Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe 1000€ AV-Receiver bzw. Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lighti
Semi
Semi

Entscheidungshilfe 1000€ AV-Receiver bzw. Verstärker

Beitrag von Lighti »

hallo,

ich stehe gerade vor der entscheidung mir einen neuen av-receiver bzw. verstärker zu kaufen, er soll auf jedenfall von yamaha sein und 6.1 beherschen, ausgeben will ich max 1100€

jetzt ist die frage ob ich lieber einen av verstärker kaufe wie den
yamaha dsp az2 (1100€)

oder den AV-Receiver RX-V740 (500€) + Stereo Verstärker Yamaha AX-892 (für die front nubox 580) (450€)

ich hör 50 % musik 50 % heimkino
und der raum ist 26 m² gross

Boxen hab ich 4 nubox 310
1 cs330 center
und 2 nubox 580

greetz
lighti
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dir einige die eine und andere die andere Variante ans Herz legen wollen.

Manche schwören von einem "zweigleisigen" Aufbau, d.h. Stereo über einen Stereoverstärker, Surround über einen Surroundverstärker, umgeschaltet über Lautsprecherumschaltbox.
Mancher ist mit der Stereoqualität eines sehr großen und teuren Surroundverstärkers aber auch völlig zufrieden.
Und dann gibts noch Geräte-Kombinationen dazwischen, z.B. die Verwendung eines Surroundverstärkers und einer Stereoendstufe (bzw. eines hierfür "missbrauchten" Stereoverstärkers) für die Fronts (und damit auch den Stereobetrieb).

Viel Spaß beim Grübeln ;-)

Mit internetten Grüßen
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

ist es eigentlich schwer av-receiver + stereo verstärker aufeinandern einzustellen ???
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Lighti hat geschrieben:ist es eigentlich schwer av-receiver + stereo verstärker aufeinandern einzustellen ???
Ich weiß (mal wieder) nicht genau, was du damit meinst...
...und muss jetzt ins Bett. Gute Nacht!
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

hehe gute nacht wünsche ich dir :D
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi lighti,

ist kein problem. habe ja auch meine hauptboxen am stereo-verstärker hängen. der dd-receiver speist über die front-outs in den stereoverstärker ein. einmal die lautstärke einpegeln und dann mastervolume über den dd-receiver. kein thema....
die anderen boxen hängen dann latürnich direkt am dd-receiver

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

*-chipmunk-* hat geschrieben: der dd-receiver speist über die front-outs in den stereoverstärker ein. einmal die lautstärke einpegeln und dann mastervolume über den dd-receiver.

gruß chip
Hallo,

ich möchte doch mal nachfragen: front out= re/li=Kabel in den Stereoverstärkerl?

Lautstärke einpegeln, Mastervol. über Receiver?

War es nicht so, dass keine 2 Verstärker gleichzeitig betrieben werden dürfen, da einmal der Stereoverstärker Leistung abgibt und der Receiver zumindest eingeschaltet ist? Oder gibt hierbei nur der Vorverstärkerteil des Receivers das Signal zum Stereoverstärker ab?

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, die Möglichkeit würde mich aber auch interessieren.

TR
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi therock,

genauso isses. der dd-receiver wirkt lediglich als vorverstärker und speist sich wie ein ganz normales signallieferndes gerät in den stereoamp ein.

jetzt noch den testtongenerator eingeschaltet und die lautsträrke am stereoverstärker soweit aufdrehen, dass all signal gleich laut sind. somit ist der stereoverstärker "eingepegelt", an dem ja die hauptlaustprecher hängen.

die gesamtlautstärke regelst du dann über den volume-regler deines dd-receivers ("mastervolume für alle lautsprecher")

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

hi chip.

kann es bei dem von dir beschriebenen betrieb dazu kommen, dass hauptlautersprecher und die restlichen, aufgrund verschiedener verstärkungsfaktoren der endstufen, "auseinanderlaufen". ich meine, dass z.b. beim erhöhen der lautstärke am dd-amp eventuell die hauptlautsprecher lauter oder leiser werden als die anderen?
ich hoffe meine frage ist verständlich :roll:

werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
10finger
Star
Star

740&892 oder AZ2

Beitrag von 10finger »

Nochmal zur Frage Amp oder Receiver:

Wenn Du bedenkst, dass im AZ2 im Vergleich zum 740er der Tuner fehlt, der AZ2 aber mehr kostet, dann ist es entweder gutes Marketing, oder es wird beim AZ2 größerer Aufwand betrieben als beim 740er.
Zugegeben, ich habe den AZ2 nie getestet. Aber ich habe den 630er kurz verglichen mit dem AZ1 – und der Vergleich fiel zu Gunsten des AZ1 aus. Ich gehe davon aus, dass der AZ2 dem AZ1 sehr nahe kommt und würde an Deiner Stelle zum AZ2 tendieren. Außerdem steht dann ein Gerät weniger rum. Die Frage nach Stereo stellt sich bei mir nicht. Seit PLII "gebe ich es mir immer auch von hinten".
Zuletzt geändert von 10finger am Fr 1. Aug 2003, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten