicht so perfekten aufnahmen noch was raus,
der AV-Receiver hängt bei mir NUR am Rechner und meine Aufnahmen sind teilweise nicht perfekt, meine musik läuft nur über mp3, die sind bei weitem auch nicht perfekt aufgenommen
Okay, das ist ein Grund. Da können die DSPs vom Yammi wahrscheinlich echt etwas ausrichten. Andererseits: Damit wird die Musik natürlich nur weiter verfälscht. DSPs würde ich wenn, dann nur bei Filmen einsetzen. Bei Musik finde ich es etwas sündhaft, sie nachträglich zu bearbeiten. Das, was rauskommt, hat dann nur noch wenig mit dem zu tun, was der Musiker sich gedacht hat.
Und wenn es unbedingt sein soll, kannst Du die MP3s ja auch am Rechner durch einen EQ jagen. Winamp und Konsorten bringen da schon ordentliche Boardmittel mit, per Plugins lässt sich noch mehr anstellen. Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich es nicht unbedingt für nötig halte, das am AVR zu machen.
2. der yamaha braucht keine dipole, so weit ich das gelesen habe generiert der yamaha mit irgendwelcher software aus direktstrahlern dipole
Er fügt also per Software einen Hochtöner an der Rückseite des LS hinzu?
Im Ernst: Das geht nicht. Wahrscheninlich ist nur gemeint, dass er auch mit Direktstrahlern ein sehr fülliges Surroundklangfeld aufbaut. Das tun andere AVRs aber auch.
Es ist ja Deine Sache, aber imho machst Du einen Fehler, wenn Du Dich von vornherein auf Yamaha festlegst. In der Preisklasse gibt es einige interessante Amps. Vergleiche sie, hör sie Dir nach Möglichkeit an ( - sind ja doch ein paar Mark - ), und nimm dann den, der Dir von Ausstattung und Klang am besten gefällt! Wenn es dann ein Yamaha wird: auch gut.
Gruß,
Philipp